Neuling, Fragen und das Milenium Transformer Bundle

  • Ersteller muddahater
  • Erstellt am
M
muddahater
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.12.14
Registriert
12.11.14
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich hätte ein paar Fragen, die mir hier hoffentlich beantwortet werden
biggrin.gif


Erstmal zu mir:
Bin 23Jahre alt, hab noch nie nen Instrument gespielt und habe schon länger den Wunsch Schlagzeug zu lernen.

Mein Problem ist das ich in nen 10 Parteien Haus wohne und die Nachbarn sicher nicht alle Drum-Liebhaber sind^^
Allerdings finde ich E Drums einfach nur mega hässlich. Würde auch gerne wissen ob die wirklich leise sind. Hab hier schon den thread über E drum lautstärke gelesen, wollte aber mal wissen wie das von der persönlichen Erfahrung her ist.

Da ich leider Gottes nicht sonderlich wohlhabend bin, müsste auch nen relativ günstiges Kit her.
Hab dieses gefunden. Das gefällt mir weil es einigermaßen wie nen A-Drum aussieht. Hat da jemand Erfahrung mit? Hab ja keine hohen Ansprüche, da ich Anfänger bin. Ist also nur zum üben.
https://www.thomann.de/de/millenium_t...FUsCwwodJw0Atw
Kann man nicht auch nen A Drum "dämpfen"? Hab mal gelesen das man Handtücher über die Becken spannen kann um sie leiser zu bekommen und nen Decke in den bass. Zudem kann man doch Mesh Heads auch auf Akustik draufziehen, oder? Werden die dann nich auch leiser und wenn ja reicht es um in einer Wohnung keinen Streit mit den Nachbarn zu bekommen?^^
Ansonsten kann ja auch nen A Drum umbauen. Sollte man sowas als handwerklich unbegabter Mensch versuchen? Also ist das schwer? Oder kann man auch fertige Sets kaufen?
Das Schlagzeug wird übrigends auf dem Dachboden stehen.

Was ich noch wissen möchte:
Brauche ich wirklich ein Lehrer? Ich meine ich hab keine Erfahrung und würde es auch empfehlen, klingt ja erstmal logisch so nen Lehrer. Aber wir leben ja heute in Zeiten des Internets und es gibt mit sicherheit zig tausende Tutorials/Guides und blogs zu finden.
Hier ist eins das ich gefunden habe und für mich eig ganz gut ausschaut. Bin ja aber nur nen Laie^^
.
Was haltet ihr davon?
So sollte man sich doch das spielen gut selbst beibringen können oder?
Immerhin will ich das ja nur hobbymäßig machen und nich den großen durchbruch auf der Bühne schaffen und Weltbekannter Rockstar werden^^

Das wars dann erstmal. Viele Fragen, hoffe auch gute Antworten.
biggrin.gif


Mfg
muddahater
 
Eigenschaft
 
ich hätte ein paar Fragen

Hallo, da hast Du aber wirklich ein "paar Fragen" losgelassen... ;)


Mein Problem ist das ich in nen 10 Parteien Haus wohne und die Nachbarn sicher nicht alle Drum-Liebhaber sind.
Allerdings finde ich E Drums einfach nur mega hässlich. Würde auch gerne wissen ob die wirklich leise sind.
Kann man nicht auch nen A Drum "dämpfen"? Hab mal gelesen das man Handtücher über die Becken spannen kann um sie leiser zu bekommen und nen Decke in den bass.
Zudem kann man doch Mesh Heads auch auf Akustik draufziehen, oder? Werden die dann nich auch leiser und wenn ja reicht es um in einer Wohnung keinen Streit mit den Nachbarn zu bekommen?

