Im Prinzip suche ich gerade nach einer
DI-Box + gutem Compressor + gutem EQ um Acoutic in der Band zu spielen. Ich abe mir das Zoom A2 zukommen lassen und bin gerade am Testen. Daher auch
meine Kommentare. Ich weiss noch nicht, ob ich das Ding behalten werde.
#
Testsetup:
- Lakewood D-12
- Cromachord A-Gitarren Kondensator Klemmmikrofon
- Event 20/20 Monitore
Ich kann nicht nachvollziehen, wieso das Ding
keinen DI-OUT hat. Hat man wohl einfach nur das Gehäuse-Design der E-Gitarrengeräte günstig zweitverwertet. Macht einen schleichten Ersteindruck.
Die Modulations-
Effekte und Delay-Sektion sind brauchbar, würde ich aber nicht verwenden. Ich gedenke nicht in Stereo zu spielen. > Für mich ist das also Nebensache. Ein wirklich nasses Signal habe ich aber nicht herausbekommen (Bedienungsfehler?).
Das was als
Simulation bezeichnet wird, würde ich nicht als Simulation bezeichnen. (Ich bin kein Tonmeister). Für mich handelt es sich nur um vorgefertigte radikale EQ-Filter-Presents: Sprich ich stelle "Nylon" ein und es klingt immernoch nach Westerngitarre, nur ein bischen dumpfer. In Kombination mit den beiden EQ-Modulen hat man aber mit den Presents große Shape-Möglichkeiten für den Sound.
Die
Bedienung finde ich nicht optimal, geht aber klar. Ich finde es ein bisschen blöd, dass in der Bedienungsanleitung wenig auf A-Gitarren Bedürnisse eingegangen wird.
Die
Feedback-Controll habe ich zuhause über meine Anlage ausprobiert. Das hat mich ganz besonders interessiert, weil ich ja keinen Piezo habe.
Idee des Gerätes: Wenn es pfeift drückt man auf den Fussschalter und die Feedback-Frequenz soll automatisch erkannt und gefiltert werden.
-- Ich weiss nicht was ich davon halten soll. Wenn es wirklich pfeift, dann pfeift es auch mit der automatischen Feedbackerkennung und man muss ständig auf das Pedal treten, um die Frequenz erneut automatisch ermitteln zu lassen. Es gilt also das gleiche wie für die Simulation: Ein Wunderding scheint es nicht zu sein. Müßte sich mal ein Backliner angucken, der sich mit automatischer Feedback-Unterdrückung auskennt. Für mich ist das zu stressig. Dann geht man dem Feedback lieber so aus dem Weg.
Der
Kompressor ist hart und läßt eigentlich (wie erwähnt) kaum Einstellmöglichkeiten.
Das andere muss ich noch mal richtig ausprobieren.