Neues Schlagbrett passt nicht

• Ersteller ISCREAM
  • Erstellt am
ISCREAM
ISCREAM
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.03.14
Kekse
1.691
Hallo Leute,

ich hab mit aus England in der E-Bucht ein Pearl-White-Schlagbrett für meinen Fender Mexico Precision gekauft und musste jetzt feststellen, dass es nicht auf die bohrungen passt, die vom alten da sind.

Ist das normal, dass ein schlagbrett nicht genau passt oder gibt es welche die bei allen Fender Bässen genau passen?

Was soll ich tun?

Eigenschaft

a) welches PG hat Du gekauft?
b) welchen Preci hast Du?

Grüße, Pat

eBay schrieb:
Honesty is our Policy: These Scratchplates are suitable for new build projects or as replacements, however they do differ from original Fender dimensions meaning that exact screw hole alignment may not always be possible and neck pocket fitment may sometimes require enlargement.

Wieso hast du es dann gekauft?

Gruesse, Pablo

Ja, es gibt passende Schlagbretter - von Fender (aber auch hier gibt es Fertigungstoleranzen! Hatte mal was dazu geschrieben, weiß aber nicht mehr wo.):

picture.php

Bekommst Du z.B. hier:
https://www.thomann.de/de/fender_pickguard_pbass.htm

"White pearl" von Fender ist aber eher "creme pearl", wie Du oben siehst.

Wie kommst Du auf die Idee, daß Du für 5 € ein ordentliches Pickguard bekommen könntest - und dann noch "pearl"? :gruebel: Das ist recht teures Material. Daher auch der Preis von 48 €. Aber "tortoise shell" ist teurer. ;)

Grüße, Pat

Hallo ISCREAM,

es ist normal, dass nicht alle Bohrungen genau passen! :(

Man kann Glück haben, aber auch Pech ...

Bei der Fertigung der Pickguards gibt es Tolleranzen bei den Befestigungsbohrungen. Das kann sich über bestimmte Baujahre auch ändern. Und wenn ein Arbeiter eine "Paketspannung" von 10 Schlagbrettern (oder eine ganze Tagesproduktion) daneben bohrt, wird das Zeug nicht weggeschmissen. Die Bohrungen im Bass werden nach dem realen Pickguard und nicht nach absoluten Maßen gebohrt!
Daher können Austausch-Pickguards schon mal daneben liegen.

Bei meiner Rockinger Stratocaster war es ganz schlimm!
Von 11 Bohrungen lagen 9 deutlich daneben. Teilweise eine halbe oder 3/4 Bohrung. :(
Da ich das schwarze Pickguard aber unbedingt auf der schwarzen Strat haben wollte, habe ich folgendes gemacht:
1. Schaschlikspieße auf Durchmesser und Länge der Bohrung gebracht (Messer + Seitenschneider)
2. etwas Holzleim in die Bohrung und die kleinen Stift mit einer Anreißnadel (Nagel geht auch) reingedrückt.
3. Pickguard aufgelegt und neue Bohrungen gemacht

Wenn Du das Pickguard drauf haben möchtest, wäre das eine Lösung. Schaschlikspieße sind aus festerem Holz als Streichhölzer. Daher sind sie besser.

Gruß
Andreas

Meine frage ist halt, ob ich in den bass bohren soll *schmerz* oder obs auch passende schlagbretter gibt
Ich würde mich nicht ärgern sondern mich über den günstigen Preis freuen, etwa nur 1/8 des Fender Preises. :eek:

Die Methode von Cadfael ist ausgezeichnet, ich würde es so machen. Es ist ja auch kein Fender aus den 60er oder 70er Jahren, insofern kann man das verschmerzen, wenn's auch etwas weh tut. *aua* Ist so wie beim Zahnarzt. ;)

Mit der Firma habe ich übrigens sehr gute Erfahrungen gemacht, allerdings nicht über eBay sondern direkt über ihre Webseite.
Faire Preise, auch mit PayPal zu bezahlen, wenn man keine Kreditkarte hat.

