Neues Laptop anschaffen - Wann/Was?

• Ersteller Bierschinken
  • Erstellt am
Bierschinken
Bierschinken
Mod Emeritus
Ex-Moderator
HCA
Zuletzt hier
15.11.24
Kekse
37.543
Hallo,

meine Freundin wird in absehbarer Zeit ein neues Laptop kaufen/benötigen (schätze um Februar/März).
Die Frage ist, wann macht Kaufen Sinn? - Ich kenne mich leider in der Szene nicht wirklich aus, daher frage ich einfah wann die typischen Messen/Aktionen sind, wo man ganz gut nen Schnapp machen kann?

Anforderungen bisher:
- Betriebssystem Win-tauglich
- i5 Proz
- 8GB Ram

Sie hat bisher nen Toshiba, welcher nun nach 5 Jahren auseinanderfällt.
Schön wäre ein neues Gerät in Business-qualität, je nach preislicher Lage.
Was für Anbieter sollte man sich da anschauen? - Versender oder lieber in die örtlichen E-Läden?

Danke!

Grüße,
Swen

Eigenschaft

Hallo :)

Um Weihnachten zu kaufen ist immer schwierig. Einerseits gibts einige Händler die Adventsschnäppchen anbieten (wobei davon nicht alle wirkliche Schnäppchen sind), andererseits wird direkt vor Weihnachten einiges teurer oder zumindest nicht mehr günstiger. Bei gewissen Dingen wie z.B. CPUs spielt Weihnachten preislich keine so grosse Rolle, PCs brauchen immer eine CPU udn gibt ja nur 2 grosse Hersteller. Bei allem was so in Richtung "nicht zwingend nötig" geht merkt man Weihnachten dann doch meistens besser, da die auf "das Bischen mehr" an Weihnachten angewiesen sind.

Generell ist es aber so, dass Februar/März noch ne weile dauert. Bis dahin kann sich noch einiges ändern. Ich würd mir daher keinen grossen Kopf machen und wenn es dann soweit ist suchen. :)

Hi,

dass es bis dahin noch ne Weile ist, grade in der Computerbranche, ist mir absolut bewusst.
Ich weiss halt nicht wie die Geschäftszyklen bei anderen Firmen in der Branche aussehen. Bei Apple ists für mich vorhersehbar, bei Lenovo und Co nicht, weil ich mich damit nie beschäftigt habe.
Da wärs halt interessant zu wissen, wann die meist neue Modelle auf den Markt schmeissen.

Grüße,
Swen

Hallo :)

Achso, sorry hab ich falsch verstanden! Bei Consumergerätn ist das so noch shcwierig zu sagen. Eine Notebook-Serie lebt da meistens einige Zeit, die konkreten Ausstattungeechseln aber extrem schnell. Also die erste Charge hat noch ne CPU mit 2.4GHZ, ne 750GB HD und 4GB RAM, dann wird die Produziert und die nächste hat bereits ne 2.5GHz CPU und die nächste dann noch ne 1TB HD - ein echtes System habe zumindest ich da noch nicht gefunden :D
Da du aber eher in Richtugn Business-Geräte willst, da siehts ganz anders aus. Die Geräte werden lange supportet, d.h. die können nicht alle 5 Minuten ein neues Gerät bringen. Bei Lenovo wurden die "echten" Thinkpads in letzter Zeit z.B. meistens mit einer jeweils neuen CPU Generation vorgestellt. Sieht man sehr Schön an den T und W Modellen:
T400 -> Core 2 CPUs
T410 -> Core i 1. generation
T420 -> Core i 2. Generation
T430 -> Core 3. Generation
und aktuell T440 mit Core i der 4. generation
Die werden ziemlich sicher so bleiben bis wieder neue CPUs kommen :) Das wäre dann Intels Broadwell Chip sein :)
HP handhabt das recht ähnlich, Del hab ich grad nicht im Kopf, ich vermute aber auch.

Grüsse