Neues Mikrofon gesucht

M
Malzzi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.11.24
Kekse
0
Hallo,
vor einigen Jahren habe ich schon einmal um Rat gebeten, wo ich mir ein neues Mikrofon kaufen wollte und hoffe, dass wir auch hier wieder ein bisschen Diskutieren können. Denn ich möchte mir ein neues zulegen. Zumindest in naher Zukunft.

Derzeit bin ich Besitzer eines Audio-Technica AT2035 Grobmembran Mikrofons, welches mit einem Scarlett 2i2 (3rd) befeuert wird. Nach wie vor bin ich auch noch sehr zufrieden mit diesem Mikrofon, keine Frage!

Dennoch gibt es halt ein kleines Problem: Großmembran! ...zumindest in meiner jetzigen Situation.
Das AT2035 habe ich mir als Home-Studio Allrounder mit Fokus auf Gesang gekauft. Das macht es auch ziemlich gut. Doch da ich das Mikrofon wirklich für ALLES verwende, wird Grobmembran auch schnell zum Nachteil. Das ist wieso:

Wenn ich gerade mal nicht in FL-Studio drinnen bin, gehe ich meinen anderen Hobby nach: Zocken. Da das Mikrofon nicht die ganze Zeit direkt in meinem Gesicht hängt (was beim Singen z.B. weniger störend ist als beim Zocken), steht es meist eine ganze Armlänge von mir weg. Und dort tritt das Problem auf. Mikro steht weiter weg, man selber wird leiser, man dreht den Gain ein bisschen auf. Man ist zwar selber lauter, dennoch wird auch alles um einen herum viel Lauter. Tastatur, die noch schlechtere Akustik (Hall) in meinem Raum (gerade erst umgezogen) usw. Ich hoffe ihr versteht was ich meine.

Nun die 1. Frage: Kann man dieses Problem mit zusätzlichen Hardwarekomponenten entgegenwirken, ohne sich eventuell gleich ein neues Mikrofon zu kaufen (im normal sterblichen Preisbereich)?
2. Frage: Wäre es hier Ratsam, eventuell eine Art "Headset-Erweiterung" zu kaufen? Ich weiß nicht wirklich ob es sowas gibt. Ein kleines Mikrofon, was qualitativ gut ist, was man sich einfach wie nochmal an seinen KH klebt?
3. Frage: Falls 1. u. 2. wegfallen, welches Mikrofon wäre hier Ratsam? Niere? Bändchen?

BUDGET max. 200€

Auf Kleinanzeigen findez ja man auch manchmal gut gebrauchte Shure SM7B Mikrofone. Dennoch weiß ich nicht, ob es mit meinem Interface befeuert werden kann. Ist ja dann doch nur ein "schlichtes".

Vielen Dank schon mal für euer Kopfzerbrechen! :)

Noch mal kleiner Nachtrag... würden diese Mikrofone mein "Problem" beheben?