neues Looper-Pedal für Ableton Live

• Ersteller AndiPaulo
  • Erstellt am
moin,
wenn ich das richtig verstehe, dann setzt dieses teil aber auch auf 'ein button set je slot'. dadurch ergibt sich die begrenzung (hier) auf drei slots.
von beginn an mit ableton hab' ich eine funktion (button) gesucht, die ich gerne auf einen hardware controller legen möchte: gehe zum nächsten slot, beziehungsweise, gehe zum vorigen slot. mit diesen zwei buttons ließen sich viele slots erreichen. drei mal treten/tasten, drei slots rauf ...
...
ich weiß nicht, ob das am video liegt: mir fällt ein ziemlich großer zeitlicher versatz zwischen blinken am treter und dem blinken des plugins auf dem bildschirm auf. der click ist nicht ganz so daneben, aber auch.
horst

wenn ich das richtig verstehe, dann setzt dieses teil aber auch auf 'ein button set je slot'. dadurch ergibt sich die begrenzung (hier) auf drei slots.
So isses.

von beginn an mit ableton hab' ich eine funktion (button) gesucht, die ich gerne auf einen hardware controller legen möchte: gehe zum nächsten slot, beziehungsweise, gehe zum vorigen slot. mit diesen zwei buttons ließen sich viele slots erreichen. drei mal treten/tasten, drei slots rauf ...
Müsste eigentlich einfach sein das zu integrieren. Den next-Scene-Button gibt´s ja schon, und bei den Ableton-Controllern a la APC und Push kann man auch nach links oder rechts wandern gehen.

ich weiß nicht, ob das am video liegt: mir fällt ein ziemlich großer zeitlicher versatz zwischen blinken am treter und dem blinken des plugins auf dem bildschirm auf. der click ist nicht ganz so daneben, aber auch.
Auf Blinken hab ich net geachtet. Falls da irgendwo zeitlicher Audio-Versatz auftaucht kann das nicht am Pedal liegen, das schickt ja nur Steuerbefehle und hat nix mit Audio zu tun. Wenn ein Musiker gutes Timing hat und das Interface ne möglichst geringe Latenz dann klappt das alles.

Den next-Scene-Button gibt´s ja schon,
hab' ich da jetzt ein nomenklatur problem?
'next scene' hilft mir ja nicht, gerade beim loopen will ich ja nicht vertikal scrollen können, sondern horizontal, also 'next column'. 'next scene' läßt mich ja nur alternativ clips innerhalb einer column abfeuern.

hab' ich da jetzt ein nomenklatur problem?
'next scene' hilft mir ja nicht, gerade beim loopen will ich ja nicht vertikal scrollen können, sondern horizontal, also 'next column'. 'next scene' läßt mich ja nur alternativ clips innerhalb einer column abfeuern.
Nee, ich hab gemeint:
Was es vertikal schon gibt sollte horizontal auch net allzu schwierig sein.

dann muß ich das noch einmal im ableton forum nachfragen. hatte ich schon mal, ist aber eine weile her.

ne ne, hab' ich nicht :) , aber für 'irgendeine' lösung wollte ich da halt noch mal fragen. egal ob schon implementiert oder script oder workaround ... .
dieser wunsch scheint aber eh nicht sonderlich verbreitet zu sein :-( .

Was mir an dem Pedal nicht so gut gefällt:

Im zweiten Video loopt er auf Spur 1, und man sieht den Looper weil in Ableton Spur 1 gewählt is. Dann loopt er auf Spur 2, aber man sieht immer noch Spur 1.

Ich hab auch mal mit Ableton geloopt, da hab ich mir was Besseres eingestellt. Mit einem Tritt auf einem FCB 1010 hab ich
  • die Spur angewählt auf der ich loope daß ich den Looper sehen kann
  • den Looper scharf geschaltet daß er am nächsten Quant-Punkt anfängt zu loopen
  • die Soundkarte gesteuert daß ein Instrumenten-Input offen ist und alle anderen zu (ich hab mit 3 Instrumenten und 2 Mikros gespielt, da ist es wichtig daß immer nur der Kanal offen ist über den man gerade spielt)
  • für´s ausgewählte Instrument einen Effekt auf´s Pedal beim FCB 1010 gelegt
Inzwischen spiel ich wieder mit Hardware, da seh ich den Looper immer.
lachende-smileys-086.gif