Wenn Du ein echtes Leslie verwendest, klingt das in jedem Raum, auf jeder Bühne und auf von jedem Zuhörererplatz aus unterschiedlich - erst Recht, wenn Du es mikrofonierst. Dann kommen noch viele weitere Parameter (Mic-Abstand, -Winkel. -Typ etc.) hinzu. Von einer Simulation ist es wirklich zu viel verlangt, diese Unterschiede abzubilden. Ich kenne beide von Dir angesprochenen Geräte (SK1 und Neo). Mir persönlich hat der Ventilator immer ein bisschen zu viel Amplitudenmodulation (zu wenig virtuellen Mic-Abstand). Würde der Distanceregelr noch einen cm weiter nach rechts drehbar sein, würde der Vent meinen Geschmack voll treffen. Trotzdem würde ich ihn gegenüber der SK1 (ich kenne da allerdings nur das 2013er Modell) vorziehen, weil er sich durch die in meinen Ohren deutlich bessere Speakersimulation auf der Bühne besser durchsetzt. Eine Einteilung in gut, oder schlecht verbietet sich nach meiner Meinung. Allerdings wäre mir, wenn ich eine SK-1 oder -2 betreiben würde die Verkabelung des Ventilators zu aufwändig, dann würde ich mit der internen SK-Simulation arbeiten.