Und genau die Lautstärke dürfte das größte Problem sein. Du fragst nach der Dämpfung eines A-Sets. Also, Handtücher um die Becken - das habe ich noch nicht probiert und auch noch nicht gesehen. Klar, dann sind die garantiert leiser. Könnte gehen, sorgt aber sicher auch für einen Sound, der nicht mehr viel mit dem entsprechenden Becken zu tun hat. 'ne Decke in das Bassdrum gehört für mich zum Standard. Ohne Decke hallt es zu lange nach, mit Decke ist es schön abgedämpft. Trotzdem nicht leise!
Das gilt auch für meine übliche Methode, die Toms und das Snare abzudämpfen: einmal zusammengeklappte Papiertaschentücher mit Kreppband aufkleben. Danach hallen die nicht mehr, machen anstatt "pöng" schön "bopp". Aber leise sind die deshalb auch nicht. Nun gibt's wohl so Auflagen, mit denen man die Lautstärke dämpfen kann. Dazu muss mal wer Anderes was sagen, damit habe ich keine Erfahrungen.

Aber, und damit beantworte ich Deine allererste Frage: auch E-Drums machen Lärm! Ich habe lange Zeit in meiner Doppelhaushälfte mein E-Drum-Set stehen gehabt. Um den Nachbarn habe ich mir weniger Gedanken gemacht. Aber die eigene Familie hatte keinen Spaß an mir am E-Drum! Im ganzen Haus waren vor allem die Geräusche des Kick-Drums zu hören, und auch der Rest war zwar sicher eher leise, aber trotzdem störend! Ich habe also zuletzt nur noch getrommelt, wenn ich allein zu Hause war.
Man kann natürlich auch da noch optimieren, um den Trittschall weiter zu dämmen (Unterlagen)...

Was die Trommeln anbelangt: viele günstige E-Drums verwenden normale Trommelfelle. Da kann man nicht erwarten, dass es leise ist, auch wenn dann normalerweise der Resonanzkörper fehlt. Dein Millenium-Teil könnte da deutlich besser abschneiden, weil es Mesh-Heads verwendet. Die sind schon recht leise. Ich habe an meinem Roland TD3 nur für's Snare 'nen Mesh-Head, die Toms sind aus Gummi. Das stört mich beim Spielen kein bisschen, macht aber auch wieder etwas mehr Lärm. Jemand hat das mal mit dem Geräusch verglichen, was entsteht, wenn man mit dem Drumstick auf ein Buch mit hartem Einband schlägt. Passt schon ganz gut. Nicht so laut, dass es so richtig den Nachbarn stört, aber vielleicht so laut, dass er die Geräusche dennoch hört und zumindest nach 'ner Zeit als störend empfindet.

Die Frage nach dem Aufziehen von Mesh-Heads auf ein A-Set finde ich interessant. Ich denke, dass das geht, aber da sollte auch nochmal jemand Anderes was zu sagen. Dann muss man natürlich noch gucken, wie das mit dem Trigger passt. Und man muss dann auch noch berücksichtigen, dass man zumindest Beckenpads und 'was Entsprechendes für's Hi-Hat braucht.

Das Schlagzeug wird übrigends auf dem Dachboden stehen.

Da scheppert das Bassdrumpedal bestimmt so richtig schön 'runter! Häufig hat man in den Etagen "schwimmenden Estrich", und auf dem Dachboden nicht. Da ist die Trittschalldämmung nochmal 'ne Ecke schlechter!

Was ich noch wissen möchte: Brauche ich wirklich ein Lehrer?

Lehrer werden immer gerne empfohlen. Da macht man ja auch nix mit falsch. Ich möchte aber vermuten, dass es weitaus mehr Drummer gibt, die nie einen Lehrer hatten, als solche mit Unterricht. Und Du hast Recht: heutzutage gibt es für alle Instrumente super Möglichkeiten, mit Computerhilfe zu lernen. Sei es einfach über Videos aus dem Netz oder entsprechende Musikprogramme, bei denen man ganz genau nachgucken kann, was wann kommt. Schlagzeug spielen kann man auf jeden Fall auch einfach durch "Heraushören" und Ausprobieren lernen!

Oilfoot
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben