Neues Interface - bis max 1'500.-

• Ersteller islermusic
  • Erstellt am
I
islermusic
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.11.18
Kekse
0
Hallo
Ein neues Interface muss her für unser Filmmusik Studio. Wir nehmen hier hauptsächlich einzelne Instrumente auf (Gitarre, Gesang, Streicher, Synths)
Es soll genügend Eingänge haben um 2 Synths immer angeschlossen zu haben und ohne umstecken zu müssen, bis zu 4 Miks angeschlossen werden können...das wären dann wohl 8 Eingänge, mit gutene Preamps.

Momentan denken wir ans MOTU 8pre es, scheint super zu sein. Hat jemand Erfahrungen gemacht damit?
Der StudioPC ist jedoch nicht ans Internet angeschlossen, und das Interface wird ja über ein Webinterface gesteuert. Wie läuft das? Generiert das Interface ein eigenes WLAN um sich damit zu verbinden (wie z.B. das Soundcraft Ui24) - so wäre ja eine Internetverbindung nicht nötig.

Würde wer hier noch eine anderes Interface ins Rennen schicken wollen? Was kennt ihr, was mögt ihr, was empfehlt ihr?

Besten Dank!

Eigenschaft

Ich schmeiss mal das RME 802 mit ins Rennen.
Da weisst du das du mit niedrigstens Latenzen und sehr stabilenTreibern arbeiten kannst.

Ja, das habe ich auch im Visier. Denkst du preis/leistung ist bei dem besser als beim MOTU?

Hallo,
mal ganz "aus dem Bauch" heraus: Das Motu scheint nicht verkehrt zu sein. Wie ich das sehe, aufs Wesentliche reduziert und dass zu einem guten Preis.
Und falls ihr mal in was anderes investiert, kann das Teil auch als Nur-Mic-Preamp weiter genutzt werden.
Meine Entscheidung würde jetzt vom persönlichen Gesamteindruck und der Qualität der Mic-Preamps abhängen (die kenne ich jedoch nicht).
genügend Eingänge haben um 2 Synths immer angeschlossen
Ähh ... aber dafür braucht es doch keine Mikrofonvorverstärker :)

Ja, das habe ich auch im Visier. Denkst du preis/leistung ist bei dem besser als beim MOTU?
Ich denke von der Klangqualität machen die sich beide nix. Tippe mal darauf das die Treiber bei RME einfach stabliler sind ohne Motu jetzt aber in der Praxis zu kennen. Mein Fireface läuft seit 2008 bombenstabil ohne Macken oder sonst irgend welche Probleme.
Kaufen kann man beide.

Hallo,

...dann darf ich als langjähriger MotU-Nutzer auch sicher mal was dazusenfen: Auch bei MotU sind die Treiber gut und haben bei mir nie gezickt (jahrelang MotU 896/III). Allerdings gibt's bei RME sehr viel häufiger updates.
Zur Klangqualität: Ich war immer mit der 896/III zufrieden, bis ich dann, als ich das Rauschen der Eingänge bei hoher Verstärkung (sehr leise Quellen) als zu störend empfand, zu einem RME Fireface UFX gewechselt bin. Kein Vergleich... das war für mich wie das Wegziehen eines Handtuches von den Monitoren...

Viele Grüße
Klaus

In der Tat, ein gebrauchtes UFX wäre auch eine sehr gute Option... sollte es genügend geben von Leuten die aufs UFX+ umgestiegen sind (wie ich :)).

Betsen Dank für die Inputs! Werden wohl das RME 802 kaufen.