Neues Macbook Pro - 8GB Ram ausreichend?

Nuno85
Nuno85
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.11.24
Kekse
258
Hi Leute,

die Frage steht im Titel. Es steht die Anschaffung eines neuen Macbooks an, und da man sich ja heute von Beginn an festlegen muss, was die Kiste auffahren soll, frage ich mich: Sollte man heute überhaupt noch einen Laptop mit 8GB RAM kaufen, wenn man ihn auch eine gute Weile nutzen will? Mein aktueller steht hier seit 2010. Wie beurteilt Ihr die Zukunftsfähigkeit? Besser gleich 16GB nehmen?
Muss dazusagen, ich nehme nur Gesang und Akustikgitarre auf im Singer/Songwriterstil, habe also keine 32-Spur-Projekte am Start.

Alles gute
Bastian

Eigenschaft

Gesang und 1 Instrument nehme ich sogar mit einem Notebook mit nur 4GB RAM auf. 16GB RAM sind hilfreich bei Videobearbeitung oder 3D-Rendering etc. Wenn ich es recht sehe, beträgt der Aufpreis von 8 auf 16GB stolze 240 Euro, was sich aber im Rahmen der Gesamtkosten eine Macbooks wieder relativiert. Also, falls Du das Geld hast und es Dein Gewissen beruhigt, rüste auf.

Ich würde defintiv 16GB nehmen. Den Speicher später nachrüsten geht nämlich nicht. Mit jeder neuen MacOS Version wird immer stärkere Hardware vorrausgesetzt (das ist auch bei iOS so) und nach einem Update läuft der Rechner meist gefühlt langsamer. Meist tritt dieser Effekt erst nach dem 3. Betriebssystem Update auf. Deswegen bin ich der Meinung lieber gleich etwas größer dimensionieren, damit der Rechner länger verwendet werden kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank euch beiden.
Gut zu wissen, dass es wohl auch noch mit 4GB ginge. Aber was weiß ich, wie sich meine musikalischen Vorlieben entwickeln werden. :-D Dass das aktuell überdimensioniert wäre ist klar. Aber wie gesagt will ich, dass die Kiste eine Weile hält, und später aufrüsten ist nunmal keine Option mehr.
Zudem werde ich nicht bei Apple konfigurieren, sondern habe beschlossen auf ein Refurbished-Gerät zurückzugreifen, da ist das alles eher im Rahmen. Aktuell gibt's da beispielsweise ein 2016er Modell mit Touchbar, 512GB SSD und 16 GB Ram für 1989 - ein 10er weniger als ein neues Modell mit Touchbar, 256/8 GB.
Am Rande: Die Touchbar an sich finde ich garnicht so wichtig. Das Modell ohne kommt jedoch nur mit 2 USB-C Anschlüssen, das größere mit 4. Das ist dann schon wichtiger.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Touchbar ist ein nettes Gimmick, aber mehr auch nicht. In meinem Macbook Pro habe ich auch wenige USB Anschlüsse, das übernimmt bei mir aber ein USB Hub im Monitor am Arbeitsplatz. Es kommt aber auch nicht wirklich oft vor, dass ich den Hub brauche. Festplattengröße ist auch nicht zu unterschätzen, mit aktuell 256GB kam ich noch ganz gut aus, dann habe ich mir aber Superior Drummer geholt und der freie Speicher schmolz nur so weg. Im nächsten Notebook sind dann bei mir auch garantiert 512GB drin.

Ich finde immer, die Komponenten sollten im Verhältnis zueinander stehen. Ein i7-MBP würde ich sicher mit 16GB Ram ausstatten; ich habe mich allerdings für die i5 / 8 GB Variante entschieden. Zum Musik machen ist das, je nach Nutzung wohlgemerkt, wirklich vollkommen ausreichend.

Vielen Dank für's hochholen, ecrear. Ich dachte, ich sage euch mal, was rausgekommen ist.
Am Donnerstag habe ich nach einer längeren Zeit im Auto ein sehr gutes Angebot abgeholt. Late 2016 MBP 13" mit Touchbar, 16GB Ram und 512er SSD für 1700€ - das Gerät war nie auch nur eingeschaltet worden, das klassische verkaufte Firmengeschenk. Uuund wie es rennt! :)

Wow...das ist ein guter Preis für ein unbenutztes Macbook mit der Ausstattung :eek:

Ja, da haben sich die vielen Stunden des Beobachtens von eBay Kleinanzeigen bezahlt gemacht. Musste es allerdings auch aus der Pfalz im Norden abholen. Dennoch.