Neues E - Schlagzeug! Bitte Ratschläge

• Ersteller Chaosvampir
  • Erstellt am
C
Chaosvampir
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.01.23
Kekse
104
Hallo!

Ich wechsel in zwei Tagen meinen Wohnsitz und dadurch auch bald mein Schlagzeug, da ich ein akkustisches in einer Mietwohnung schlecht aufstellen kann.
Im Moment spiele ich außerdem ein Roland TD3, was mir aber als Hauptset aus diversen Gründen (führe ich anschließend an) nicht wirklich reicht.

Ins Auge gefallen sind mir drei verschiedene Sets:

Roland TD9 KS
Roland TD9 KX
Roland TD12

Leider habe ich was die Unterschiede betrifft nicht sonderlich viel Ahnung. Was mich am TD3 zum Beispiel stört ist, dass einem im Dynamikbereich sehr wenig geboten wird - betrifft vorallem Snare und HiHat.
Trotz stundenlangem Lesen der Beschreibung bin ich auf maximal drei verschiedene Dynamikbereiche bei der Snare gekommen, ganz leise (nur für Ghost Notes zu gebrauchen), mittel (für "normales" spielen) und dann laut für Betonungen. Das schränkt das Spielen find ich schon ziemlich ein :(
Außerdem klingen Wirbel und schnelleres Spielen z.B. bei Fills wie ein Maschinengewehr, was mich auch nicht sonderlich glücklich stimmt.
Genau die selben Einstellungsmöglichkeiten stören mich auch bei der HiHat.

Meine Frage jetzt, bieten meine oben angeführten Sets da eine Verbesserung, sodass sich eine Neuanschaffung lohnen würde ?

Und wenn ja, welches Set kommt am ehesten hin bzw. könntet ihr mir empfehlen. Weitere Ausschlagkriterien wären die Funktionen des Soundmoduls, sind die Unterschiede vom TD9 zum TD12 sehr groß ? Auf der HP steht leider nicht sonderlich viel.

Desweiterem würde mich interessieren, ob beide Module die Funktion "Rimshots auf den Toms" unterstützen!!!
Zum Abschluss wäre noch interessant, ob die Kabeln im TD9 im Rack verlaufen ? Beim TD12 soll das ja laut HP der Fall sein! :rolleyes:

Also wäre cool wenn mir jemand helfen kann, wäre ja eine sehr große Investitation:great:

Eigenschaft

Beim TD-9 ist die Rimshotfunktion enthalten. Jedes Pad dass das unterstütz wird mit dem Modul funktionieren.

Warum gehst du nicht einfach in einen Musikladen und testest das ganze wegen der Dynamikprobleme?

Die liegen übrigens an den Sounds im Modul, wenn du die Midinoten in deinen Laptop in einen Drumsynthesizer schickst gibts diese Probleme nicht. Dann hat man die 127 Dynamikstufen die Midi unterstützt, das reicht auch völlig aus.
Die Videos vom TD-9 konnten mich hinsichtlich des Snaresounds wo die Problematik am größten ist auch nicht wirklich überzeugen, anders als beim TD-12, aber da geht halt wieder viel Geld rein.

Wenn du einen guten PC hast und schon ein Audiointerface würde ich dir aber wirklich den Weg über PC und Sampler ans Herz legen. An das reicht soundtechnisch, wenn überhaupt ein TD-20 ran.

Gruß

Beim TD-9 ist die Rimshotfunktion enthalten. Jedes Pad dass das unterstütz wird mit dem Modul funktionieren.

Warum gehst du nicht einfach in einen Musikladen und testest das ganze wegen der Dynamikprobleme?

OK, danke mal ! Die Musikläden in meiner Nähe haben nur das TD4 gehabt und weiter weg kann ich während der Schulzeit nicht fahren, Führerschein etc. hab ich auch keinen und das nächste große Drumgeschäft ist 400km weg.
Es sollte auch ohne Computer einen recht guten Sound zusammenbringen, mein Computer ist echt schrottig und steht mir am "Schlagzeugstandort" auch nicht zur Verfügung.

Ich höre also nur über Kopfhörer, evtl. mal Boxen anschließen. Das mit dem PC kommt vielleicht irgendwann mal, wenn mehr Kohle da ist.

Wichtige Zwischenfrage

Hab ja das TD3 und hab heute Kopfhörer angeschlossen (liegen preislich im 90€ Bereich), auf einmal bricht die Klinke vom Kabel ab :mad:
Ich dachte mir, dass kann´s doch nicht sein bei Kopfhörer in der Preisklasse. Jetzt wollte ich spielen und hab andere Kopfhörer angeschlossen, kein Sound mehr...

Mit 3 verschiedenen Paaren versucht, kein Sound! Modul funktioniert ansonsten aber! Ich hab keinen Plan was da passiert ist, was soll ich jetzt machen ?
Ich wollte das Ding verkaufen und jetzt passiert sowas :(

Hab ja das TD3 und hab heute Kopfhörer angeschlossen (liegen preislich im 90€ Bereich), auf einmal bricht die Klinke vom Kabel ab :mad:
Ich dachte mir, dass kann´s doch nicht sein bei Kopfhörer in der Preisklasse. Jetzt wollte ich spielen und hab andere Kopfhörer angeschlossen, kein Sound mehr...(

Also rein von sich aus bricht die Klinke eines Kopfhörers nicht ab...ich könnte mir vorstellen, dass du an dem Kabel gezogen (verheddert etc...?) hast während die Klinke steckte...dabei kann natürlich auch die Buchse am TD3 beschädigt worden sein...ein Bruch der Lötstelle an der Buchse oder etwas ähnliches würde ich am ehesten vermuten...lässt sich leicht beheben, wenn du ein paar Kenntnisse im löten hast...ansonsten macht dir das auch das Elektrofachgeschäft deiner wahl sicherlich wieder fit...

Ein tiefergehendes technisches Problem halte ich für unwahrscheinlich...

Also ich habe kürzlich ein gebrauchtes TD-9 KX erworben und bin vollkommen zufrieden! Die Unterschiede zum KS sind imho marginal, lediglich die Hi-Hat VH-11 und das Becken CY-12 machen das Set aus und für mich als Anfänger waren es diese 500 Euro beim Neukauf nicht wert. Da ich ein Schnäppchen gemacht habe, werde ich mir Stück für Stück Hardware dazu kaufen. Das TD-12 kam für mich wegen dem Preis nicht in Frage.

Die Kabel am TD-9 verlaufen nicht im Rack sondern können am Rack durch Kletthalterungen befestigt werden. Ich muss gestehen das ich direkt spielen wollte und daher die Kabel einfach angschlossen habe ohne sie großartig schön zu verlegen. *g*

Das Soundmodul bietet mir jedenfalls genug, obwohl ich dann doch gestehen muss, das mir nur wenige voreingestellte Drum Kits gefallen und ich auch noch nicht so viel eingestellt habe. Ich habe mir dann das VEX Paket "Metal Mania" gekauft, weil ich ehrlich gesagt mit Bongos o.ä. nicht wirklich was anfangen und ich auch nicht alles manuell einstellen wollte, was natürlich möglich. Ansonsten ist die Scope-Funktion noch ein nettes Tool um sein Timing zu verbessern.

Also rein von sich aus bricht die Klinke eines Kopfhörers nicht ab...ich könnte mir vorstellen, dass du an dem Kabel gezogen (verheddert etc...?) hast während die Klinke steckte...dabei kann natürlich auch die Buchse am TD3 beschädigt worden sein...ein Bruch der Lötstelle an der Buchse oder etwas ähnliches würde ich am ehesten vermuten...lässt sich leicht beheben, wenn du ein paar Kenntnisse im löten hast...ansonsten macht dir das auch das Elektrofachgeschäft deiner wahl sicherlich wieder fit...

Ein tiefergehendes technisches Problem halte ich für unwahrscheinlich...

Hab die Kopfhörer mal in die Reperatur gebracht und das volle Geld wegen Produktionsfehler zurückerhalten.
Daher ist es denke ich nicht meine Schuld gewesen, aber trotzdem natürlich ärgerlich wegen dem Modul :evil:
Da ich eh auf einer technischen Schule bin hab ich das Modul mal einfach so nem Lehrer zum Reparieren gegeben, ich hoffe der bekommt das hin :great: