• Bitte beachten! Dies ist ein Forum, in dem es keine professionelle und auch keine verbindliche Rechtsberatung gibt. Es werden lediglich persönliche Meinungen und Erfahrungen wiedergegeben. Diskussionen bitte möglichst mit allgemeinen Beispielen und nicht mit speziellen Fällen führen.

Neues (Kurioses) aus der Welt des Urheberrechts ...

Tja, die Brasilianer haben quasi das Urheberrecht auf II-V-I Verbindungen in Moll.....

• Haha
Reaktionen: 1 Benutzer
Es geht ja nicht um die Akkorde, es geht um die Melodie. Faktisch ist es halt bedenklich wenn Akkorde und Melodie und Rhythmus frappierend übereinstimmen.
Tatsächlich habe ich vor einer Woche das erste mal bewusst einen Taylor Swift Song gehört (in einem Bistro sitzend), da ich normalerweise kein Mainstreamradio höre.
Und ich so: "Wow. Weißes Rauschen."

Grund: typo
Davon gibt es doch zig Stücke, die ähnlich klingen. Und Unterschiede zwischen beiden hört ein Blinder mit dem Krückstock.

Erstens kann ein brasilianisches Gericht wegen seiner ausschließlich nationalen Zuständigkeit grundsätzlich kein weltweites Verbot aussprechen. Zweitens gibt es kein weltweit zuständiges Gericht, also müssten Klagen in jedem Land einzeln verfolgt werden, was ja erst mal reichlich kostet und wogegen Sony vorab Schritte unternehmen könnte. Drittens wird Sony über die angedrohte Geldstrafe von den genannten umgerechneten 7.900 € höchstens milde lächeln und selbst viertens die geforderte eine Million Reais (nach der angesetzten Umrechnung 158.000 €) mit einem minimalen Schulterzucken abtun. Womöglich ist es für Sony aber sogar billiger, diesen Betrag ohne Prüfung "abzudrücken" (die generischen Anwälte spekulieren vielleicht sogar darauf), als einen Angestellten und ein paar Anwälte für die Gegenwehr zu bezahlen. Vielleicht wollen sie aber auch ein Exempel statuieren, damit nicht alle drei Tage ein anderer mit solchen Ansprüchen kommt.

Wenn der angebliche echte Urheber (und seine Anwälte) Eier in den Hosen hätten und an einen Sieg glauben würden, hätten sie in den USA geklagt, wo es ja dann um richtig viel Kohle an Schadensersatz und Strafe gegangen wäre und was eher eine Präzedenzfunktion auch für andere Länder gehabt hätte.

Klingt für mich alles nach "ist denn schon wieder Sommerloch", wenn nicht gerade Dezember wäre und wir überwiegend einstellige Temperaturen hätten ...

• Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 6 Benutzer
bedenklich wenn Akkorde und Melodie und Rhythmus frappierend übereinstimmen.
Und trotzdem sind Übereinstimmungen fast unvermeidlich. Ich bin nach wie vor der Meinung, dass es wahrscheinlich keine Melodie gibt, die nicht irgendjemand (fast) genauso schon mal gesungen, gepfiffen oder auf einem Instrument gespielt hat. Und wenn's ein (Welt-)Hit wird, fällt das eben auf.

Adele kennen weltweit viele. Wer aber ist Toninho Geraes? Ein bekannter Komponist? Muss man ihn bzw. seine Werke außerhalb von Brasilien kennen? Mir sagt der Name nichts ...

Die Zahl möglicher Melodien in Kombination noch mit Rhythmus und Akkorden ist so gewaltig, dass die Menschheit sie niemals ganz erkunden wird können.
Umso besser, wenn sich dauernd wiederholender Mainstream-Mist dann in der Zwangslage ist, sich rechtfertigen zu müssen - was auch für KI-Schrott gilt, der ja auch nur bereits bekannte Muster generieren kann.

Zum Nachdenken: ich schreibe seit 1991 Musik, mittlerweile aberhunderte Stücke. Ich habe noch nie ein einziges Lied gehört, in dem jemals eine meiner Melodien+Akkorde+Rhythmen vorgekommen wäre. Das geht also.

Davon gibt es doch zig Stücke, die ähnlich klingen.
Sehe ich auch so - die Tonfolgen sind ziemlich linear und stringent den tpischen Gefühls- und Kompositionsmustern entsprechend, dass sich die Akkorde und mher orden automatisch ergeben Töne automatisch ergeben.

Es geht ja nicht um die Akkorde, es geht um die Melodie
Wenn aber die Melodie sich so wenig kreativ aus dem den Akkorden zugrundeliegenden Tonmaterial bedient, wie das bei den beiden Stücken (und unzähligen anderen) der Fall ist, dann dürfte die Frage der Schöpfungshöhe sich eher unterirdisch beantworten lassen... ;-) Das sind im Grunde genommen alles Etüden, weiter nichts...

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die Zahl möglicher Melodien in Kombination noch mit Rhythmus und Akkorden ist so gewaltig, dass die Menschheit sie niemals ganz erkunden wird können.
Theoretisch: Ja, klar...
Praktisch: Bei der Nutzung aller theoretisch möglichen Kombinationen wird bei einem nicht unerheblichen Teil der "Kompositionen" etwas rauskommen, was nicht als Musik, sondern bestenfalls als Geräusch empfunden wird. Und das wollen wiederum die wenigsten hören.
Oder man schreibt sowas wie ORGAN²/ASLSP (John Cage, "das längste Musikstück der Welt", soll 639 Jahre dauern). Vermutlich einzigartig, aber wer soll den Gesamteindruck kommentieren?
Ich habe noch nie ein einziges Lied gehört, in dem jemals eine meiner Melodien+Akkorde+Rhythmen vorgekommen wäre.
Meine persönliche Vermutung: Es ist noch keine Deiner Kompositionen veröffentlicht worden (sonst hätte es sicher jemand adaptiert, vor allem, wenn's eingängig ist) und Du kennst, so wie die meisten, wohl nur einen kleinen Teil des weltweit vorhandenen Musikguts.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Najaa, so entspannt sehe ich das nicht. Unsere Massen-Popmusik (...also die, wo offenbar noch Geld zu verdienen ist...) bewegt sich doch schon seit gefühlten Ewigkeiten in I, IV, V, vi - klar, in unterschiedlicher Reihenfolge, aber in immer denselben Akkordwelten. Die Melodien scheinen echt auszugehen, kaum ein "neuer" Song der nicht der Aufguss eines "alten" ist oder Komponenten desselben verwendet.

Da wäre es vielleicht schon ein Business Case, eine KI auf gefällige Melodien zu trainieren, diese von einer KI produzieren zu lassen (dabei prüfen zu lassen, ob sie zu nah an anderen Songs dran sind), und das was übrig bleibt fix zu veröffentlichen ... und dann jeden abzumahnen, der was Ähnliches rausbringt.

Ein Teil von mir würde sich drüber freuen, weil wir dann vielleicht wieder mehr kreatives Songwriting hätten, das auch eine breite Öffentlichkeit sehen würde.

• Haha
:ROFLMAO: :ROFLMAO: :ROFLMAO: :ROFLMAO:
Hihi, dann fangen wir jetzt wieder von vorne an: welches Gericht darf wo.... was... warum... festlegen... z.B. das brasilianische wohl weniger im Ausland. Und dann ist da noch die Frage: wer akzeptiert das...
...ein weites... Feld
Nö, war schon immer so.
also tausendjährig? Da haben sich schon andere geirrt...

Ach, und die Welt ist eine...
...Scheibe. War schon immer so. ;-)

Aber vielleicht kann man das ja auch so einordnen:
Mmmmmh. Lecker. Aber ob das Schnitzel sagt, dass diese Musik die selbe ist wie jene.... ;-)

:ROFLMAO: :ROFLMAO: :ROFLMAO: :ROFLMAO:

Hihi, dann fangen wir jetzt wieder von vorne an: welches Gericht darf wo.... was... warum... festlegen... z.B. das brasilianische wohl weniger im Ausland. Und dann ist da noch die Frage: wer akzeptiert das...
Ganz einfach: Jedes Gericht in seinem und für sein Land - wo ist das Problem?

also tausendjährig? Da haben sich schon andere geirrt...
Nein, nur seit es Rechtsprechung zum Urheberrecht von Gerichten gibt. Eventuell geklaute Liedmelodien u.dgl. waren z.B. im alten Griechenland, Rom und mittelalterlichen (jetzt) Deutschland kein Problem, mit dem sich Rechtsprechende befassen hätten müssen; da ging's mehr um geklaute Schweine usw.

Ach, und die Welt ist eine...
...Scheibe. War schon immer so. ;-)
Dein Kenntnisstand ist etwas dürftig. Seit mehr als zweieinhalb Jahrtausenden ist klar, dass die Erde eine Kugel ist. Schon im 4. Jahrhundert vor Christus lieferte der Philosoph Aristoteles Argumente für eine runde Erde – etwa, dass sie bei Mondfinsternissen immer einen runden Schatten wirft.

Warum Du jetzt völlig unsachlich am Thema vorbei noch einen Beitrag raushauen musst, erschließt sich wohl niemandem hier. Aber wenn Du neben Deinen Homonym-Kenntnissen auch noch Deinen kulinarischen Horizont unterstreichen möchtest mit

Mmmmmh. Lecker. Aber ob das Schnitzel sagt, dass diese Musik die selbe ist wie jene.... ;-)

empfehle ich Dir diesen Thread: Der MB-Kochthread

oder falls Du Witze loswerden willst, diesen hier: Der Witze Thread...

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
wo ist das Problem
Hab ich von einem Problem gesprochen?
seit es Rechtsprechung zum Urheberrecht von Gerichten gibt
...also doch nicht "schon immer"...
Dein Kenntnisstand ist etwas dürftig.
Na, fein dass Du das so klar festlegen kannst.
Bei näherem Hinsehen habe ich mir aber nirgendwo die Ansicht "die Erde ist eine Scheibe" zu eigen gemacht. Von daher: haarscharf am Thema vorbei.
Schön, dass Du mein Ironie-Angebot so hartnäckig in der Ecke stehen lassen kannst. Ist auch 'ne Leistung! :cool: (y);)

• Gefällt mir