neuer workshop zum songtexte schreiben

  • Ersteller Arachnophobia
  • Erstellt am
A
Arachnophobia
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.02.12
Registriert
21.10.04
Beiträge
314
Kekse
1.734
Ort
Frankfurt a.M.
hallo allerseits,
ich schreibe gerade an einem workshop zum verfassen von songtexten und würde ihn gerne hier im musikerboard verfügbar machen. mir ist bewusst dass es bereits einen workshop lyrics gibt und ich finde ihn im großen und ganzen auch recht brauchbar. gerade was das handwerkliche angeht wie reime, songstruktur etc. und auch urheberrechtliches hätte ich wohl nix zu ergänzen. ich will in meinem workshop eher auf den schreibprozess an sich eingehen, wie mensch ideen und worte finden, mit sprache bewusst umgehen, texte vorstellen und insgesamt die eigenen schreibskills auf ein höheres niveau bringen kann. das ganze besteht bisher so aus 15 seiten an erklärungen, theoretischen überlegungen, übungen und beispielen aus einem breiten spektrum moderner musik. zielgruppe sind menschen, die nicht nur mal so eben 1-2 songs schreiben, sondern schon einen höheren output produzieren und dafür auch zeit reininvestieren wollen. einsteiger_innen sollen sich angesprochen fühlen und vielleicht kann auch so manche_r fortgeschrittene_r noch was dabei lernen? weiß ich nicht, hoffe ich...

bisher besteht der workshop aus einer unfertigen pdf-datei aus kurzen abschnitten (max 1 seite) zu konkreten themen und fragestellungen. ich kann mir vorstellen, das auch als einzelne beiträge zu veröffentlichen, gerade da einige teile noch work in progress sind.

was haltet ihr davon? besteht überhaupt bedarf? gibt es dinge, die ihr schon immer wissen wolltet und nie gewagt habt, zu fragen?

danke für feedback im voraus,
ara
 
Eigenschaft
 
was haltet ihr davon? besteht überhaupt bedarf? gibt es dinge, die ihr schon immer wissen wolltet und nie gewagt habt, zu fragen?
Ich denke das wird sich zeigen, wenn der Workshop fertig ist. Und selbst wenn die "Großen" hier im Board ihn nicht haben wollen, irgendwer ist sicherlich dafür dankbar, dass du ihn schreibst.
Wenn er sich allerdings auf ein oder wenige Themen beschränkt, würde ich vorschlagen, ihn dem bestehenden Leitfaden hinzuzufügen.
MfG,
Pisaura
 
Bin sehr!! interessiert.

Wir brauchen verschiedene Workshops von verschiedenen Autoren.

Zum Einen, weil schon die Anforderungen in den einzelnen Genres sich teilweise stark unterscheiden. Und damit auch der Prozess der Ideenfindung.

Zum Anderen, weil Kunst subjektiv ist und Subjekte sich nun mal in ihrer Kreativität unterscheiden.

Zum Dritten, kann man gar nicht genug schreiben, um die Lyrics vom Schulwissen über Lyrik abzuheben.

Also her damit.

Wenn du vorab Unterstützung beim Sortieren brauchst, schicke mir eine PM:)
 
Hi Arachnaphobia,

zu dem vorhandenen Interesse kann ich nicht viel sagen - nur dass der bestehende workshop schon etliche klicks und downloads hinter sich hat und somit offensichtlich Interesse an dem Thema besteht. Und da hier auch immer neue Texte reingestellt werden und neue songtexter hier ins Forum reinkommen, gehe ich mal davon aus, dass das Interesse auch weiterhin da ist und auch in Zukunft nicht erlahmen wird.

Der bestehende workshop ist kein exklusives Werk und schon gar kein amtliches - sondern seinerseits ein Ergebnis von einigen songtextern, die mal ihre Erfahrungen zu bestimmten Themen rund ums texte schreiben zu Papier gebracht haben, und daraus sind dann halt ein paar Kapitel entstanden.
Um es mit Jongleur: Je mehr Erfahrungen, je mehr Zugänge, je mehr Hinweise - desto besser. Also: freie Bahn und freie Fahrt - aus meiner Sicht spricht da gar nichts gegen. Die Zeit, wo man es dann vielleicht mit mehr als zehn, zwanzig oder fünfzig workshops zu tun hat und sich die Frage stellt, wie man denn mit einer gewissen Unübersichtlichkeit umgeht, ist ja noch bei weitem nicht gekommen. Es sollte einfach klar sein, dass es zwei workshops gibt, die beide das Thema songtexte schreiben behandeln, dass man es als user einordnen und beide nutzen kann.

Absprechen solltest Du das dann konkret mit den Moderatoren dieses Forums - also antipasti und IcePrincess - die können das dann dementsprechend positionieren bzw die technische Umsetzung in die Wege leiten.
.
Das gilt auch für die Frage, ob Du für noch entstehende oder "work in progress"-Texte Feedback haben möchtest und wie man das am besten technisch umsetzt. Wir haben damals dafür ein Unterforum freigeschaltet bekommen und konnten so die Texte diskutieren bis wir das Gefühl hatten, dass man es so allen zugänglich machen kann. Das ist aber nicht ganz unaufwändig.
Mittlerweile gibt es ja auch die Möglichkeit, eine Gruppe zu gründen. Das könntest Du selbst in die Hand nehmen und hier posten. Da könnte sich dann auch der jongleur und andere einfinden, die Dir Feedback auf Deine Workshop-Texte geben - Du könntest auch gezielt Leute zu dieser Gruppe einladen. Das ist so eine Art "gesteuerte Öffentlichkeit".

Auf jeden Fall finde ich es klasse, dass Du zum Forum hier was beitragen, anderen Deine Erfahrungen zur Verfügung stellen und dafür Arbeit investieren willst - das ist schon mal einen Applaus vorab wert!

Ich wünsche Dir viel Erfolg - und möglichst auch Spaß dabei - und bin gespannt auf den Arbeitsprozess und das Ergebnis.

x-Riff
 
x-Riff schrieb:
Mittlerweile gibt es ja auch die Möglichkeit, eine Gruppe zu gründen. Das könntest Du selbst in die Hand nehmen und hier posten. Da könnte sich dann auch der jongleur und andere einfinden, die Dir Feedback auf Deine Workshop-Texte geben - Du könntest auch gezielt Leute zu dieser Gruppe einladen. Das ist so eine Art "gesteuerte Öffentlichkeit".

habe zwar keine Erfahrung mit solchen Gruppen, klingt aber zunächst viel versprechend.

Und was ist mit dir, x-Riff?

Bist Du noch zu erschöpft nach Deinem letzten Workshop-Marathon? - Übrigens eine Leistung, die ich beim Nachlesen wirklich bewundert habe!:great:
 
Hier ist so eine Gruppe:

"Die "Eigene Lyrics" Gruppe, in der du deine Texte nur freigeschalteten Forenmitgliedern vorstellen und bewerten lassen kannst.

Vorteile:
- Gäste können deine Texte nicht lesen
- Suchmaschinen können deine Texte nicht finden
- Dein Text wird somit nicht wieder auffindbar sein
- Du kannst deinen Text jederzeit löschen lassen"

Irgendwo kann man Gruppen suchen und je nachdem, wie sie auf welcher Ebene freigeschaltet sind auch mitlesen. Fragen, ob man Mitlgied dieser Gruppe werden kann, kann man glaube ich immer - der, der die Gruppe geleitet hat, ist sowas wie der Admin - der also Mitglieder freischalten etc. kann. Ach so - hier ist es:
https://www.musiker-board.de/groups/

In der oben genannten Gruppe ist auch antipasti Mitglied - er müßte also ohnehin wissen, wie das technisch und praktisch aussieht und umzusetzen ist ...

x-Riff
 
Interessant ... Klasse finde ich die Interviews und auch die auflockernden comix ...
 
danke für euer feedback! ich werde die nächsten tage viel beschäftigt sein auf der arbeit, aber so mitte september wird die sache hoffentlich konkreter werden.
wenn ich dann nicht zu faul bin. ist ja ein hobby, die musik ;)
 
Hey,

Am Anfang dachte ich zunächst: Wofür brauchen wir noch einen Workshop, wir haben doch schon einen zum Thema und der ist wirklich sehr umfangreich und toll ausgearbeitet. Nachher gibt es dann 10 Workshops die alle irgendwie unterschiedlich sind.

Dabei ist eigentlich genau das (solange es nicht wirklich 10 werden) spannend, denn ich denke Texten ist eine Sache, an die jeder unterschiedlich herangeht und es ist gut, viele verschiedene Übungen/Methoden zu diesem Thema zu haben, damit man Zugriff auf seine eigene Textmethode bekommen kann.

Bin also auch interessiert, willst du das komplett alleine auf die Beine stellen? Wenn du noch Hilfe brauchst, gibt es hier denke ich genug! ;)

Gruß Priceless
 
Bin also auch interessiert, willst du das komplett alleine auf die Beine stellen? Wenn du noch Hilfe brauchst, gibt es hier denke ich genug! ;)
danke für das angebot - was fremde hilfe angeht, bin ich etwas zwiespältig. eigentlich bin ich eine einzelkämpferin, was das schreiben angeht. im oktober geht die uni wieder los und ich werde dann erstmal nicht mehr die zeit haben, um viel zu kommentieren und umzuschreiben. das bedeutet, ich werde jetzt versuchen, den workshop vorher möglichst spruchreif zu kriegen und ihn dann hier einstellen, zum runterladen als pdf. ich kann mir schon vorstellen, themen als einzelthreads einzustellen, feedback zu sammeln und daraus ne 2. version zu entwickeln, nur werde ich während des semesters dafür keine zeit haben. das kann mir ja dann jemand abnehmen oder wir belassen es einfach bei den kommentaren und ich setz mich an ne 2. version, sobald ich zeit habe.
worüber ich mich freue, sind menschen, die eigene beiträge schreiben wollen. ich habe da ein paar sachen, mit denen ich mich selbst nicht so gut auskenne, die ich aber wichtig fände sie zu behandeln.

mehr später - muss erstmal lohnarbeiten...
 
Heyho
also ich wäre ziemlich dankbar.
Könnte echt sowas gut gebrauchen ^^
 
Interesse gäbe es sicher.

Wir brauchen verschiedene Workshops von verschiedenen Autoren.

Der jetzige WS wurde ja bereits von mehreren Autoren (nate, StayTuned usw) erstellt und ist dirchaus nicht statisch. Auch wenn x-riff die Federführung hatte und die meisten Artikel geschrieben hat, steht es doch jedem offen, ihn zu bereichern


Daher würde ich lieber keinen zweiten seperaten Workshop als eigenes Subforum eröffnen, denn ich gehe mal davon aus, dass es zu enigen Überschneidungen kommen wird - das wäre dann doch ein bißchen zuviel des Guten. Besser fände, ich deinen als Ergänzung / Erweiterung im Bestehenden WS einfzuügen.
Da gäbe es mehrere Möglichkeiten:

1. Deine einzelnen Artikel könnten als Beiträge in bestehende relevante oder gegebenenfalls zusätzliche Threads in den alten WS eingefügt werden.

2. Oder - falls Du ihn nur zusammenhängend als "Komplettpaket" veröffentlichen willst - als Literaturempfehlung in einem eigenen - evtl oben angepinnten - Thread (zB "weitere Workshops als PDF-Download"). Fänd ich persönlich am sinnvollsten und entspricht ja auch deinem favorisierten Prozedere.

Was den Arbeits- und Korrekturprozess angeht, würde ich im Bedarfsfall ebenfalls eine geschlossene Gruppe empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben