Neuheit: Novation Launchkey

Erster Gedanke (beim Titel): Hä? Das kennen wir doch schon ewig?

Zweites Hinschauen: Oh, ein Controller... Moment mal...

Dritte Erkenntnis: Die haben ihre App (Schrott-Teil übrigens) wirklich genauso genannt - und jetzt hauen sie die Hardware raus, auf die wir schon ewig gewartet haben... NOT.

Ich will ne Supernova III, menno...

EDIT: Weiter nachgeschaut... sieht doch ganz nice aus, bei näherem Nachschauen. Scheinen die SL-Nachfolger zu sein...

Seit Mai sind die Keyboards mit dem Namen Novation Lauchkey auch verfügbar. Es gibt sie mit 25, 49 und 61 Tasten mit bis zu 50 Hardware-Controllern und 16 anschlagsdynamischen Multi-Colour Trigger-Pads. Das Launchkey ist dafür ausgelegt, DAW, Instrumente und Effekte zu kontrollieren. Auch die Kombination mit einem iPad wurde beim Produktdesign berücksichtigt. Die beiden Synthesizer-Plugins Bass Station und V-Station für PC und Mac gehören auch zum Lieferumfang bei überraschend günstigen Preisen:

Herstellerseite

Für Homeproducing brauche ich unbedingt ein Midi-Keyboard. Dieses hier finde ich sehr interessant, nur leider will ich damit ein Access Virus C steuern und das hat kein USB.

Weiß jemand, ob es Konverter gibt? Midi to USB gibts ja, aber gehen die auch in die andere Richtung?

Weiß jemand, ob es Konverter gibt? Midi to USB gibts ja, aber gehen die auch in die andere Richtung?
Nein, tun sie nicht, weil das technisch so gar nicht möglich ist. Die USB-Seite eines solchen Adapters muss immer an den USB-Host (= Master) angeschlossen werden, aber Midi-Keyboards (und auch Synthesizer) sind USB-Devices (= Slaves). Es gibt ein Gerät von Ketron, das den Direktanschluss von Midi an USB-Devices ermöglicht, aber die Frage ist, ob das für dich überhaupt relevant ist - du willst doch vermutlich ohnehin mit dem Computer aufnehmen, d.h. du könntest das Midi-Keyboard und den Virus jeweils am Rechner anschließend und das Midi-Signal entsprechend durchrouten.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer