neues Rack verkabeln

• Ersteller fischlinator
  • Erstellt am
F
fischlinator
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.05.11
Kekse
0
Hallo Zusammen

Ich möchte endlich meine Rackteile in einem Rack vereinen ohne jedesmal wenn ich vom einen Gerät um andern wechsle die Geschichte umzustecken. Hab aber vom Verkabeln 0-Ahnung. Midi? keine Ahnung!:gruebel: Loop? Was ist das?:confused:... Ihr seht es beginnt bei mir bei 0. Ich bekomme es schon hin, das Rack (so hatte ich es bis heute) bestehend aus Endstufe, Effektgerät und Lautsprechen zusammenzustellen. Nur wenn es um mehrere Efektgeräte geht, hab ich keine Ahnung.

Hier meine Geräte die ich verkabeln möchte:

- Mesa Boogie 2 Ninety
- Boss GX-700
- Zoom 1201
- DigiTech 2120 Artist
- TC Electronic G-Force
- TC Electronic M-One
- Phonic PPC-9000 E

Footpedals:
- DigiTech Control One oder ART X-15 Ultrafoot
- Crybaby
- Boss FV-200 Volume Pedal

Merci für eure Unterstützung:great:

Gruss

Eigenschaft

immer noch antwort interessiert? :)

---------- Post hinzugefügt um 13:51:49 ---------- Letzter Beitrag war um 13:39:38 ----------

immer noch antwort interessiert? :)

Hallo Maurices,

wenn der Threadersteller keine Antwort mehr benötigt und Du diese hättest - wäre nett wenn Du mir helfen könntest; habe nämlich das gleiche Problem - ich möchte meine Rackkomponenten möglichst effektiv und möglichst kostengünstig zusammenbringen - wirkliche Ahnung ist leider nicht vorhanden. Meine Rackkomponenten sind:

- Endstufe Marshal EL 50/50
- Preamp Marshall JMP 1
- Preamp Digitech 2120
- Mod. Roland DEP 5 (Delay, Reverb, Chorus) - wird beim JMP gelegentlich eingesetzt.

All das stereo über 2 St. Marshall 4x12.

Für das Digitech habe ich noch als Footboard das Control one; ich möchte aber auch den JMP1 mit einbinden und das alles mit einem MIDI-Board steuern.
Im voraus schon mal besten Dank für eventuelle Antworten von Dir oder auch anderen freundlichen Helfern.

Klaus

Hallo,
ich helfe gerne. Leider kenn eich deine Geäte nicht. Mit Preamps und Endstufen habe ich mich noch gar nicht auseinandergesetzt.
Könntest du mir die Geräte und ihre Funktionen, alsoa uch ihre Positionen im Signalweg etwas genauer erläutern? Dann sollte das machbar sein!
Und MIDI-Schaltung ist nie "günstig", höchstens vergleichsweise, wenn man verschiedene Geräte miteinander vergleicht.

Hallo Maurices,

wenn der Threadersteller keine Antwort mehr benötigt und Du diese hättest - wäre nett wenn Du mir helfen könntest; habe nämlich das gleiche Problem - ich möchte meine Rackkomponenten möglichst effektiv und möglichst kostengünstig zusammenbringen - wirkliche Ahnung ist leider nicht vorhanden. Meine Rackkomponenten sind:

- Endstufe Marshal EL 50/50
- Preamp Marshall JMP 1
- Preamp Digitech 2120
- Mod. Roland DEP 5 (Delay, Reverb, Chorus) - wird beim JMP gelegentlich eingesetzt.

All das stereo über 2 St. Marshall 4x12.

Für das Digitech habe ich noch als Footboard das Control one; ich möchte aber auch den JMP1 mit einbinden und das alles mit einem MIDI-Board steuern.
Im voraus schon mal besten Dank für eventuelle Antworten von Dir oder auch anderen freundlichen Helfern.

Klaus

also, ich probiere mal mein glück mit deinen geräten. ich kenne sie zwar auch nicht alle, aber per google findet man ja schnell die anleitungen dafür.....

das control one kannste wohl in zukunft einpacken und in die ecke stellen. wenn du bisher den JMP-1 bereits mit einem midi-pedal (z.b. berhinger fcb1010 o.ä.) betrieben hast, kannst du dies auch erstmal weiter benutzen.
solltest du kein midi-board haben, ist das deine nächste wichtige anschaffung.

achte darauf, dass du auf alle fälle mind. zwei midi program changes (PCs) zur selben zeit über den selben taster auf unterschiedlichen kanälen senden kannst - das erleichtert die arbeit!
die FCB1010 wäre ein guter einstieg, die leiste ist ausbaufähig und sie bietet auch in der normal erhältlichen version schon viel controller für das geld!

das digitech 2120 wird dann in zukunft nicht mehr vom control one gesteuert, sonder von der selben midi-leiste wie der JMP-1 und das dep-5.
ich würde jetzt sogar soweit gehen und jedes gerät auf einem eignen midi-kanal mit eingenen PCs ansteuern - aber das kommt wiederum auf die midi-leiste an...

die midileitung würde dann vom midi-board zum JMP-1 gehen, von dort über den midi-thru (out) zum dep-5 und dann zum 2120.

du willst die preamps a/b schalten können und voll stereo nutzen, wenn ich dich richtig verstanden habe.
in dem fall würde ich zu einer A/B box raten, die am besten noch remote oder midifähig ist.
da gibt es viele geräte, z.b. von lehle (nicht ganz billig, aber verdammt gut!)
https://www.thomann.de/de/lehle_dual_sgos.htm
https://www.thomann.de/de/lehle_13_sgos.htm

oder eine günstigere variante von g-lab:
https://www.thomann.de/de/g_lab_midi_2x_looper.htm

egal für welches gerät du dich entscheidest, in den input kommt deine gitarre, dann geht es über die ausgänge (send) der o.g. geräte einmal zum 2120 und einmal zum jmp-1 (inkl. dep-5). je nach dem welcher send nun aktiv ist, bekommt eben entsprechend einer der preamps das signal zugeführt.
vom 2120 und jmp-1 (dep-5) gehts dann jeweils stereo raus auf einen line-mixer.
da gibts auch die unterschiedlichsten geräte....wichtig ist hier, min. 4 mono inputs (mit PAN regler) oder 2 stereo inputs und einen stereo ausgang. pro input sollte man am besten noch das level regeln können, wobei du über den jmp-1 und das 2120 bereits die lautstärken regeln kannst.

vom linemixer gehts dann stereo auf deine endstufe und zu den boxen.

fertig - viel spass beim programmieren der anlage! :D

Warum nicht das Control One? Das ist ja nichts anderes als ein Midiboard mit zusätzlichen Funktionen. Ich steuer mit meinem Control one sowohl meinen ADA MP 2 als auch mein DIGITECH 2120. Ein Digitech DSP 128 hängt auch noch in der Signalkette und die beiden Preamps sind nicht miteinander verbunden, sondern gehen in zwei verschiedene Eingänge meiner Endstufe (Hughes & Kettner VS-250)

dachte das control one kann kein midi - mag sein, dass ich die anleitung dann falsch verstanden habe.

Guten Morgen zusammen,

ich hoffe ihr schlagt euch nicht die Nacht um die Ohren nur um meine Probleme zu lösen.

Hey Joe,

freut mich nach längerer Zeit mal wieder Kontakt zu haben.

Schoto: Zum Control one - meines Erachtens und nach nochmaligem Blick in die BA meine ich auch das mit dem control one keine anderen midifähigen Geräte angesteuert werden können. Da ich aber wie bereits erwähnt ein technische/programmiertechnische Niete bin lasse ich mich hier auch gerne eines besseren belehren. Ich hab mir aber inzwischen bereits das Behringer FCB 1010 bestellt. Das Control one benutze ich dann für mein 2112/2120 Backup zu Hause.

Joe: Anstelle der von Dir vorgeschlagenen Geräte habe ich mir als Alternative das G-Lab MGC-6 für Rackeinbau ausgesucht. Ich hab es gerne aufgeräumt und würde gerne mit so wenig Kabeln wie möglich vom Footboard ins Rack gehen. Wäre das o.k. oder spricht was dagegen?

Anschließend werde ich dann mal berichten ob das programmieren dann mehr Spaß oder mehr Frust bereitet.:great:

Klaus

Also ich gehe mein meinem Control One ins 2120 (logisch) von dort aus dem midi Out ins Midi in meines Ada MP2 und von da aus in das midi in meines Digitech DSP 128+. Mag sein, dass ich jetzt was falsch verstehe, aber was ist das denn, wenn kein Midi.

das MGC6 ist eine mögliche variante, aber meiner meinung nach für deine anwendung übertrieben und dir fehlt immer noch ein line-mixer um die signale wieder zusammen zu führen.
wenn die loops und der ausgang im MGC stereo wären, dann könnte man das auch anders verkabeln - soweit ich weiss, sind die aber nur mono, check das bitte selbst noch mal.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
das MGC6 ist eine mögliche variante, aber meiner meinung nach für deine anwendung übertrieben und dir fehlt immer noch ein line-mixer um die signale wieder zusammen zu führen.
wenn die loops und der ausgang im MGC stereo wären, dann könnte man das auch anders verkabeln - soweit ich weiss, sind die aber nur mono, check das bitte selbst noch mal.

