Hallo Leute,
Ich möchte gerne meine Plugin Sammlung für mein Home Studio erweitern.
Und gerne würde ich mir ein neues Plugin zulegen.
Ich benutze zum Gitarren aufnehmen entweder meinen H&K Grandmeister 36 mit einer IR oder mein Axe Fx Ultra (Firmware 11.0. .....)
Jetzt habe ich mich etwas umgeschaut und zur auswahl kämen für mich:
das
Fractal Audio CabLab 3
oder
Bias Amp Desktop (nicht die professional Version)
oder
Bias FX Desktop (nicht die professional Version)
Und entscheiden kann ich mich beim besten Willen nicht.
Könnt ihr mir irgendwelche Entscheidungsanstöße verpassen?
Ich hatte ein Axe-Fx Standard, habe jetzt ein Axe-Fx II, besitze Cab-Lab 3 Standalone & Plugin und kenne Bias Amp. Aus dieser Perspektive würde ich nichts von allen vieren kaufen, weil:
- ich bezweifel, dass soundmäßig alle diese Software Amps deinem Ultra das Wasser reichen können (würde man sie alle mit derselben, (externen) IR vergleichen).
- Nur die Bias Amp PRO Version die Match Funktion bietet?! Zuminddest nach meiner Recherche. Die Amp Match funktion ist kein Kemper Profiler Ersatz, sie matcht nicht die Dynamischen Sachen (Gain, Verzerrung, etc.) , sondern nur den Frequenzgang. Also Dual FFT RTA. Ist also genau genommen ein EQ Match, wie bei Ozone EQ, Tonematchblock vom Axe-Fx II. Wenn auch mit etwas Arbeit und know-how verbunden, ebenso mit
Voxengo Deconvolver (free Version) zu erreichen, da eine IR immer aus einem Ein- und Ausgangssignal besteht, was voneinander dividiert wird. Ich habe das früher für mein Axe-Fx Standard gemacht, lange bevor diese ganze EQ Match Funktion in der Breite bekannt wurde.
- Cab-Lab 3 Standalone exportiert IR Mixe nur im Format für das Axe-Fx II / AX8, NICHT fürs Ultra/Standard. Nur die Plugin Version könntest Du in der DAW nutzen. Ob die Vorteile überwiegen, dafür Geld auszugeben, anstatt LePou Le Cab zu nutzen, wo du auch bis zu 6 IRs mixen kannst (wenn auch nicht ganz so komfortabel mit allen features, die cab-Lab bietet) lase ich mal dahingestellt. Ich fürchte: NEIN. BEIDE plugins truncaten längere .WAV IRs. cab-Lab auf die fractalaudio eigene Ultra-Res Formatlänge von ca. 172ms. LePou Le Cab noch früher. Das machen übrigens ALLE mir bekannten Software Modeler. Reicht aus, um den akkuraten Frequenzgang von close mic IRs abzubilden. Wollte man abeer room oder farfield Mic positions verwenden, wird die hallfahne des Raums weggeschnitten. Faltungshalle (Steinberg Reference, Presonus Open Air, etc...) spielen die volle Länge ab, sollte die IR überhaupt die Qualität haben bzw. farfield content enthalten, dass es hörbar wird. Cab IR Player und Faltungshall "player" machen prinzipiell das gleiche: Sie sind Convolution Host und verarbeiten impulse responses.
Wäre ich also an Deiner Stelle, würde ich die Kohle eher in weitere hochqualitative IRs versenken, oder an anderer Stelle fürs eigene Homerecoring Studio ausgeben. Zum Beispiel izotope Ozone Mastering Bundle, bei dem das
EQ plugin mit Match Funktion enthalten wäre, neben vielen weiteren sachen, die eventuelle Musikproduktionen ein großes Stück nach vorne bringen können (können ... nicht müssen
) ...