Neukauf einer Okarina

Z
~Zorg~
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
02.08.11
Registriert
14.06.09
Beiträge
118
Kekse
41
Hallo ich möchte für meien Freundin eine Okarina kaufen, ich habe auch den ganzen Thread gelesen, aber irgendwie blick ich nicht so ganz durch ob C, G, oder F. Dann gibt es da noch C1 bis C4, G1 bis G4 usw...könnte mir das jemand bitte langsam und sachlich erklären. Natürlich wenn Ihr die nötige zeit habt, im voraus vielen Dank für die Aufmerksamkeit und die Info..

Welche Stimmung ist eigentlich überhaupt vorzuziehen? C, G, F? Auf welche Kriterien muss ich da achten?

Was haltet Ihr von diesem Modell oder sollte ich Ocarina Werkstadt eine kaufen? So weit ich das jetzt begriffen habe gibt es 4 Loch, 7 Loch, 10 Loch und 12 Loch, danach kommen die mit ganz vielen Löchern ( aber das ist erst mal egal )...

https://www.thomann.de/de/thomann_10_loch_konzertocarina_c5.htm ( wie gesagt spiele mit dem gedanken meiner Freundin diese zu besorgen, ja sie hat große Hände und gut Puste wie eine Wikingerbraut, gelegentlich hebt sie mich auch in die Luft ;)





---------- Post hinzugefügt um 15:32:54 ---------- Letzter Beitrag war um 04:24:17 ----------

Ich habe für alle die sich zufällig auch für Ocarinas interessieren diese Sound Samples rausgesucht, damit man ungefähr erahnen kann aus welcher Ocarina was rauskommen könnte ( wenn man geübt ist ). Nun stellt sich für mich persönlich die frage Tenor Sweet Potato oder Bass Sweet Potato. Falls jemand bereits eine Ocarina besitzt und sich auskennt, wäre echt wirklich dankbar wenn er mir diesbezüglich weiterhelfen könnte.

Sound Samples

http://hindocarina.com/enjoy/choosing.shtml

www.hindocarina.com
 
Eigenschaft
 
Etwas vereinfacht gesagt. Wenn man alle Löcher der Okarina zudrückt kommt dabei ein Ton heraus. Das könnte prinzipiell jeder beliebige Ton sein aber man baut Okarinas für verschiedene Grund-Töne (in deinem Beispiel wird das dann C3, C5, G3, ... genannt).

Wenn man nur alleine spielt ist es eigentlich völlig egal welche Okarina man wählt, da es mit niemandem zusammen passen muss. Sobald man aber mit einem anderen Instrument zusammen spielen möchte muss man da schon aufpassen (oder einer der beiden muss so talentiert sein, dass er transponieren kann). Eventuell könnte es auch relevant sein wenn man zusammen mit Musik auf einer CD spiele möchten.

Ich persönlich habe diverse Okarinas und anderem auch 10 Loch C3 Okarina aus deinem Beispiel. Das ist wahrscheinlich einer der üblichsten Okarinas und wahrscheinlich auch am einfachsten zu lernen (andere Meinungen?). Andere Okarinas die ich habe waren teilweise etwas teuerer aber wenn ich ehrlich bin, hat die erwähnte Okarina wirklich einen schönen Klang.

Hilft das ein bisschen weiter?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben