neues topteil, altes defekt->verkaufen?

• Ersteller ZOnka92
  • Erstellt am
Z
ZOnka92
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.01.11
Kekse
0
Wie aussieht hat mein altes topteil: warwick pro fet 5.1 einen kleinen defekt, an den poties liegts nciht, soviel steht fest also wirds wahrscheinlich mit der verstärkerstufe zu tun haben. zumal ich eh nicht mit dem topteil zufireden bin wollte ich mal nachfragen ob ich es reparieren soll um es dann zu verkaufen oder ob es auch reicht es in dem zustand zu verkaufen ( für hobbybastler, ka)

wenn ja bin ich auf der suche nach einem preisgünstigen topteil, am besten mit nem warmen knurrigen sound wie bei rise against etc. kann mir jemand da was gutes empfehlen?

Eigenschaft

Hallo, bin kein Bassist sondern Gitarrist und habe das hier zufällig gelesen.
Du schreibst:
Wie aussieht hat mein altes topteil: warwick pro fet 5.1 einen kleinen defekt, an den poties liegts nciht, soviel steht fest also wirds wahrscheinlich mit der verstärkerstufe zu tun haben. zumal ich eh nicht mit dem topteil zufireden bin wollte ich mal nachfragen ob ich es reparieren soll um es dann zu verkaufen oder ob es auch reicht es in dem zustand zu verkaufen ( für hobbybastler, ka)
Damit hast du dir die Frage doch schon selbst beantwortet, Wenn die Finanzen mitspielen, wech mit dem alten und ein zufriedenstellendes Teil anschaffen;)

das würde ich mal ausprobieren:
TC Electronic BH-500

das hab ich mir angeschaut, scheint ja n kleiner wunderkasten zu sein :)

mir gehts halt nru drum n neues mit knackigem sound zu finden, also viele mitten weil ich nciht so auf das 0815 gebumse stehe^^
das das alte weg muss steht ja auch nciht zur debatte, nur ob ichs vorher reparieren lassen sollte^^

Hallo,

ob sich eine Reparatur vor einem Verkauf lohnt, kann Dir so im Moment keiner eindeutig sagen.

Wenn die Reparatur nur eine Kleinigkeit kostet, lohnt es sicher eher, ein voll funktionierendes Gerät zu verkaufen.
Wenn die Reparatur teuer wird, lohnt sich evtl. eher ein Verkauf als defektes Gerät.

Man müsste einschätzen, was defekt ist.
Vllt beschreibst Du mal den Defekt näher, versuchst rauszufinden, wo im Signalweg er liegt.
Vorweg: anderen Bass, anderes Instrumentenkabel, anderes Boxenkabel, andere Box ausprobieren
Dann: Signal beim Effekt Send und/oder Tuner-Ausgang abgreifen und in einen anderen Verstärker schicken
Bzw.: Bass direkt in Effekt Return einstecken bzw. den Bass über einen anderen Preamp schicken und diesen am Effekt Return anschließen
...

Gruß
Ulrich

okay geht los: anderes kabel, box und bass haben wir schon durchgecheckt daran liegts nicht.

wir haben auch shcon den gain poti und die klinkenbuchse überprüft, aber daran scheints auch nciht zu liegen.

das kleinere übel ist, dass er hin und wieder übersteuert aber das hauptproblem besteht darin, dass er immer leiser wird und irgendwann einfach ncihts mehr zu hören ist, obwohl das topteil noch läuft.
das ist aber auch nur so wenn ich die speakerausgänge benutze, über di scheint noch alles zu klappen.

Hi,

versuch mal wie geschrieben über den Effect Return reinzugehen, um sicher zu gehen, dass es nicht an der Vorstufe des Amps liegt (klappt evtl. schon mit einem aktiven Bass, sonst mit anderem Preamp dazwischen).
Und probier einfach mal nur die Effektschleife (Send > Return) mit einem normalen Klinkenkabel zu überbrücken.

Solche wie von Dir beschriebenen Probleme können auch mal einfach an einer ausgeleierten Effekt Returnbuchse liegen.

Gruß
Ulrich

Ausser Ulrichs Test, probiere mal folgendes: Wenn möglich, schalte mal bei der DI-Box um zwischen Pre und Post. Mit Pre sollte es klappen, falls mit Post das Problem auftritt, sitzt der Fehler in dem Teil, der mit DI Post in den Signalweg geschaltet wird. Das ist üblicherweise der EQ und die Effektschleife, vielleicht bei Deinem Top noch etwas mehr. Falls weder bei DI Pre noch DI Post das Problem auftritt, sitzt der Fehler in der Verbindung der Vorstufe zur Endstufe oder in der Endstufe selbst oder in den Ausgangsbuchsen (letzteres halte ich bei dem beschriebenen Fehler für unwahrscheinlich).

Der Fehler könnte entweder in einem der o.g. Module sitzen oder in der jeweils zugehörigen Stromversorgung, also evtl. im Netzteil.

Viele Grüße
Jo

okay, muss ich mal ausprobieren... jetzt aber mal was anderes, kanns auch daran liegen das mein bass viel zu viel output hat, oder vllt einen deffekt?

ich mein, mein bass hats auch geschafft mein topteil zum knacken/übersteuern zu bringen, obwohl der gainregler weit runtergedreht war..