Neues ePiano, aber was findet sich?

  • Ersteller necromazerixx
  • Erstellt am
N
necromazerixx
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.01.13
Registriert
27.12.12
Beiträge
6
Kekse
0
Hallo, Comunity,
da ich seit langem mit einem billigen 50€ keyboard gezwungen bin, zu ''spielen'', möchte ich zum neuen Jahr ein Neues Genussstück kaufen. Zum Bogen:

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis 750, höchstens 850 €
[ ] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: ___________________________________ _______________
[x] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[ ] Anfänger
[x] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[x] Zuhause
[ ] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[x] im Studio (wenn man das zimmer als studio ansieht^^)

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
Ich denke, es wird nicht so oft hin und herschwingen, aber es sollte nicht zu schwer sein, es mal zu einer veranstaltung mitzunehmen.

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu keine Ahnung, siehe oben

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
Klavierersatz, Ebenso auch zum Editieren von liedern und basteln zu hause. Ein Klavierfeeling ist eigentlich mein größter Wunsch.

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Hauptsächlich jeden pop-kram, den jeder kennt, teilsweise aber auch ältere und unbekannte Stücke. Alles ist musik, ne.^^

(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
[x] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät
[ ] Klangerzeugung ohne Tastatur plus ggf. externe Tastatur (Rack-Expander + MIDI-Masterkeyboard)
[ ] Computer-Software plus ggf. externe Tastatur (VSTi + MIDI-Masterkeyboard)

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[x] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[ ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[ ] Druckpunkttastatur (typisch für Sakralorgeln)
[x] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[x] ja: Mein Anliegen ist (zumindest von euch) authentisch zu empfindender Klang
[ ] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.) (müssen aber nicht irgendwie 500 Sounds oder so sein, 15 feine reichen)
[x] Synthese (Soundbearbeitung)
[x] Sampling (eigene Sounds aufnehmen und spielen)
[x] Sequencer (Songs aufnehmen und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[x] Eingebaute Lautsprecher (wäre schön, aber falls das gerät nicht so gute lautsprecher hat, ist es nicht schlimm, dann kommt meine Anlage ins Spiel).
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: was gibt's denn zur Auswahl?^^
[ ] sonstiges: Ein schlicht und einfaches Design, nicht zu sehr mit Knöpfen und unnötigen FUnktionen überschüttet.

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
Ein schlichtes und einfaches Design, nicht zu sehr mit Knöpfen und unnötigen Funktionen überschüttet.

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
Denke mal nicht.


Joa, das wäre es erstmal von mir.
Ich hatte eigentlich auch 2-3 Modelle ausgesucht, muss die aber wieder rauskramen.
Danke im voraus

Alex



Edit:
hier die Modelle, die ich mal live ausprobiert habe. Leider weiß ich selber nicht, welche davon mir gut gefielen, müsste ich nochmal hinfahren.^^
Korg SP 250
Yamaha P-95 105
Privia PX-3

Seid Ihr vielleicht selbst im Besitz von einem ePIano in diesen Preisklassen? (500-850)?
 
Eigenschaft
 
synthese sampling und sequenzer zusammen mit nem halbwegs vernünftigen piano wird sich kaum finden lassen. es gibt ein pianokeyboard von yamaha, das dxg-640, welches "sequenzer" (naja) und hunderte von sounds hat, aber synthese und sampling macht es nicht. wahrscheinlich wirst du auf was verzichten müssen, oder auf ne masterkeyboard-mit-software-piano-sequencer-sampler-synthesizer-im-pc-lösung gehen müssen. ansonsten richte dein augenmerk stark auf das p105.
 
Ja, Synthese bin ich mir gar nicht so sicher, was das genau ist. Falls das Bearbeitungen direkt am Keyboard sind, dann ist es nicht von Bedeutung.
btw, was ist der unterschied zw. Sampling und Sequenzer?
 
ganz grob gesagt:

eine folge von tönen (noten) ist eine sequenz. ergo: der sequenzer kann (programmierte) tonfolgen aufnehmen und wiedergeben, bzw die entsprechenden "instrumente" ansteuern.
eine tonaufnahme ist ein sample. zu deutsch etwa muster (also beispiel. nicht das auf der tapete :D ). der sampler kann also töne aufnehmen und diese beliebig wiedergeben. aber auch diese verändert wiedergeben.
synthese ist das künstliche erzeugen von (unnatürlichen)klängen. eine flöte ist also kein synthesizer ;)
 
Hm, mir ist eigentlich das alles nicht so wichtig, es wäre aber schön, wenn ich am Keyboard mehrere ''Schichten'' auf einander spielen könnte.
Aber wie gesagt, ein Piano feeling bruche ich. :p
Den p105 schaue ich mir heute mal an, weitere Vorschläge?
 
Da dir Klavierfeeling sehr wichtig ist würde ich eher nach einem gebrauchten Yamaha P 250 Ausschau halten oder Roland EP 880, da ist die Tastatur allemal besser als bei der heutigen P-Reihe.
 
Zuletzt bearbeitet:
in den meisten dp ist ein recorder eigebaut. dabei hadelt es ich um sehr einfache sequenzer. meist nur 1 oder 2 spuren. damit kannst du dann, eine aufnahme machen (zb: bass, begleitung, etc), die wiedergeben und dazu dann die melodie spielen.
 
Ja, sowas würde mir reichen.
3 spuren dürfen's auch noch sein, aber sonst bräuchte ich in dem bereich nicht mehr.^^
 
wie gesagt: p105. das hat aber eben NUR die ghs tastatur. die gh tastatur gibts dann erst im p155. wahrscheinlich sind auch die casios interessant. px150 oder px350 mit viel mehr funktionen und sounds. wie es um die tastatur steht, weiß keiner so genau, da diese geräte neu und kaum verbreitet sind. vielleicht hat jemand erfahrungen mit den casios gesammelt und kann hier berichten. alles andere wird dann schon teurer oder gebraucht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben