Ach, hast du das neue Export als Oberprofi wohl schon angespielt?!
Ach ja, in der heutigen Zeit kann man mindestens einen Birkenkessel für ein gehobenes Set erwarten. Ist vielleicht nicht deine Meinung, bedeutet aber nicht, dass ich ahnungslos bin. Wenn ich mich mit etwas auskenne, dann mit Holz. Ich habe darüber wahrscheinlich schon mehr Fachbücher (studienbedingt) gelesen, als du angefasst hast.
Da ich direkt an der Quelle sitze weiß ich auch die aktuellen Preise und kenne die Eigenschaften der Hölzer. Persönlich bin ich kein Freund von Pappel, aber deren Holz ist billig und eignet sich schon zum Trommelbau. Ideal ist und bleibt einfach Ahorn oder Birke, haben beide in etwa die gleiche Härte und sind wesentlich unempfindlicher/haltbarer. Im Jahre 2013 mit einem überragenden Angebot an Drumsets sind auch die mit den besseren Hölzern erschwinglich.
@Haensi: auf "reinen Anfängermüll" wollte ich nicht hinaus! Mischkessel können natürlich auch sehr gut sein, kommt nur darauf an, WIE man es macht. Wenn man Pappel mit Ahorn richtig mischt, bringt das eine Kostenersparnis mit, wenn überhaupt, geringen Verlusten gegenüber eines reinen Ahornkessels. Man muss, wie gesagt, nur wissen wie.
Außerdem finde ich nicht, dass man die alten Sets mit den modernen Sets vergleichen kann. Damals war die Fertigung noch weniger ausgereift als heute und die Ansprüche entsprechend anders. Meine kleine Trommel hat vor 30 Jahren um die 1000 DM gekostet, heute bekommt man für 200€ schon viel bessere Modelle. Trotzdem mag ich sie und spiele sie noch.