Neuerdings Beschwerden in Arm und Hand beim spielen (durch Physiotherapie?)

Gho$T
Gho$T
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.04.24
Registriert
13.02.09
Beiträge
589
Kekse
1.901
Ort
Erzgebirge
Guten Abend Forengemeinde,

eins vorweg. Mir ist klar, dass ich mich mit meinem Problem definitiv an Arzt/Therapeut wenden muss allerdings interessieren mich Meinungen von Leuten mit ähnlichen Erfahrungen/Problem.
clip_image001.gif


Ich schiebe momentan ein wenig Panik. Wie der Titel schon sagt, ich habe seit 2 Tagen beim Spielen Probleme mit meiner Greifhand und dem Oberarm der Schlaghand. Diese kamen quasi aus dem nichts.
Angefangen hat es gestern, ich hatte keine Zeit richtig zu üben und hab deshalb nur 5-10 Minuten rumgedudelt (Bisschen Pentatonik, paar Riffs, nix akrobatisches) und hab dabei festgestellt, dass:
1. der Oberarm der Schlaghand und 2. die Finger meiner Greifhand ziemlich schnell "ermüden". So als würde man mit viel zu viel Kraft und völlig verkrampft spielen, was ich aber nicht tue.
Hab mir aber erstmal nix weiter bei gedacht.
Heute nach der Arbeit selbes Problem. Es hat zwar wesentlich länger gedauert aber nach 2 mal 30 Minuten hab ich lieber wieder aufgehört aufgrund der Beschwerden. (Ermüdung, beginnende Schmerzen)

Ich spiele seit knapp 11 Jahren Gitarre und hatte noch nie Probleme. Ebenso hab ich an meiner Haltung, Spielweise absolut nix verändert.
Als einzigen Auslöser könnte ich mir die Physiotherapie vorstellen. Bin seit 2 Wochen in Behandlung wegen diverser Rückenprobleme. Kann das zusammenhängen?

Das ganze kommt extrem ungünstig. Morgen Gitarrenunterricht und noch wichtiger, am Wochenende Weihnachtsfeier mit der Band inklusive kleinem "Konzert" für die Gäste.
Ich bin also für jegliche Tipps dankbar.

Gho$T
 
Eigenschaft
 
Ich bin also für jegliche Tipps dankbar.

Einfach Ruhe bewahren! (Und einen Arzt aufsuchen, wenn es nicht besser wird)
Ein Arzt wird sich die Sache anschauen und mit seinem Wissen wird er viel besser als alle mit Dir leidenden Kollegen feststellen können, ob ein Gebrechen vorliegt oder nicht.
Ich könnte mir schon vorstellen, dass eine ungewohnte Belastung in einem Körperbereich sich an anderer Stelle bemerkbar macht, aber ich kann Dir nicht sagen, ob das auch bei Dir der Fall ist!
 
Da Du gerade die Physiotherapie angefangen hast, wäre meiner Meinung nach der Physiotherapeut Dein erster Ansprechpartner für dieses Problem. Ein guter Physiotherapeut sollte etwas fundiertes dazu sagen können. Meiner Erfahrung nach sind viele Physiotherapeuten in Sachen Haltung/Bewegung/Verspannungen sogar kompetenter als viele Orthopaeden. Einfach, weil sie ständig mit der ´Praxis´ von Haltung/Bewegung und Verspannungen konfrontiert sind.

Ich halte es für wahrscheinlich, dass die aktuellen Probleme beim Spielen ihre tiefere Ursache in den von Dir angedeuteten Rückenprobleme haben, jedoch sicher nicht in der Behandlung. Inwiefern eine Umstellung durch bestimmte Übungen, die in der Therapie gemacht wurden, die neuen Beschwerden ausgelöst haben könnten, dazu sollte der Therapeut Gedanken machen.
Ich will aber nicht verschweigen, dass eine schlecht durchgeführte Physiotherapie eines inkompetenten Therapeuten (die es natürlich auch gibt) tatsächlich neue Beschwerden verursachen kann.
 
Ich sag auch: sprich mit dem Physiotherapeuten, der kann dir vielleicht sagen, welche Muskeln und Nerven durch die Therapie betroffen sein können. Gerade vom Rücken ausgehend können sehr viele Symptome auftreten, die du zunächst gar nicht damit in Verbindung bringst. Spielst du im Stehen oder im Sitzen? Das sind ja auch unterschiedliche Belastungen für den Rücken, der ja durch die Physio gerade in einer Umstellungsphase ist.
Und sollte es weiter Probleme geben, dann natürlich zum Arzt.
 
Erstmal danke für eure schnellen Antworten.
Hab mich wohl auch etwas misverständlich ausgedrückt.
Von einem inkompetenten Therapeuten bin ich jetzt auch erstmal nicht ausgegangen. ;)
Das Problem ist nur, dass mein nächster Termin erst nächste Woche ist und ich das Wochenende gerne spielen würde.

@stoffl.s Grundsätzlich wechsel ich immer alle paar Tage. Seit dem die Probleme da sind hab ich allerdings nur im sitzen gespielt.
Werde ich morgen gleich mal ausprobieren. :great:
 
Wahrscheinlich wirds nichts mit dem Wochenende, weil deine Hand dir sagt "ich brauch ne Pause". Riecht für mich nach Überlastung. Wodurch auch immer bedingt. Sicher kann das aber nur dein Therapeut beurteilen. Ich würde auf jeden Fall erstmal ein paar Tage Pause machen und am WE vieleicht mal vorsichtig probieren, wie sich das verhält.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hatte ich gerade auch... Wie Muskelkater am ganzen Körper. Konnte keinen Stift mehr halten geschweige denn Gitarre spielen.
Kopf war aber fit.
Der Arzt meinte, es war ein Infekt nur ohne Fieber...
 
Kleines Update.
War heute auf Arbeit ziemlich am rotieren, bin aber dann trotzdem zum Unterricht gegangen.
Heißt also im sitzen gespielt aber heute gabs komischerweiße keine Probleme.
Freut mich, so kanns bleiben.:great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Übertreib es halt die nächsten Tage nicht mit dem spielen - und sobald Schmerzen kommen aufhören. Und besprich es auf jeden Fall mit deinem Physiotherapeuten nächste Woche, vielleicht hat der Tipps zur besseren Haltung beim Stehen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben