Na dann machen wir mal hier weiter mit dem "Proxima Mia", wie von
@Wil_Riker vorgeschlagen.
Also ich habe mir mal das Video angesehen. Einige Punkte die mir positiv/negativ/neutral aufgefallen sind, also unbewertet:
- Gewicht 9 kg
Das ist ähnlich dem ROLAND FR-4X
Leider nicht die von
@Klangbutter erwähnten 6 kg
- 96 Bass
Das ist auch ähnlich dem Roland FR-4X
- 2 Lautsprecher (1x links, 1x rechts)
Das ist auch ähnlich dem Roland FR-4X
- Holzgehäuse und Tastatur
ähnlich Bugari EVO
- Luftführung
ähnlich (oder gar gleich) Bugari EVO
- Bassknöpfe
mit einer Zylinder/Kolben Mechanik gegen klappern
- Display
Einstellungen und Layout enthält Funktionen und Pages wie FR-8X
- Editor für PC
Software Editor scheinbar via Bluetooth am PC ansprechbar
- Zungen individuell stimmbar
bei 4X und 8X nicht möglich
- Klänge/Register rechts
2 x 7 Akkordeon
2 x 7 Orchester 1
2 x 7 Orchester 2
Harmonie Funktion (gibts bei Roland nicht)
Register werden über Funktionstasten abgerufen (welche auch andere Funktionen haben)
Registertasten doppelt belegt, z.B. 1A/B 2A/B usw.
5 Registerschalter auf der linken Seite
- Bass / Akkorde
96 Bass und Akkord Tasten
Anordnung wie üblich, oder
Drei Bass Reihen
Verschiede Akkordeinstellungen (Voicing)
Free Bass (MIII) in versch. Layouts (z.B. Bajan, Belgisch, etc.)
- Allgemein
Speicher mit Micro SD Card, Aufnahme/Wiedergabe WAV Files
Handliches Li-Ion Batterie Pack eingebaut, Ladung durch externes Ladegerät
- Sounds
Es scheint wohl eine Proxima Sound Library in Arbeit wo man Sound laden/kaufen kann
Mir kommt es so vor als wäre das Proxima MIA ein FR-4X, welches ja von Roland das neueste Modell war, in ein angepasstes EVO Gehäuse gepackt, mit entsprechender Klaviatur (oder Knöppe) sowie einige technische Neuerungen, welche halt jetzt Stand der Technik sind (siehe Bluetooth). Dadurch hat man auch die erweiterte Editiermöglichkeit der Stimmen "nach aussen", d.h. zum Editor, verlagert und erweitert.
Die fehlenden Registerschalter wie beim FR-8X (14 Stück und 7 auf dem Bass) würden mir schon sehr fehlen. Bei MIA muss man da evtl. einen Registerschalter zweimal drücken.
Der Klang mag mit den 8cm Lautsprechern auch etwas einfach sein. Ich kenn' ja die Original-Roland Lautsprecher, made in Italia.
Hängt dann halt alles etwas vom Preis ab, zumindest tut sich auf dem Gebiet wieder etwas, der einstige Aufwand von Roland scheint irgendwie weiter zu leben.
Haupthändler für Deutschland wird wohl der in Schramberg (Schwarzwald) sein.
Eigentlich ist das der Moment für einen neuen User Thread, denn eine wichtige Änderung:
Ein Teil der Mitarbeiter die ehemals die Roland Serie entwickelt hat sind zu Bugari gewechselt, um dort das Evo aus der Taufe zu heben.
Trotz allem gab es keine Entwicklungen abseits von Roland. WIe wir alle wissen, ist das Evo elektronisch gesehen de facto ein Roland, nur mit anderem Gehäuse.
Nun spalteten sich die Leute wieder von Bugari ab und gründeten schließlich tatsächlich eine neue Firma - Proxima.
Sie entwickeln gerade einen neuen Typ, der hier kurz vorgestellt wird: