dabbler
Registrierter Benutzer
Moin,
nachdem mich PT9 MP mit M-Audio Mobile Pre MkII erfolgreich "angefixt" haben, überlege ich mir ernsthaft, ein "vollwertiges" PT11 Rig anzuschaffen. Die Anwendungsfelder sind:
Anzumerken ist, das es hier um Hobby (aber mit Qualitätsanspruch) geht.
Aus Anwendungsfeldern 2-3 ergibt sich, daß das Rig portabel sein soll, d.h. Rechner und Interfaces werden in 19" Racks montiert. Aus AF #1+2 ergibt sich, daß das Zeug leise sein muß. Tips für passende, auf PT abgestimmte 19" PC-Hardware sehr willkommen.
Im Auge habe ich aktuell folgendes Material:
Thunderbolt, damit ich das OMNI auch an einem Laptop betreiben kann wenn mal wenig Spuren und nicht der fette 19" Rechner benötigt wird, als "ultraportabler" Einsatz nur mit Laptop+OMNI.
Das OMNI soll mir parallele 8 Inputs (4 Preamps in hoher Qualität plus 4 digitale Inputs für z.B. meinen Axe-FX II via AES/EBU) und 8 parallel Outputs (Abhöre bis 5:1, Cue-Mixes) liefern.
Das ProFire 2626 liefert 24+2 parallele Inputs. 8 davon mit eigenen (angeblich guten) Preamps. Das ergibt zusammen mit dem OMNI (4+8=12 Preamps) schonmal die Möglichkeit ein Drumkit aufzunehmen, ggfs. direkt mit Bass und Guide Tracks zusammen.
Im Live-Recording-Einsatz kämen dann noch 16 Preamps mit A/D-Wandler (z.B. ADA8000 - wie gesagt, Hobby) via ADAT an das ProFire 2626, womit man dann auf 28 Inputs mit Preamps käme - das reicht absehbar. Zur Not wäre vermutlich noch ein zweiter ProFire 2626 anschließbar?!?
Macht das alles so Sinn, oder sind da Denkfehler dabei?
Wie verträgt sich das Thema Delay Compensation bei OMNI (via DigiLink) und ProFire 2626 (via FireWire)? Die Latenz der Interfaces ist ja durchaus unterschiedlich. Wird das beim Tracking und bei Wiedergabe korrekt kompensiert, also angeglichen?
Wie siehts mit Monitoring Latency aus? Ich vermute hier gehts schlicht nach dem schwächstens (langsamsten) Interface, also bestimmt das ProFire 2626 die Untergrenze des Machbaren?
Das ProFire 2626 hat einen eingebauten Mixer für latenzfreies Cue-Mixing. Wie verheiratet man das mit den Inputs aufm OMNI, wenn man sowohl aus den Inputs des OMNI als auch des ProFire einen gemeinsamen low latency Cue-Mix machen will? Cue-Out vom OMNI auf Inputs vom 2626 und dann mit den 2626 Inputs zusammengemischt zum finalen Cue-Mix zusammenstellen und aus dem 2626 ausspielen?
Bin dankbar für jeden Input... geht hier ja nicht um wenig Geld für nen Hobby, da läuft man ungern in unerwartete.... "Herausforderungen".
Gruß,
dabbler
- - - Aktualisiert - - -
Nachsatz: natürlich nicht ADA8000, sondern der leider noch nicht erhältliche Nachfolger ADA8200.
nachdem mich PT9 MP mit M-Audio Mobile Pre MkII erfolgreich "angefixt" haben, überlege ich mir ernsthaft, ein "vollwertiges" PT11 Rig anzuschaffen. Die Anwendungsfelder sind:
- Homerecording / Projektstudio, tracking/mixing/mastering eigener Musik und die von Freunden, Weiterbildung in Sachen Audio Engineering
- Mobiles Recording, auch von Drums
- Live-Recording
Anzumerken ist, das es hier um Hobby (aber mit Qualitätsanspruch) geht.
Aus Anwendungsfeldern 2-3 ergibt sich, daß das Rig portabel sein soll, d.h. Rechner und Interfaces werden in 19" Racks montiert. Aus AF #1+2 ergibt sich, daß das Zeug leise sein muß. Tips für passende, auf PT abgestimmte 19" PC-Hardware sehr willkommen.
Im Auge habe ich aktuell folgendes Material:
- 19" PC, Windows 7 64bit, kleine System-SSD, 1TB Audio-SSD für aktuelles Projekt, dicke SATA Platte für SSD-Offload/Temp-Storage
- Pro Tools 11 HD Native Thunderbolt
- Avid HD OMNI Interface
- M-Audio ProFire 2626 Interface
- Waves Gold-Bundle (bis Ende September für nur $400!), Plugin-Alliance bx_control V2, vielleicht noch FabFilter Pro-Q
Thunderbolt, damit ich das OMNI auch an einem Laptop betreiben kann wenn mal wenig Spuren und nicht der fette 19" Rechner benötigt wird, als "ultraportabler" Einsatz nur mit Laptop+OMNI.
Das OMNI soll mir parallele 8 Inputs (4 Preamps in hoher Qualität plus 4 digitale Inputs für z.B. meinen Axe-FX II via AES/EBU) und 8 parallel Outputs (Abhöre bis 5:1, Cue-Mixes) liefern.
Das ProFire 2626 liefert 24+2 parallele Inputs. 8 davon mit eigenen (angeblich guten) Preamps. Das ergibt zusammen mit dem OMNI (4+8=12 Preamps) schonmal die Möglichkeit ein Drumkit aufzunehmen, ggfs. direkt mit Bass und Guide Tracks zusammen.
Im Live-Recording-Einsatz kämen dann noch 16 Preamps mit A/D-Wandler (z.B. ADA8000 - wie gesagt, Hobby) via ADAT an das ProFire 2626, womit man dann auf 28 Inputs mit Preamps käme - das reicht absehbar. Zur Not wäre vermutlich noch ein zweiter ProFire 2626 anschließbar?!?
Macht das alles so Sinn, oder sind da Denkfehler dabei?
Wie verträgt sich das Thema Delay Compensation bei OMNI (via DigiLink) und ProFire 2626 (via FireWire)? Die Latenz der Interfaces ist ja durchaus unterschiedlich. Wird das beim Tracking und bei Wiedergabe korrekt kompensiert, also angeglichen?
Wie siehts mit Monitoring Latency aus? Ich vermute hier gehts schlicht nach dem schwächstens (langsamsten) Interface, also bestimmt das ProFire 2626 die Untergrenze des Machbaren?
Das ProFire 2626 hat einen eingebauten Mixer für latenzfreies Cue-Mixing. Wie verheiratet man das mit den Inputs aufm OMNI, wenn man sowohl aus den Inputs des OMNI als auch des ProFire einen gemeinsamen low latency Cue-Mix machen will? Cue-Out vom OMNI auf Inputs vom 2626 und dann mit den 2626 Inputs zusammengemischt zum finalen Cue-Mix zusammenstellen und aus dem 2626 ausspielen?
Bin dankbar für jeden Input... geht hier ja nicht um wenig Geld für nen Hobby, da läuft man ungern in unerwartete.... "Herausforderungen".
Gruß,
dabbler
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Nachsatz: natürlich nicht ADA8000, sondern der leider noch nicht erhältliche Nachfolger ADA8200.
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