Neues von Kurzweil zur Messe in Frankfurt?

D
Dicky
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.11
Registriert
15.01.11
Beiträge
5
Kekse
0
Hallo!

Nach fast 20 Jahren Pause habe ich beschlossen mir wieder ein Synthesizer/Workstation/Digitalpiano (die Grenzen sind manchmal schwer zu ziehen) zu kaufen. Maximal um die 1500 Euro möchte ich investieren.
Mein letztes Gerät war ein Yamaha SY77 (davor DX7). Den größten Wert lege ich auf gute Orgelsounds (Wurli, Hammond), gefolgt von Klavier und E-Piano. Aber auch Bass, Bläser, Streicher, Gitarre werden ab und an sicherlich mal benötigt. Der Markt ist unübersichtlich, aber dank dieses Forums, einiger Besuche in großen Musikgeschäften, sowie Ratschläge von befreundeten Musikern habe ich meine Auswahl inzwischen auf einige wenige Geräte beschränkt.

a) Clavia Nord Electro III 61 (leider nur 61 Tasten, etwas teuer, Sound-Library, exzellente Orgel Sounds)
b) Kawai MP6 (wunderbare 88er Tastatur, toller Klang, nicht sehr flexibel bzgl. Sounds)
c) Kurzweil PC3 (komplexere Bedienung, vielfältige und sehr gute Sounds, relativ günstig - aber s.u.)

Das perfekte Gerät gibt es nicht (zumindest bei meinem Budget), aber eine Tatsache verunsichert mich.
Auf der gerade stattfindenden NAMM in den USA war es erstaunlich (oder erschreckend) ruhig was Neuigkeiten in diesem Segment angeht. Korg hat das Kronos präsentiert (beeindruckend, aber für mich zu teuer), Roland das RD-300NX (muss ich mir noch näher anschauen), sowie Kurzweil das SP4-8 (zu sehr abgespeckt für meinen Geschmack). Das war's, soweit ich überblicken konnte. Erschwerend kommt hinzu das das Kurzweil PC3 (ebenso das PC3X und PC3 361) überall in letzter Zeit abverkauft wird/wurde und im Moment nur schwer zu finden ist. Ein Händler meinte vor Weihnachten zu mir, das die PC3 Serie wohl in Kürze abgelöst werden würde - aber da war er bislang der Einzige der das behauptet hat.
Hat irgendjemand ähnliches gehört oder gelesen, das Kurzweil zur Musikmesse in Frankfurt einen Nachfolger zum PC3 präsentieren wird?

Grüße :gruebel:
Richard
 
Eigenschaft
 
gibt es doch schon - das PC3K...
 
Es ist tatsächlich ein Nachfolger für den PC3 angekündigt, nämlich der PC3K. Ob der zur Musikmesse "fertig" ist und dann kurz drauf auch verkauft wird, ist meines Wissens noch nicht bekannt.
Dazu sollte man aber auch wissen, dass der PC3K nur eine relativ kleine Weiterentwicklung ist - die wichtigsten Unterschiede dürften wohl die Samplingfunktionen und die weitestgehende Kompatibilität zur alten K-Serie sein. Das neue Modell wird übrigens auch schon auf der offiziellen Kurzweil-Homepage mit allen Specs gezeigt.

Für Kurzweil haben wir übrigens auch einen Sammelthread, der gerade für kleinere Fragen die ideale Anlaufstelle ist.
 
Also wenn das PC3 K8 der Nachfolger des PC3X ist, dann kann man ja fest damit rechnen das "in Kürze" ein PC3K (mit 76 Tasten) und PC3K 361 (mit 61 Tasten) folgen wird. Danke für's Feedback. Falls weitere Fragen zum Kurzweil auftauchen nutze ich den erwähnten Sammelthread,
 
In der letzten Keyboards-Ausgabe war ein Test zum PC3K - die 61er- sowie 76er-Version wurden dort auch schon angekündigt. Ist also fest davon auszugehen, dass die kommen werden.

Stephan
 
Dann muss ich mir schleunigst die neueste Keyboards Ausgabe besorgen. Danke für den Hinweis.
 
Der PC3K ist offiziell schon erhältlich. Dass in D bisher keine Exemplare offiziell ausgeliefert wurden, liegt an der Stückzahl bzw. der Dauer der Zustellung zu den Vertrieben. Im östlichen Europa beispielsweise sind schon Exemplare im Verkauf, in den USA sowieso. Auch in D sind bereits welche im Einsatz, die Webber-Musicals setzen bereits einige PC3K ein. Es ist also nur eine Frage der (hoffentlich nicht mehr allzu langen) Zeit, wann genügend Exemplare den Weg zu uns finden.

Ein ausführliches Review des PC3 findest du im Keyboard Magazine.
 
P
  • Gelöscht von Basselch
  • Grund: Verstoß gegen Regel #12

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben