Neues Akkordeon 96 Bass für Volksmusik und Shantys

A
Andy1887
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.01.25
Kekse
0
Hallo, ich bin neu hier im Forum, komme aus Hamburg und war bisher nur stiller mitleser. Jetzt habe ich aber auch einmal ein frage. Ich spiele seit meiner Kindheit ( bin jetzt 63) hin und wieder Akkordeon, jetzt wollte ich mir etwas neues oder gut gebrauchtes zulegen, bin aber bei der entscheidung sehr überfordert, was der Markt so her gibt. Ich spiele überwiegend Volksmusik und Shantys. Deshalb hier die frage, was könnte da passen, meine Idee lag zb beim Artigiana, Borsini oder Cantonelli, oder vielleicht doch etwas anderes. Bei den dreien, finde ich den Klang besonders gut. Investieren wollte ich so 4-6000tsd. wenn es etwas günstigeres gibt dann gerne auch das. Bei den ganzen Angeboten steigt ja keiner mehr durch und jeder will natürlich seine Marke als bestes verkaufen. Danke schon einmal vor ab für eure unterstützung und ja ich war auch schon bei Akkordeon Brusch und den Akkordeon Profis in Norderstedt.

Das ist so pauschal schwer zu beurteilen. Dein Budget gibt dir ausreichend Möglichkeiten.

Drei Fragen zur Klärung wären vielleicht hilfreich:

Welche Art von Musik spielst Du auf dem Akkordeon?
Brauchst Du Cassotto?
Möchtest Du gerne ein Italienisches, oder kann es auch Hohner oder Weltmeister sein?

Mein persönlicher Ansatz wäre ein gebrauchtes überholtes von einer seriösen Werkstatt. Wenn Du keine allzu hohen Ansprüche hast, solltest Du denk ich für 2000-3000 schon ein gutes 96er Akkordeon kriegen. Dafür ein Besuch bei mehreren Akkordeonbauern mit Verkauf, und dann würde ich mir eins raussuchen, was mir gut gefällt. Am Ende gibt es ja nicht DAS eine perfekte Instrument.

Aber es gibt bestimmt noch Tips von Leuten, die sich besser auskennen als ich.
Viel Erfolg.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Andi, willkommen im Board!

Eine Empfehlung für eine bestimmte Marke kann man eigentlich nicht geben, weil jeder Hersteller gute Instrumente hat. Genauso kann man bei einer Neubestellung auch mal Pech haben, auch bei einem renomierten Hersteller.
Schau dir ruhig weiterhin bei Musikgeschäften oder Akkoredonbauern Instrumente an und nimm dir viel Zeit diese zu spielen. Irgendwann macht es dann Klick und das richtige Instrument findet dich!
Sollte ein Instrument in deiner Nähe auf Kleinanzeigen angeboten werden kann man dort auch ein gutes Intrument für weniger Geld bekommen, aber: unbedingt ausgiebig testen und ggf. vor dem Kauf das Instrument bei einem Profi beurteilen lassen.

Viel Erfolg bei der Suche

• Gefällt mir
Hallo Andi, willkommen im Board!

Eine Empfehlung für eine bestimmte Marke kann man eigentlich nicht geben, weil jeder Hersteller gute Instrumente hat. Genauso kann man bei einer Neubestellung auch mal Pech haben, auch bei einem renomierten Hersteller.
Schau dir ruhig weiterhin bei Musikgeschäften oder Akkoredonbauern Instrumente an und nimm dir viel Zeit diese zu spielen. Irgendwann macht es dann Klick und das richtige Instrument findet dich!
Sollte ein Instrument in deiner Nähe auf Kleinanzeigen angeboten werden kann man dort auch ein gutes Intrument für weniger Geld bekommen, aber: unbedingt ausgiebig testen und ggf. vor dem Kauf das Instrument bei einem Profi beurteilen lassen.

Viel Erfolg bei der Suche
Ich hatte auf einem Verkaufsportal eine Artigiana gesehen für 2750 Eu aber wenn die nichts ist steckt man hier bestimmt auch noch mal gut 1000 Eu rein, wie alt die ist wusste der VK nicht da es ein Erbstück ist. Ich hatte jetzt 2000 geboten, aber das hat er abgelehnt. Da das auchvon mir nicht gleich ums eck ist, wollte ich mir erst einmal die Fahrzeit ersparen, oder ist der Preis gut. https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/akkordeon-artigiana-37-96-4-5/2966936636-74-21765
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Das ist so pauschal schwer zu beurteilen. Dein Budget gibt dir ausreichend Möglichkeiten.

Drei Fragen zur Klärung wären vielleicht hilfreich:

Welche Art von Musik spielst Du auf dem Akkordeon?
Brauchst Du Cassotto?
Möchtest Du gerne ein Italienisches, oder kann es auch Hohner oder Weltmeister sein?

Mein persönlicher Ansatz wäre ein gebrauchtes überholtes von einer seriösen Werkstatt. Wenn Du keine allzu hohen Ansprüche hast, solltest Du denk ich für 2000-3000 schon ein gutes 96er Akkordeon kriegen. Dafür ein Besuch bei mehreren Akkordeonbauern mit Verkauf, und dann würde ich mir eins raussuchen, was mir gut gefällt. Am Ende gibt es ja nicht DAS eine perfekte Instrument.

Aber es gibt bestimmt noch Tips von Leuten, die sich besser auskennen als ich.
Viel Erfolg.
Casetto wäre schön, der Klang ist weicher, ich spiele vorwiegend Volksmusik und Shantys und am schönsten finde ich eigentlich ein Italienisches Akkordeon

Ich bin immer etwas skeptisch, wenn Verkäufer die Instrumente verkehrt rum aufstellen zum Fotografieren... :p

Ansonsten bin ich einig mit @Lausbua67 : Lass Dir Zeit und probier so viel wie möglich aus.

• Gefällt mir
Ich wäre bei sowas sehr vorsichtig. 2000 Euro für ein Instrument, was Du nicht mal gesehen hast, ohne jegliche Haftung? Mutig.

Da steht "Ein Profi" hat das mal angespielt und fand es in Ordnung - das muss gar nichts heißen.
Das ist nichts, worauf man sich im Streitfall beziehen kann.

Natürlich kann man auch Glück haben, keine Frage.

• Gefällt mir
oder ist der Preis gut
schwer zu sagen... wenn es Cassotto hat wäre der Preis gut, sofern die Innereien einwandfrei sind. Außen sieht es schon "gebraucht" aus.
Für ein Akkordeon ohne Cassotto wäre mir der Preis zu hoch.
Auf die Bewertung eines dir nicht bekannten "Profis" würde ich nichts geben. Das Akkordeon kann heute gut klingen und funktionieren und morgen fallen innen schon die Ventile oder Simmplatten ab weil das Wachs brüchig ist. Oder das Akko wurde falsch gelagert und müffelt oder schimmelt. Das kann man anhand der Fotos nicht beurteilen, deshalb ist eine Begutachtung des Intrument vor dem Kauf Pflicht.
Und schließlich muss es dir auch ergonomisch passen...
Nur nichts überstürzen...

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
am schönsten finde ich eigentlich ein Italienisches Akkordeon
Was macht für Dich ein italienisches Akkordeon im Vergleich zu einem anderen aus bzw. welche Instrumente hast Du schon ausprobiert? Die Aussage ist ungefähr so viel wert wie „deutsches Auto“ - da gibt’s alles mögliche und eine riesige Bandbreite von VW bis Porsche ;).

Für Shantys nehmen viele Spieler gerne ein dreichöriges oder breites Tremolo, für Volksmusik Helikonbässe. Schwebt Dir so etwas auch vor?

"Nordlichtern" empfehle ich gerne die Akkordeonprofis in Norderstedt. Mindestens einer davon ist ein guter Fachmann (den anderen kenne ich nicht) und sie haben laut Website sowohl gebrauchte wie auch neue Instrumente. (Bin weder verwandt noch verschwägert, erhalte auch keine Provision!)

Ich habe schonmal im Shantychor gespielt und durch den in relativer Nähe gelegenen HZIMM immer mal wieder Instrumente "ausgetauscht". Hängen geblieben bin ich bei einer Dino Baffetti mit 96 Bässen in Musettestimmung, allerdings ohne Cassotto. Das hat aber überhaupt nicht gestört. Momentan hat er zwei entsprechende Instrumente da.
Schau sie dir auf der Seite einfach mal an:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben