Neues Recording-Notebook: HDD vs. SSD, i5 vs. i7

  • Ersteller nemesiz
  • Erstellt am
Hi,

mach doch bitte 'nen neuen Thread auf, auch mit mehr Hintergrund-Infos zu deiner Frage.

MfG, livebox
 
Warum? Genau darum gehts hier doch eigentlich!
 
Die Fragestellung macht nur Sinn, wenn man das weitere Umfeld sowie die Zielsetzung des Systems betrachtet.
 
Mir geht es eigentlich nur darum was die Meinung der "Profis" hier im Forum bezüglich aktueller Prozessoren in Verwendung mit aktueller DAW ist!
Reicht ein i5 oder sind und werden DAW schon auf i7 ausgelegt?
 
ich bin kein Profi, aber keine einzige 'DAW' dieses Planeten wird auf irgendwelche Prozessoren 'ausgelegt'
dafür ist die erste Sorte zu lang- und die zweite zu kurzlebig :D

in den meisten Anwendungen profitiert die Verarbeitung von grossen Zwischenspeichern auf der CPU (cache)
(nachvollziehbar, und spiegelt sich auch direkt im Prozessorpreis wieder)
der Skalierung (bzw Aufgabenverteilung) auf Kerne vertraue ich persönlich nicht
somit auch nicht Hyperthreading und damit wäre der wichtigste Unterschied von 5/7 abgehakt

letztlich wird viel Hype gemacht, um den reinen Hardware-Verkauf anzukurbeln (Intel).
Ob ich jetzt einen 3 Ghz CoreDuo oder einen i5-irgendwas habe... da beisst die Maus keinen Faden ab.

entscheidender ist, ob das System selbst einigermassen stromlinienförmig ist, Datendurchsatz, Festplatte, Interrupts...
gerade in der Signalverarbeitung können Programm-Modifikationen durchaus mal 3-5 fache Performance erzielen
versuch mal einen Pentium um den Faktor 4 zu übertakten... :p

cheers, Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Noch mal zu meiner Frage:

Vielleicht wollt ihr mir ja bei der Auswahl helfen!
Also es geht um einen Laptop hauptsächlich zum Aufnehmen.
Soll ich lieber den günstigsten nehmen mit der besseren Auflösung und SSD aufrüsten!
Oder einen mit einer 7.200 U/Min. Festplatte und auf gute Auflösung und SSD verzichten?
i5 oder i7? Will halt für längere Zeit ruhe haben!
Sag schon mal danke!

Meine vier Kandidaten (Preise gehen von 750-850€):

Acer Aspire V3-771G-53218G75Maii

Intel® Core™ i5-3210M Prozessor (Dual-Core)
2,5 GHz, mit Turbo-Boost bis zu 3,1 GHz, 3 MB Cache, 35 Watt TDP
8 GB DDR3-1333 SO-DIMM, maximal erweiterbar auf 16 GB
750 GB SATA 5.400 U/min
2x Festplattenslot, davon 1x frei, SATA-III (zum Einbau einer 2. SATA-Festplatte/-SSD)
17.3" WUXGA non-glare LED TFT (1920x1080)


Samsung 550P7C, Core i5-3210M

Intel® Core™ i5-3210M Prozessor (Dual-Core)
2,5 GHz, mit Turbo-Boost bis zu 3,1 GHz, 3 MB Cache, 35 Watt TDP
8 GB DDR3-1333 SO-DIMM, maximal erweiterbar auf 16 GB
1 TB SATA , 7.200 U/Min.
43,9 cm (17,3 Zoll) HD+ SuperBright LED Display (Matt)


Samsung 550P7C, Core i7-3610QM

Intel Core i7-3610QM, 4x 2.30GHz
8 GB DDR3-1333 SO-DIMM, maximal erweiterbar auf 16 GB
750GB , 7.200 U/Min.
17.3" WXGA++ non-glare LED TFT (1600x900)


Acer Aspire V3-771G-736b8G50Maii i7-3610QM

Intel® Core™ i7-3610QM Prozessor (Quad-Core)
2,4 GHz, mit Turbo-Boost bis zu 3,4 GHz, 6 MB Cache, 45 Watt TDP
8 GB DDR3-1333 SO-DIMM, maximal erweiterbar auf 32 GB
500 GB SATA 5.400 U/min
2x Festplattenslot, davon 1x frei, SATA-III (zum Einbau einer 2. SATA-Festplatte/-SSD)
43,9 cm (17,3") Full HD Comfy View™ Non-Glare TFT Display (matt) mit LED-Backlight Technologie 1.920 x 1.080 (16:9) Widescreen
 
r Skalierung (bzw Aufgabenverteilung) auf Kerne vertraue ich persönlich nicht
somit auch nicht Hyperthreading und damit wäre der wichtigste Unterschied von 5/7 abgehakt

Mit dem Thema hab ich mich gerade etwas befasst und festgestellt, das sowohl Nuendo (ich nehme an auch Cubase) als auch ProTools (beides am PC) Mehrkern-CPUs gut ausnutzen. Beschränkungen gibt es natürlich, wo der Signalfluss es erzwingt, zum Beispiel können Plugins auf einer Gruppe oder einem Sendbus nicht schon parallel berechnet werden, bevor die Plugins auf den Spuren, die darauf geroutet sind, durch sind. Gleiches gilt für hintereinander geschaltete Insert-Plugins in einem Kanalzug, denn jedes Plugin braucht ja die Signale des Vorgängers, bevor es loslegen kann.