Moin, ich glaube Du hast in beiden Fällen Recht. Habe heute morgen das Lehle Dual sgos recht günstig kaufen können und bin jetzt noch auf der Suche nach einem passenden mixer für´s Rack; habe hier den Alesis 8 im Auge und versuche mal in den nächsten bei ebay mit Glück ein günstiges Exemplar zu ersteigern; ansonsten muß ich dann wohl etwas tiefer in die Tasche greifen und ein neues Gerät kaufen.

Anschließend werde ich mich dann mal an die Verkabelung und Programmierung wagen - für mich ein Abenteuer mit ungewissem Ausgang.:)

Das Control One kann kein Midi - was aber das GSP nicht davon abhält, beim Programchange über das ControlOne weitere Programchanges über den Midi-Out weiterzuschicken.

Bei mir wird der Marshall JMP-1 auch von meinem GSP-2101 mit Midi-Befehlen versorgt - am GSP-2101 hängt auch ein Control One.

Das Control One kann kein Midi - was aber das GSP nicht davon abhält, beim Programchange über das ControlOne weitere Programchanges über den Midi-Out weiterzuschicken.

Bei mir wird der Marshall JMP-1 auch von meinem GSP-2101 mit Midi-Befehlen versorgt - am GSP-2101 hängt auch ein Control One.

Ich nehme an du versorgst den JMP1 über das GSP 2101 mit Mod.Effekten und benutzt das GSP nicht wechselweise mit dem JMP als separaten Preamp. Das dürfte mit dem Control One dann nicht mehr funktionieren.

denke auch, dass wenn es um eine komplexere midi-anwendung geht, man mit einer "echten" midi-leiste besser bedient ist als mit dem CO.
klar kann man über den 2120 midi-befehle weiter senden, aber die frage ist letztlich, was geht alles und wie kann man das alles programmieren in anlagen mit 3 oder mehr midi-geräten.
ich würde z.b. jedem gerät einen eigenen kanal geben und entsprechende PCs und CCs senden um die einzelnen geräte zu schalten.
die komplette steuereinheit ist dann die midi-leiste und alles wird dort programmiert und verwaltet, midi-mapping in den gerät kann man sich dann sparen.

Du brauchst dann nur noch einen Looper, der entsprechend entweder das DigiTech oder den JMP-1 "freischaltet". Damit kannst du dann zusätzlich noch Effekte vom GSP zum JMP-1 packen, wenn du dann im jeweiligen Programm die Preampsektion des GSPs überspringst.

Trotzdem alles übers GSP + ControlOne schaltbar. Der Looper wird dann Midimäßig einfach hinter den JMP-1 gehängt. Oder der Looper dazwischen. Wie auch immer. Dafür gibt's ja den Midi Through ;)

Ich finde es eigentlich recht erstaunlich,dass du ein super fettes Equipment hast,aber null Ahnung,was du damit anfangen sollst! Ist offtopic,aber das hatte ich die ganze Zeit im Kopf

Ich denke mal das du mich damit meinst; also versuche ich mal es zu erklären. Ich habe vor einigen Jahren mit der Musik begonnen und mich durch verschiedenes Equipment gewühlt mit welchem ich letzlich nie komplett zufrieden war obwohl ich durchaus hochwertige Dinge mein eigen nennen konnte; meine Soundvorstellungen waren irgendwie nie wirklich zu realisieren. Also habe ich vor ca. 1 Jahr alles verkauft und mir nach und nach mein Rack wie beschrieben zusammengestellt und bin dabei meinen Vorstellungen auch wirklich zu fast 100 % nahegekommen. Da auch ungefähr zu diesem Zeitpunkt meine Band sich aufgelöst hatte stand ich auch nicht unter Zeitdruck und kann mich nun (leider) in Ruhe um meinen Sound kümmern - nenne es learning bei doing.

Hoffentlich kannst Du jetzt wieder ruhig schlafen. :D