Neuheit: Korg microSAMPLER

Leef
Leef
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.01.25
Kekse
6.458
Ich finde es höchst amüsant, daß Korg mehr oder weniger im Stillen richtig scharfe Produkte raushaut und Roland viel Wind um Nichts gemacht hat :D

Wie sagt man so schön, Sie sind am Zug.

Selbst wenn Rolands Antwort nur halb so spektakulär ausfällt, haben wir genug GAS für den Winter.

http://www.miroc.co.jp/magazine/archives/6765

Klingt interessant, eventuell als Ergänzung zum microKorg XL? Es bleibt spannend!

Eigenschaft

Hab ich's jetzt richtig verstanden, dass der MicroSampler ein Keyboard mit Speicher für Samples ist und eben allerlei funktionen zum Abspielen und zur Nachbearbeitung bietet? Im Video hat's den Anschein, als hätte es einen integrierten Sequencer oder kommt der von außerhalb?
Wäre ja super, wenn man ein paar Drumpads anschließt und auf die Sounds zugreift, oder?

Und hat jemand mitbekommen, was das ist?
Ein Stage Piano?

Update:
Ja, an den Tasten und Schaltern lässt sich erahnen, was das Ding für Sounds bietet ...

Vielen Dank für den Link, Leef! Sehr interessant ...

Ich weiß nicht, ob das so ein Sahneteil wird... Hier ein paar Facts:

Samples:
8 Bänke für Samples
37 Samples pro Bank (selected by keys)
160 Sek. Sample time pro Bank
Total of 296 samples and 21 minutes of sample time
Ins and outs
- Headphone
- L and R stereo output
- L and R stereo input
- Midi in/out
- XLR connector
- USB
Power
Power adapter or 6 AA batteries (battery life: 3 hours)

Price
61,950 Yen ($668/€469)

Okay, er kann sich mit einem Akai Z8 nicht messen. Aber ein MicroKorg ist ja auch nie ein Virus- oder Supernova-Konkurrent gewesen.

Martman

Das Konzept ist halt, ihn live einzusetzen, die Klänge also direkt wieder zu verwurschten....
Ich denke, man zielt hier auf die DJ-Gemeinde ab und die Electro-Freaks.

Vielleicht auch ne Alternative zur Roland SP-Series, bisschen teurer, dafür aber mehr Speicherplätze und ne Tastatur.

Sobald das Ding draussen ist werde mir die Maschine einmal anhören... bevor ich mein Urteil daraus ziehe... Sampler sind auf jeden Fall sehr sexy.. selbst wenn sie nur eine Sekunde Samplingzeit bieten ;)

Das Ding ist eigentlich mehr ne Loop-Machine, bei der man im laufenden Betrieb samplen kann und das dann als Loop wieder einbauen kann.

Also wirklich für die Bühne gedacht, für Sample Performances. Halt mit nem Real Time Sequencer, Looper und Effekten, unterstützt diverse Samplerates bis 48 kHz. Sehr einfache Hüllkurve. Hat USB und nen Softwareditor wenn man dann im Kämmerlein mehr bearbeiten will...

Aber eben mehr was für die Live-Performance. Wers braucht.... ;)