Ob man deswegen jetzt einen i7 braucht, hängt von der CPU-Lastigkeit der verwendeten Plugins und anderen Faktoren ab, ich persönlich würde immer zum i7 greifen. Zumal da auch die Gefahr geringer ist, dass irgendeine Aktivität in Windows der DAW die letzten CPU-Resourcen raubt.

Banjo
 
Noch mal zu meiner Frage:

Vielleicht wollt ihr mir ja bei der Auswahl helfen!
Also es geht um einen Laptop hauptsächlich zum Aufnehmen.
Soll ich lieber den günstigsten nehmen mit der besseren Auflösung und SSD aufrüsten!
Oder einen mit einer 7.200 U/Min. Festplatte und auf gute Auflösung und SSD verzichten?
i5 oder i7? Will halt für längere Zeit ruhe haben!
Sag schon mal danke!

Meine vier Kandidaten (Preise gehen von 750-850€):

Acer Aspire V3-771G-53218G75Maii

Intel® Core™ i5-3210M Prozessor (Dual-Core)
2,5 GHz, mit Turbo-Boost bis zu 3,1 GHz, 3 MB Cache, 35 Watt TDP
8 GB DDR3-1333 SO-DIMM, maximal erweiterbar auf 16 GB
750 GB SATA 5.400 U/min
2x Festplattenslot, davon 1x frei, SATA-III (zum Einbau einer 2. SATA-Festplatte/-SSD)
17.3" WUXGA non-glare LED TFT (1920x1080)


Samsung 550P7C, Core i5-3210M

Intel® Core™ i5-3210M Prozessor (Dual-Core)
2,5 GHz, mit Turbo-Boost bis zu 3,1 GHz, 3 MB Cache, 35 Watt TDP
8 GB DDR3-1333 SO-DIMM, maximal erweiterbar auf 16 GB
1 TB SATA , 7.200 U/Min.
43,9 cm (17,3 Zoll) HD+ SuperBright LED Display (Matt)


Samsung 550P7C, Core i7-3610QM

Intel Core i7-3610QM, 4x 2.30GHz
8 GB DDR3-1333 SO-DIMM, maximal erweiterbar auf 16 GB
750GB , 7.200 U/Min.
17.3" WXGA++ non-glare LED TFT (1600x900)


Acer Aspire V3-771G-736b8G50Maii i7-3610QM

Intel® Core™ i7-3610QM Prozessor (Quad-Core)
2,4 GHz, mit Turbo-Boost bis zu 3,4 GHz, 6 MB Cache, 45 Watt TDP
8 GB DDR3-1333 SO-DIMM, maximal erweiterbar auf 32 GB
500 GB SATA 5.400 U/min
2x Festplattenslot, davon 1x frei, SATA-III (zum Einbau einer 2. SATA-Festplatte/-SSD)
43,9 cm (17,3") Full HD Comfy View™ Non-Glare TFT Display (matt) mit LED-Backlight Technologie 1.920 x 1.080 (16:9) Widescreen

Keiner eine Empfehlung oder Meinung?:redface:
 
mach es dir nicht so schwer... ;)
in der Preisklasse bekommst du weder ein ausgewiesenes 'Recording Notebook', noch irgendwas, das wirklich 'auf Dauer' ausgelegt ist.
das ist schlichte Konsumware, Stil der Zeit oder wie immer man es nennen will, reine Glücksache...
Prozessortakt, Speicherausstattung und 'SSD' sagen für sich wenig aus - es kommt immer auf das Gesamtdesign einschliesslich des Chipsatzes und ggf robuster Fertigung an.
Diese Eigenschaften finden sich in den üblichen Angebotstexten aber kaum bis gar nicht.
Man behilft sich einfach mit der Erkenntnis, dass alle nur mit Wasser kochen (können).
Müsstest du es beruflich bzw mit kommerziellem Hintergrund nutzen, würdest du im Bereich 'Industrie-Systeme' fündig (höchstwahrscheinlich) und müsstest etwa den 4-fachen Preis kalkulieren.
Insofern kannst du dich einfach für den Kandidaten entscheiden, der dir von der Optik, Haptik und Bildschirmdarstellung am besten zusagt. Nach der Papierform sind die im Grunde alle gleich.
Bei SSDs muss man genau den Typ kennen, der verbaut ist... auch da ist anzunehmen, dass in der Geräteklasse nichts aussergewöhnlich wertvolles verbaut wird. Otto Normalverbraucher kann das nämlich gar nicht beurteilen und es ist ihm auch egal. Das ist so wie mit Alufelgen... eben schick. ;)
Diese Systeme von der Stange haben einen Vorteil: billig. Mit etwas Glück und nicht zu robuster Behandlung kann man recht lange Spass dran haben.
Wenn's eine Zitrone war, treten Fehler glücklicherweise meist sehr früh auf und dann greift der heute ja deutlich ausgeweitete Verbraucherschutz... im Gegensatz zu früheren Jahren.
Nicht ganz vernachlässigen würde ich den Aspekt des Supports vor Ort. Manche 'kleinen' Händler haben fast Internetkonditionen und kümmern sich tatsächlich noch um die Kundschaft. Ist natürlich keine Pauschalaussage, aber ein 'kennenlernen' sollte da Aufschluss geben.

cheers, Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben