Hier liegt auf jeden Fall ein ziemliches Versagen von Bösendorfers Marketingabteilung vor. Ich meine, wenn sie das neue Produkt noch geheim halten wollen - okay; aber dass sie so ein sneak preview ohne irgendwelche handfesten Infos zeigen ist ebenso gemein wie unprofessionell.
Festzustehen scheint, dass der CEUSmaster eine Flügelmechanik mit dem optischen Abtastsystem aus dem neuen CEUS-"Computerflügel" hat.
Nachdem sie das Teil als Digital Piano und Stagepiano bezeichnen, sollte man eigentlich davon ausgehen können, dass eine digitale Klangerzeugung mit an Bord ist, aber einen darauf lassen würde ich noch nicht...
Was den Preis angeht, wage ich keine Schätzung abzugeben, aber an sich kostet ja schon eine Renner-Flügelmechanik ein paar tausend Euro und die muss dann noch weitgehend händisch reguliert werden. Und wenn dann auch noch eine aufwendige Klangerzeugung drin ist...
Für den regelmäßigen Live-Einsatz dürfte der CEUSmaster wohl nur für jene Leute interessant sind, die stets zwei kräftige Roadies dabei haben (siehe Foto im Artikel).