Neues Multieffekt, aber welches?

  • Ersteller TubeTom
  • Erstellt am
TubeTom
TubeTom
Fa. Skeen-Music
Zuletzt hier
05.07.23
Registriert
15.04.05
Beiträge
196
Kekse
453
Ort
Soest (nähe Dortmund)
Nachdem ich mit dem X3 Live alleine nie richtig glücklich geworden bin, spiele ich nun seit 1,5 Jahren glücklich einen Engl Sovereign. Das X3 habe ich bisher immer als Effekt im FX des Engls gespielt. Aber auch hier war es immer nur ein kompromiss. Die 4-Kabelmethode hat ja auch nicht so hingehauen, aber das soll ja auch alles hier nicht Thema sein.

Ich möchte mir ein neues Multi-Effekt-Gerät zulegen. Kostenpunkt ca. 1000,- EUR. Prinzipiell ist Boden- oder Rack-Multi ersteinmal egal. Es wäre natürlich schön, wenn ein Loop vorhanden wäre, um die 4-Kabel-Methode zu testen. Gerade mit diesem Feature habe ich keine 19" Geräte gefunden. Meine bisherigen Kandidaten:

- Line6 M13: sehr günstig, aber leider nur 4 FX nutzbar. Mit einem Gate, Comp. und Wah- bzw. Volumenpedal bleiben kaum noch FX übrig.
- TC Electronics G-System Red (das neue) oder evtl. auch das silberne G-System: Soll angeblich den Sound etwas beeinflussen und einige Bugs noch vorhanden. Im Vergleich zum M13 3x so teuer. Hier also die Frage, ob auch 3x so gut? Die neue Firmware bietet zumindest nun auch die Sounds des Nova Drive.
- Axe-Fx: Schwerpunkt wird aufs Amp Moddeling gesetzt, was ich eigentlich nicht brauche.

Vielleicht habt ihr ja noch konkrete Vorschläge für mich oder könnt mir was zu den o. g. Geräten im Zusammenhang mit dem geplanten Einsatz sagen?

Als kleines Setup habe ich mir nun auch ein Vox Tonelab LE geordert (gehe dann direkt in die PA), aber als FX-Unit ist das auch zu mager...
 
Eigenschaft
 
Also, es soll schon ein digitales Multieffektgerät sein? Oder was ist mit den analogen Bodentretern, schließlich gibt es davon auch einige Multieffektgeräte. Ich spiele das Carl Martin Quattro, ein analoger Bodentreter, damit verfälscht man wenigstens nicht den wahren Röhrensound vom Amp!
Das Quattro hat im Vergleich zum digitalen Gerät "nur" fünf Effekte. Delay (sogar mit Tap um das Tempo spontan einzustellen), Chorus, Drive 1, Drive 2 und Compressor. Es besitzt einen Loop, das heißt, andere Effekte, wie Wah Wah lassen sich einfach hinter dem Quattro schalten und stereo Ausgänge für den Amp. Das ist meiner Meinung nach, das beste Multi-Effektgerät für einen Röhrenamp, da man die voll Röhrendistortion zusätzlich noch wunderbar ausschöpfen kann, was bei digitalen Geräten schwieriger wird...

So hört es sich an:
http://www.youtube.com/watch?v=voUQIGallPU

Aber deinen Vorschlägen zu Folge suchst du sowieso was anderes, oder?
Ich kann das geniale Quattro nur wärmstens empfehelen!

Liebe Grüße und frohe Weihnachten,
Oliver
 
Hi Tube Tom,

für das Budget solltest Du was Gutes bekommen !
Vom X3 live war ich ebensowenig begeistert wie Du. (Um nicht zu sagen entsetzt...)
Hier schließen sich die M9/13 eigentlich für Dich schon aus, da sie die gleichen Algorithmen haben wie der Pod X3.
Ich hatte das Nova System testweise und es hat mich nicht umgehauen. Gerade die Reverbs und Delays waren alles andere als warm und natürlich.
Mein ganz persönlicher Tip wäre das GSP 1011 von Digitech. Das ist nicht teuer und hat einiges zu bieten. Ich habe das RP 1000, welches soundmäßig ähnlich ist und bin sehr angetan. Was ist denn mit den Lexicon PCM's eigentlich...?

Natürlich sind meine Äußerungen total subjektiv und mein Geschmack leicht degeneriert.
Grüße und frohe Weihnachten - Alex
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben