eDHa
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 09.03.24
- Registriert
- 23.09.05
- Beiträge
- 434
- Kekse
- 10.331
Hallo!
Ich habe hier ein neues Stück zusammengebastelt. Es würde mich mal interessieren, wie das in euren Ohren so klingt:
eDHa - Minor Fusion
Die Akkorde im Hauptteil sind:
||: Cm7 | Cm7 | Abmaj7 | Abmaj7 :|| Dbmaj7 | Dbmaj7 | Cm7 | Cm7 | Db7maj | Dbmaj7 | Dm7b5 | G7#9 ||
Witzig ist, dass man zu der ganzen Folge die C-Moll-Pentatonik benutzen kann. Ja, auch zu dem Dbmaj7, das ergibt sogar einen besonderen Effekt, wie ich finde (kann man auch harmonie-theoretisch erklären). Am Anfang und Ende (beim Hauptthema) benutze ich also die C-Moll-Pentatonik, bei dem freieren Teil wird das erweitert zu C-Dorisch (bei Cm7), C-Äolisch (bei Abmaj7), C-Phrygisch (bei Dbmaj7) und wieder C-Äolisch (bei Cm7 und Dm7b5/G7#9, hier auch C-harmonisch-Moll). Also wechselweise alle C-Minor-Skalen, deshalb "Minor Fusion".
Wenn Interesse besteht, könnte ich das auch mal als Backing Track bei den Jam Sessions reinstellen.
Ich habe hier ein neues Stück zusammengebastelt. Es würde mich mal interessieren, wie das in euren Ohren so klingt:
eDHa - Minor Fusion
Die Akkorde im Hauptteil sind:
||: Cm7 | Cm7 | Abmaj7 | Abmaj7 :|| Dbmaj7 | Dbmaj7 | Cm7 | Cm7 | Db7maj | Dbmaj7 | Dm7b5 | G7#9 ||
Witzig ist, dass man zu der ganzen Folge die C-Moll-Pentatonik benutzen kann. Ja, auch zu dem Dbmaj7, das ergibt sogar einen besonderen Effekt, wie ich finde (kann man auch harmonie-theoretisch erklären). Am Anfang und Ende (beim Hauptthema) benutze ich also die C-Moll-Pentatonik, bei dem freieren Teil wird das erweitert zu C-Dorisch (bei Cm7), C-Äolisch (bei Abmaj7), C-Phrygisch (bei Dbmaj7) und wieder C-Äolisch (bei Cm7 und Dm7b5/G7#9, hier auch C-harmonisch-Moll). Also wechselweise alle C-Minor-Skalen, deshalb "Minor Fusion".
Wenn Interesse besteht, könnte ich das auch mal als Backing Track bei den Jam Sessions reinstellen.
- Eigenschaft