Neues Masterkeyboard

• Ersteller RoesslerWolfgang
  • Erstellt am
RoesslerWolfgang
RoesslerWolfgang
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.05.24
Kekse
122
Hallo zusammen,

im Moment spiele ich ein Evolution MK-261C als Masterkeyboard in einen Roland JV2080.
Mir ist die Tastatur des Masterkeyboards aber deutlich zu weich, da ich eher ein Klavier gewohnt bin. Ich würde das Evolution deshalb gerne durch ein anderes (Master)-Keyboard ersetzen. Idealerweise was mit Hammermechanik oder etwas, was dem Spielgefühl eines Klaviers möglichst nahe kommt. Irgendwelche Vorschläge? Preislich kann ich im Moment noch wenig sagen, da ich mich erstmal grundsätzlich informieren will.

Danke schonmal
Wolfgang

Eigenschaft

Zuletzt bearbeitet:
Gebraucht gibt es so viel Zeugs mit halbwegs anständiger Tastatur.

Wie wäre es zum Beispiel mit einem M-Audio Keystation Pro 88? Oder falls die Controller nicht benötigt werden sowas wie ein Doepfer LMK1+?

Entscheidend ist der Preisrahmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die beiden von dir vorgeschlagenen klingen schonmal ganz gut! So 200-300€ ist auch definitiv im Rahmen. Hatte befürchte mehr als 500€ ausgeben zu müssen. Und dass es unter 100€ wahrscheinlich nix mit Hammermechanik gibt habe ich mir auch schon gedacht.

Dann wäre natürlich auch entscheidend, ob dir die Tastatur "liegt" bzw. wie anspruchsvoll du da bist.

Von all meinen 88-er-Tasten (und das sind derzeit derer sechs) gefällt mir der Yamaha S90 am besten - aber das ist echt Geschmackssache.

Ich würd dir ja glatt meinen ProKeys anbieten, der hat aber ein paar Schrammen weg, die ich mit Heißklebepistole wieder halbwegs restauriert habe.

Im Prinzip kannst Du doch jede Tastatur mit MIDI Out nutzen, egal ob reines Masterkeyboard, Workstation, Stage- oder Digitalpiano. Neu allerdings kaum unter 350EUR zu bekommen, einer der üblichen Verdächtigen wurde mit dem M-Audio schon genannt, weitere wären Studiologic SL90 oder CME UF80 - alles reine Masterkeyboards. Bei den Stage Pianos geht's ähnlich los, abgesehen von einigen Discountern, wie auch die Thomann SP Serie, Clifton, Hemingway etc. die Dir hier aber niemand wirklich empfehlen würde.
Ansonsten kannst Du ja auch auf dem Gebrauchtmarkt hin und wieder Glück haben, ein älteres Kurzweil, Roland, Korg oder Yamaha günstig zu schießen. Ist ja nicht verkehrt, wenn da sogar noch ein paar Sounds zusätzlich drin sind, wie z.B. bei einem Kurzweil PC88.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer