Neuling auf Suche nach gutem Mikrofon

• Ersteller krixprix
  • Erstellt am
K
krixprix
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.10.13
Kekse
0
Hallo,

ich bin Neueinsteiger in dieser Szene und habe doch noch ein paar Fragen:

• Ich suche ein Mikrofon womit ich Vocals und Klarinette aufnehmen kann. Welcher Typ und welche Richtcharakteristik empfiehlt sich?
  • Nimm so ein Mikrofon Stereo auf? Oder braucht man dann zwei?
    • Braucht man also zum Beispiel für Klarinette, weils einstimmiges Instrument ist, nur ein Mikrofon
    • und für Klavier oder Gitarre beispielsweise 2 ?
  • Man verbindet das Mikro mit einem XLR Kabel an ein USB-Audio Interface (sowas?) und dann? Das macht man dann direkt an den PC und da gibts auch Windows 7 treiber für?
  • In welchem Format bekommt man die auf den PC?
  • Könnte man damit auch Orgel in der Kirche aufnehmen?
  • Aktivitätsanteile:
    • 60% fürs Singen
    • 35% für Klarinette oder Querflöte
    • 5% für Orgel (oder kann man damit auch ne Big-Band aufnehmen? <- nur aus Interesse)
Wenn Ihr mir odch helfen könnt? Nach meinem Wissen würde ich ein Großmembranmikrofon mit Nierencharakteristik nehmen. Ich freue mich auf Eure Hilfe und bedanke mich schon jetzt :)

Einen schönen Abend

Krix Prix

Eigenschaft

http://www.musik-service.de/pc-mac-recording-einsteiger-bundle-2-prx395767341de.aspx

Monoquellen nimmt man mono auf. Also auch die Klarinette. Mit dem Großmembranerkondensatormikro Niere kommst Du für alle Anwendungen hin. Für die Orgel solltest Du aber zwei Mikros im Stereoverfahren nehmen. Billigere Mikros bringen es nicht. Das SE X1 ist ein erstaunlich gutes Einsteigerteil.

Mach Dich doch mal mit den Mikrofongrundlagen bei Wikipedia vertraut. Den Link hast Du in meiner Signatur.

Ist ein Großmembranmikrofon ist also immer ein Kondensatormikrofon wenncih das richtig verstehe?

Es gibt auch dynamische Großmembraner wie das RE 20. Und es gibt auch kleine stabförmige Dynamische wie das 201 von Beyerdynamik.