"Neuheiser" & Co. Kondensator-Funken

  • Ersteller Savoury
  • Erstellt am
S
Savoury
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.12.13
Registriert
27.11.13
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo Mitmusiker,

als Sänger in verschiedenen Livebands habe ich bisher nur mit kabelgebundenen Mikros gearbeitet. Aktuell bin ich aber auch in einem Projekt mit mehreren Sängern engagiert, bei dem es keine Live-Instrumentierung auf der Bühne gibt, und das mit Funkmikros und In-Ear Monitoring arbeitet. Ich muss also in Sachen Equipment ordentlich nachrüsten.

Durch die geringe Lautstärke auf der Bühne wäre es ja möglich, mit einem Kondensatormikro zu arbeiten, da im Gegensatz zur klassischen Rockband-Besetzung die Gefahr von Einstreuungen/Rückkopplungen ja nicht so groß ist. Außerdem muss hier die Stimme viel mehr brillieren können. Als großer Fan des Neumann KMS 105 (bisher als Studiomikro verwendet) hätte ich gern eine Funke mit vergleichbarem Sound, für ein waschechtes "Neuheiser" reicht die Portokasse aber nicht ganz aus;). Deshalb frage ich mich, ob es zwangsläufig die Kombination aus Sennheiser SKM 5200er Handheld und Neumann Kapsel sein muss, um einen solchen Sound hinzubekommen.

Das beste SH Funksystem für Normalsterbliche wäre lt. meinen Recherchen ja das Sennheiser EW 500-935 G3 E-Band (für den Preis reißt mich die 965er Kapsel allerdings nicht vom Hocker). Dann kommt eine ganze Weile Nichts und dann irgendwann die Combo aus SKM 5200 und High-End-Empfänger, die dann gleich mal das Sechsfache kostet.

Wäre es nicht auch möglich, die Neumann-Kapsel auf ein SKM 500 zu schrauben? Ich meine rein physikalisch wäre das durchaus kompatibel, aber macht es auch Sinn, sprich würde es die Klang-Qualität verbessern? Oder kann nur die High-End Combo aus Sender und Empfänger diesen Neumann Sound abbilden?:gruebel:

Sicherlich würde es nicht GENAU SO wie mit dem 5200er klingen, aber doch vllt. besser als das 500er mit der standartmäßigen Kapsel?

Was meint ihr?

Vielen Dank schonmal.
 
Eigenschaft
 
Hallo Savoury und herzlich willkommen im Musiker-Board!

Das Neumann klingt schon ziemlich gut, ist allerdings sehr rückkopplungsanfällig. Daher rate ich fernab von Ton- oder Fernsehstudio bzw. Castingbühne davon ab.

Das Sennheiser e935 als Funke ist gut, besser geeignet ist meist das e945, da durch die Supernierencharakteristik noch weniger feedbackanfällig. Das e945 ist minimal schwächer im Bass, was für die meisten Stimmen gut ist. Manche Frauenstimmen jedoch klingen mit dem e935 ein wenig besser. Und ob es die 500er Strecke sein muss? Ich nutze es mit der 100er, als ew100-945 G3, heutzutage sollte man die Funke entweder im C-Band (gebührenpflichtig) oder im 1,8 GHz-Band kaufen, dann heisst es "ew100-945 G3 1G8" und ist vergleichsweise erschwinglich. Das, was die 100er Strecke an Frequenzen wegschneidet, ist ohnein der Bereich, den man am Mischer per LoCut killt. Also eigentlich ist das nur gut.


Leider braucht man zusätzlich noch folgendes Zubehör:


Da nimmt es Sennheiser echt von den Lebenden... Aber damit kann man den Empfänger dann hier hinein einbauen:


Und das ist schon knorke, dieses Ding habe ich auch. Im Vorderteil hat man den Empfänger und im abnehmbaren, innen gepolsterten hinteren Teil das Funkmikro. Leicht zu tragen, sicher gepolstert, stapelbar - einfach cool.

Viele Grüße
Jo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Da nimmt es Sennheiser echt von den Lebenden...
,
ja, aber man ist dem nicht ausgeliefert. 2x BNC Einbau Doppelkupplung z.B. http://www.conrad.de/ce/de/product/730506/ (isoliert) oder http://www.conrad.de/ce/de/product/730465/ (nicht isoliert) sowie 2 Standard BNC Messkabel z.B. http://www.conrad.de/ce/de/product/101423/ (gibt es sicher auch noch billiger) und schon ist man bei ca. 20 EUR.
Glücklicherweise verwendet Sennheiser BNC und nicht TNC wie bei meiner Anlage :( Da kann man auch für Verlängerungen kostengünstige BNC Kabel kaufen.

Gruß
Christoph
 
Eine Alternative wäre da vielleicht noch ein Beyerdynamic hier speziell ein Bänchenmikro wie das TG V90 W.
Beyerdynamic TG 1000 System
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben