Neues Focusrite Scarlett 2i4 - extreme Störgeräusche

  • Ersteller s.cript[0]r
  • Erstellt am
S
s.cript[0]r
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.05.18
Registriert
22.05.06
Beiträge
256
Kekse
2
Hallo

Ich hatte vor heute ein M-Audio USB Fasttrack MKII. Das hatte im Prinzip ne gute Leistung und eine gute Qualität. Anschlüsse genügten mir auch.
Allerdings hatte das alte Interface nur Cinch Ausgänge, also unsymetrische Ausgänge, die Störgeräusche produzierten. Sie waren duldbar, aber nun wollte ich das Summen weg und habe mir ein Focusrite Scarlett 2i4 geholt.

Dieses produziert aber über symetrische Ausgänge (über 2 Stereokabel, L+R), ordentlich mehr Störgeräusche - ich höre meine Festplatte sowie den Rechner arbeiten, als würde ich Musik hören. Dann habe ich die Cinchausgänge ausprobiert. Die Störgeräusche waren etwas anders, aber im selben Pegel. Also auch lauter als beim alten Interface.
Kopfhörerausgang ist Top. Der summt nur, wenn ich einen Virtuellen Verstärker Mithören anwerfe, aber da summt auch der Virtuelle Amp und nicht der Ausgang. Die Eingänge habe ich übrigens frei, da steckt also nichts drin und alle Regler sind auf 0 (auch die des Lautsprechers).

Treiber direkt von der Herstellerseite downgeloadet (2.4 oder so - da war eh nur ein einziger). Zuerst habe ich den Treiber installiert, ohne das Gerät anzuschließen, der wollte das Focusrite auch während der Installation nicht angeschlossen haben. Auf jeden Fall funktioniert das Gerät in der DAW, es sind eben diese extreme Störgeräusche über die Lautsprecher.

Gerät deffekt?
 
Eigenschaft
 
unwahrscheinlich - denn du hast keine Störgeräusche über den Kopfhörer-Ausgang...
aber sofort welche mit den aktiv-Boxen...
da wird wahrscheinlich das Problem liegen, worauf auch die Beschreibung des vorigen Zustands hindeutet
lass mich raten... es sind Yamaha Boxen ?

cheers, Tom
 
Hey! Ja!
 
na, dann wirf mal die Suchfunktion an...
die werden nämlich ständig im Zusammenhang mit USB-Interface/Soundkarte und 'Rauschen' genannt
recht wahrscheinlich, dass du auf ein Fall stösst, der deinem ähnelt

cheers, Tom
 
Na dann hab Dank! Ich schau erstmal.

- - - Aktualisiert - - -

Also in der Sufu finde ich nichts, auch in Google klagen die Leute nicht. Die auf Max. aufgedrehten Boxen bei mir ohne Kabelverbindung sind leise. Kaum wahrnehmbares Grundrauschen in den Hochtönern - quasi normal für den Preis bei Aktivboxen. Zudem war das M-Audio mit asymetrisch (oder unsymetrisch) deutlich leiser. Deshalb schließe ich die Boxen aus und schiebe das auf die Kabel oder auf das Scarlett 2i4 selbst. Vllt ist der Kopfhörerausgang eben sauber, die anderen Kanäle nicht... kA. Wie kann ich das Gerät bei mir zu Hause am einfachsten testen?
Also wenn ein Kabel vom Interface zu den Boxen verbunden sind und sowohl beim Interface alles auf 0 ist und die Box ebenso, funken die Störgeräusche ebenso, wie als wenn ich die Box max aufdrehe.
 
Problem gelöst, Lösung war ein externes USB HUB mit eigenem Netzanschluss. Jetzt fiepen die Cinch Ausgänge (da unsymetrisch) fast wie erwartet, doch die Symetrischen Ausgägne (Stereo) sind nahezu Störfrei. Erst beim genauen Hinhören, hört man in der weiten weiten ferne etwas von den Störungen.
Jetzt frage ich mich: lassen sich selbst diese mit einem Stero-zu-XLR Anschluss besser Lösen als Stereo-Stereo? Oder sind das zwei gleiche Kabel bloß der Anschluss anders? Die Yamaha vertragen ja sowohl Stereo Klinke als auch XLR Eingänge.

Dabei ist mir aufgefallen dass die Störgeräusche der Cinchausgänge sich mit dem Level der Boxen steigern. Die kaum wahrnehmbaren Störgeräusche der Balanced (symetrischen) Ausgänge bleiben auf dem gleichen Level, unabhängig ob die Boxen voll auf oder auf 0 sind.
 
dann entstehen letztere vermutlich in der Elektronik/Stromversorgung der Box selbst
würden sie über die Audio-Leitung kommen, wären sie pegelabhängig
ob Klinke oder XLR ist bei symmetrischen Kabeln zweitrangig, qualitativ sind die XLR meist besser gefertigt.

cheers, Tom
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben