Neukauf Ibanez AZ TQM - Spalt an Halstasche i.O.?

L
leok12
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.12.21
Kekse
0
Hallo zusammen,
habe mir diese wunderbare Gitarre bestellt.
Das einzige was nicht ganz perfekt verarbeitet ist ist die Halstasche.
An der Oberseite ist etwas Luft. Optisch störts mich nicht da die Decke etwas näher an den Hals ragt als der Rest der Tasche. Ich denke auch dass es klanglich nicht viel ausmacht, die Gitarre klingt wunderbar und hat super Sustain, mehr als zB meine Fender Am Pro II Strat mit "passender" Halstasche. Dennnoch bin ich mir unsicher ob ich sie behalten soll, bzw. ob das bei einem 2,5k € Instrument noch akzeptabel ist.
Was denkt ihr?

Hier ein paar Bilder: (beim letzten Bild erkennt mans am besten)

Vielleich bin ich auch etwas zu penibel um mir da Gedanken zu machen.

Grüße,
Leok
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Hier sieht mans nochmal besser

Eigenschaft

Zuletzt bearbeitet:
Damit hätte ich persönlich jetzt keinen Schmerz und wenn, wie du sagst, Sound und Sustain top sind, würde ich mir keinen Kopp machen. Wenn du dich jedes Mal, wenn du sie in die Hand nimmst, über den Spalt ärgerst, würde ich sie reklamieren...

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Meine Meinung: Wenn Dir die Gitarre gefällt, sie gut klingt und Du dauerhaft mit dem Spalt leben kannst, behalte sie. Auf Sustain o.ä. hat er keine Auswirkungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das sieht für mich vollkommen normal aus und deswegen würde ich Entwarnung geben. Die Maße sind nun mal toleranzbehaftet.

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Also ich weiß nicht, die Gitarre ist schon ziemlich hochpreisig angesiedelt und da sollte man wirklich tadellose verarbeitung erwarten können. Ironischerweise ist der einzige Mangel bei einer meiner Gitarren auch einer im vierstelligen Preisbereich ;)
Ich würde mich mit dem Händler in Verbindung setzen und versuchen zumindest einen Preisnachlass zu bekommen, wenn dir die Gitarre sonst vollkommen zusagt. 2.5k sind eine Stange Geld und ich hätte auch wenig Skrupel die zurückgehen zu lassen...

Also ich weiß nicht, die Gitarre ist schon ziemlich hochpreisig angesiedelt und da sollte man wirklich tadellose verarbeitung erwarten können. Ironischerweise ist der einzige Mangel bei einer meiner Gitarren auch einer im vierstelligen Preisbereich ;)
Ich würde mich mit dem Händler in Verbindung setzen und versuchen zumindest einen Preisnachlass zu bekommen, wenn dir die Gitarre sonst vollkommen zusagt. 2.5k sind eine Stange Geld und ich hätte auch wenig Skrupel die zurückgehen zu lassen...
Ich bleibe dabei - das ist aus meiner Sicht kein Mangel und rechtfertigt damit keine Reklamation oder gar preisliches Nachverhandeln. Mit der Preiskategorie hat das ohnehin nichts zu tun. Wie @Bruce_911 richtig bemerkt hat, erweist sich die Fertigungstoleranz der Halstasche oftmals als hilfreich bei Justagearbeiten, außerdem dient sie der Vorbeugung der Schraubhals-typischen NJFC = Neck Joint Finish Cracks, die im Lack entstehen, wenn sich das Halsholz klima- und temperaturbedingt stärker ausdehnt als das Korpusholz.

• Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Ich sehe für mich offen gesagt nichts, weshalb ich einen Nachlass fordern würde und noch in den Spiegel schauen könnte. Bei realen Mängeln kein Thema, aber hier liegt für mich keiner vor - so behalten oder rücksenden.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Also, dass es eine Fertigungstoleranz ist, ist nicht neu, es gibt Gitarren, deren Hals stramm in der Halstasche sitzt, das ist kein Nachteil. Bedeutet, es geht auch anders.
Ich würde den Händler kontaktieren, wenn er noch eine zur Verfügung hat, ohne die "Toleranz", dann würde ich die dafür umtauschen.
Sonst wirst du wohl nicht glücklich damit.
Wenn es kleine Lackfehler wären, wärs egal.

Ein Reklamationsgrund ist das definitiv nicht. Du musst dir nur überlegen, ob du persönlich damit leben kannst.
Wenn du mich fragst, ist das alles in Ordnung und ich würde persönlich die Gitarre behalten und mich über den Rest (Farbe, Features, tolle Bündeverarbeitung etc.) freuen und die Zeit mit dem Instrument genießen.

Gruß
P.

• Gefällt mir
Herzlichen Dank fürs willkommen heißen und euren Input!