Neuling auf Suche nach gutem Mikrofon

• Ersteller krixprix
  • Erstellt am
K
krixprix
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.10.13
Kekse
0
Hallo,

ich bin Neueinsteiger in dieser Szene und habe doch noch ein paar Fragen:

• Ich suche ein Mikrofon womit ich Vocals und Klarinette aufnehmen kann. Welcher Typ und welche Richtcharakteristik empfiehlt sich?
  • Nimm so ein Mikrofon Stereo auf? Oder braucht man dann zwei?
    • Braucht man also zum Beispiel für Klarinette, weils einstimmiges Instrument ist, nur ein Mikrofon
    • und für Klavier oder Gitarre beispielsweise 2 ?
  • Man verbindet das Mikro mit einem XLR Kabel an ein USB-Audio Interface (sowas?) und dann? Das macht man dann direkt an den PC und da gibts auch Windows 7 treiber für?
  • In welchem Format bekommt man die auf den PC?
  • Könnte man damit auch Orgel in der Kirche aufnehmen?
  • Aktivitätsanteile:
    • 60% fürs Singen
    • 35% für Klarinette oder Querflöte
    • 5% für Orgel (oder kann man damit auch ne Big-Band aufnehmen? <- nur aus Interesse)
Wenn Ihr mir odch helfen könnt? Nach meinem Wissen würde ich ein Großmembranmikrofon mit Nierencharakteristik nehmen. Ich freue mich auf Eure Hilfe und bedanke mich schon jetzt :)

Einen schönen Abend

Krix Prix

Eigenschaft

http://www.musik-service.de/pc-mac-recording-einsteiger-bundle-2-prx395767341de.aspx

Monoquellen nimmt man mono auf. Also auch die Klarinette. Mit dem Großmembranerkondensatormikro Niere kommst Du für alle Anwendungen hin. Für die Orgel solltest Du aber zwei Mikros im Stereoverfahren nehmen. Billigere Mikros bringen es nicht. Das SE X1 ist ein erstaunlich gutes Einsteigerteil.

Mach Dich doch mal mit den Mikrofongrundlagen bei Wikipedia vertraut. Den Link hast Du in meiner Signatur.

Ist ein Großmembranmikrofon ist also immer ein Kondensatormikrofon wenncih das richtig verstehe?

Es gibt auch dynamische Großmembraner wie das RE 20. Und es gibt auch kleine stabförmige Dynamische wie das 201 von Beyerdynamik.

Was sind PreAmps und was ist der unterschied bei XLR Male und Female? Einfach einmal für männliche stimme und einmal für weibliche ? Ändert das Kable was?
Gibt es auch vergleichbare USB Audiointerfaces um 120 euro?

Edit: was haltet ihr von dem hier? https://www.thomann.de/de/tascam_us122mk2.htm

Zuletzt bearbeitet:
Das Tascam ist auch o.K. Preamps sind Mikrofonvorverstärker. Und XLR female/Malew bezeichnet man die Buchsen oder Stecker am Kabel. Das hättest Du aber auch schnell selbst rauskreigen können. Wikipedia ist Dein Freund!

Ist noch eine Spinne nötig? Und ist dieses Stativ ok? Ist das Rode N1 genauso gut?

Ok, ich habe jetzt verschiedene Zusammenstellungen:

Für das Rode: (Preise sind bei Thomann & MusicStore gleich):
Rode NT2-A + Spinne + Popschutz+ Stativ+Kabel+Tascam US-122MK2 für 328€

Für das SE Electronics X1 war Thomann insgesmat billiger:
SE Electronics X1 + Popschutz + Kabel + Schallabschirmung + Spinne + Tascam US-122MK2 + K&M 27105 für 340€

Angenommen die beiden Mikros sind gleich gut, dann hätte ich beim Se Electronics X1 die Vorteile einer Schallabschirmung (nötig?) und dass das Stativ von K&M besser ist, und das nur 12€ mehr kostet.
Allerdings kommt mir das Rode von der Verarbeitung edler rüber (nicht wegen der Farbe!!)
Sehe ich das richtig?
Will mir jemand seine Menung verraten?

Die Schallabschirmung brauchst Du nicht. Beim SE X1 kannst Du Dir eher ein zweites holen für Stereoaufnahmen.

Du meinst aber das Rode NT1-A nicht das NT2A oder?

NT1-A jo
Ich finde bei den Proben dass das besser ist, nur wie sich das bei Instrumenten verhält weiß ich nicht

Hat jemand Erfahrung mit den beiden in Bezug auf das Verhalten beim Singen und Blasinstrumenten (in meinem Fall Klarinette)??
Ich wünsch mir einen Anteil zu Weihnachten und dann muss ich das bis da wissen. Aber ich denke beide sind gute Allrounder...
Also, welches ist eurer Meinung nach besser für Klarinette? Gesang finde ich das Rode besser :)