Wieso ausgerechnet Kontakt?
Weil es der quasi-Standard für anspruchsvolle Samples ist... und meist gemeint ist, wenn PC Libraries erwähnt werden. Das Kontakt Format ist auf jeden Fall sehr verbreitet.
Es gibt einen freien Player und eine kostenpflichtige „Vollversion“. Die ist so teuer, dass die meisten Anwender dann gleich NI-Komplete kaufen, also noch zig Synths und Effekte zusätzlich für gefühlt 100€ mehr als nur die Kontakt Vollversion.
(nicht mein Geschmack, ergo kaufe ich grundsätzlich gar nichts bei NI)
Ein Hardware Sampler (oder Sound-Modul) ist eine relativ komplexe Entscheidung.
Angefangen beim persönlichen (Klang) Geschmack, der Bedienbarkeit, ggf Aufnahme, Bearbeitung am PC/Mac, Import-Export.
Geht es um Natur-Drums, Synthetische, oder alles ? Gibt es eine bevorzugte Musikrichtung, Art der Produktion ? Welcher Lerntyp ist man ?
(üblicherweise sind „alte Schätzchen“ im ersten Moment äusserst sperrig, gewinnen aber oft sobald sich eine gewisse Routine eingestellt hat)
Ich habe selbst kein UAD System, nutze aber seit 20 Jahren das quasi Vorbild von Creamware (heute Sonic Core) mit der gleichen DSP Familie und werde es auch weiterhin tun. Meine einzigen VSTs sind die Reverbs von Valhalla und eine handvoll „Spezial-Anwendungen“ für post-processing von Zynaptiq... kenne aber durchaus reichlich VSTs von Demos.
Das bedeutet jetzt nicht, dass es der allein selig machende Weg ist, aber erwähnt werden sollte es zumindest - speziell wenn es um niedrige Latenzen oder Qualität und Komfort der Abhörsituation geht.
Wenn es dir in ersten Linie um den Takt und Spieltechnik geht, muss das nicht sein.
Man spielt halt „trocken“ ein und addiert den gewünschten Raum im Mix.
Während des Mixes kann die Latenzzeit beliebig hoch sein, die DAW hat dann (zB) 1 Sek Verspätung, aber alle Audiodaten sind perfekt synchron.
Ein Problem tritt erst auf, wenn man genau dann merkt: „oh... die Stelle könnte ich doch auch so spielen...“ und das direkt umsetzen will.
Oder wenn man beim Einspielen eine bestimmte Raumakustik haben möchte - das kann bei entsprechendem Anspruch enorm Rechenleistung benötigen.
Das Thema ist halt vielschichtig...
(aber besser vorher überlegt, als hinterher geärgert)