Neues Recording-Notebook: HDD vs. SSD, i5 vs. i7

  • Ersteller nemesiz
  • Erstellt am
Hi,

mach doch bitte 'nen neuen Thread auf, auch mit mehr Hintergrund-Infos zu deiner Frage.

MfG, livebox
 
Warum? Genau darum gehts hier doch eigentlich!
 
Die Fragestellung macht nur Sinn, wenn man das weitere Umfeld sowie die Zielsetzung des Systems betrachtet.
 
Mir geht es eigentlich nur darum was die Meinung der "Profis" hier im Forum bezüglich aktueller Prozessoren in Verwendung mit aktueller DAW ist!
Reicht ein i5 oder sind und werden DAW schon auf i7 ausgelegt?
 
ich bin kein Profi, aber keine einzige 'DAW' dieses Planeten wird auf irgendwelche Prozessoren 'ausgelegt'
dafür ist die erste Sorte zu lang- und die zweite zu kurzlebig :D

in den meisten Anwendungen profitiert die Verarbeitung von grossen Zwischenspeichern auf der CPU (cache)
(nachvollziehbar, und spiegelt sich auch direkt im Prozessorpreis wieder)
der Skalierung (bzw Aufgabenverteilung) auf Kerne vertraue ich persönlich nicht
somit auch nicht Hyperthreading und damit wäre der wichtigste Unterschied von 5/7 abgehakt

letztlich wird viel Hype gemacht, um den reinen Hardware-Verkauf anzukurbeln (Intel).
Ob ich jetzt einen 3 Ghz CoreDuo oder einen i5-irgendwas habe... da beisst die Maus keinen Faden ab.

entscheidender ist, ob das System selbst einigermassen stromlinienförmig ist, Datendurchsatz, Festplatte, Interrupts...
gerade in der Signalverarbeitung können Programm-Modifikationen durchaus mal 3-5 fache Performance erzielen
versuch mal einen Pentium um den Faktor 4 zu übertakten... :p

cheers, Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Noch mal zu meiner Frage:

Vielleicht wollt ihr mir ja bei der Auswahl helfen!
Also es geht um einen Laptop hauptsächlich zum Aufnehmen.
Soll ich lieber den günstigsten nehmen mit der besseren Auflösung und SSD aufrüsten!
Oder einen mit einer 7.200 U/Min. Festplatte und auf gute Auflösung und SSD verzichten?
i5 oder i7? Will halt für längere Zeit ruhe haben!