Das ist jetzt eine Glaubensfrage. Aber ich würde keine neuen Löcher bohren, nur um ein Billig-PG auf den Fender zu bekommen. Was ist, wenn er zurückbauen, oder doch mal 'ne andere Farbe nehmen möchte?? Dann muß er wieder Löcher verschließen und neue bohren. Bald hätte er 'nen Schweizer Käse.

Kleine Story dazu:
Ich wollte unbedingt ein "Tortoise Shell"-PG auf meinem 50s Classic MIM Preci in fiesta red haben. Ich habe Andreas guten Tip hier irgendwo befolgt und eins bei Rockinger gekauft. Ich wußte, ich würde die "Halstasche" nachbearbeiten müssen (o.k., hat fast zwei Stunden gedauert), aber die Bohrungen passten und es kostete nur 20 €.
Zwar mußte ich zusätzliche Löcher bohren, wg. 9-Loch - 13-Loch, aber das machte nichts. Ich fand es auch nicht so wild, daß es nicht vierschichtig, sondern nur dreischichtig war. Was mich aber immens störte - und weswegen ich mir schließlich auch eins von Fender kaufte - war die Tatsache, daß das "Tortoise Shell" lediglich ein gedrucktes pixeliges Muster war! Das konnte ich aber vorher nicht wissen.
Beim echten sind die Verläfe der unterschiedlich gefäbten Kunststoffe dreidimensional. Das Fender-PG hat zwar über 50 € gekostet, aber es hat gepasst.

Andreas und ich erwähnten ja bereits die Fertigungstoleranzen. Wenn ich sage, es hat gepasst, heißt das aber auch, daß es mitunter mit etwas Spannung angeschraubt wird.
Das war bei meinem "White Pearl" auf dem Squier-Body ebenso. Aber die Bohrungen haben gepasst und ich konnte zwischendurch auch mal wieder das Original-PG montieren, ohne irgendwelche Schwierigkeiten zu haben.

Ein Pearl-PG besitzt übrigens auch einen dreidimensionalen Effekt. Helle und dunkle Bereiche wechseln ("kippen"), je nachdem aus welcher Richtung man schaut.

Grüße, Pat

Zu den Bohrungen:

Ich bin ja auch bekennender "Pickguard-Tauscher". :D
Habe bei 2 Fender P-Bässe (Mex Std, Hwy1) und 2 Fender Stratocaster (Mex Dlx und US Bj. 1978) die Pickguards schon mal gewechselt (und auch wieder zurückgewechselt).
Ich habe mir aber immer nur Fender Pickguards für meine Fenders gekauft und haben wirklich alle bislang zu 100% gepasst. Ein bißchen Luxus sollte man sich schon gönnen. ;)

Auf meinen alten Squier P-Bass Special habe ich eines von Göldo draufgemacht. Das Schlagbrett auch auch wirklich von der Form sehr gut gepasst, da musste ich nur die alten Bohrungen kitten und neue Löcher bohren, aber sowas ist ja auch kein Problem. War auch nicht bei allen Bohrlöchern so, manche haben auch gepasst.

Einmal habe ich mir ein NoName Pickguard im Ebay gekauft, da hat hinten und vorne nix gepasst, das Teil ging gar nicht auf den Squier Bass drauf... zzzz.... zzzz.... Schrott....

ich hänge mich mit meinem anliegen mal an diesen thread dran.
ich suche für meinen 1997er korea squier precision LINKSHÄNDER bass ein neues schlagbrett.
ich habe schon im netz recherchiert, finde aber keinen deutschen händler, der eine grössere auswahl hat. kann mir hier jemand weiterhelfen ? vielen dank im voraus !

Hast Du hier schon mal gestöbert?

Grüße, Pat

@cadfael: danke ! werde mal eine mail hinschicken, was das genau kosten würde.