Neuer Versuch eines gemeinsamen MB-online-Projektes: Songs aus H A I R

turko
turko
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
23.10.24
Registriert
30.09.08
Beiträge
5.574
Kekse
24.616
Nach meinem letzen Versuch, hier ein kleines Online-Gemeinschaftsprojekt zu realisieren (https://www.musiker-board.de/threads/gemeinsamer-mb-chor-online-fuer-beatles-projekt.731868/), welches für mich persönlich allerdings nicht so verlaufen ist, wie ursprünglich geplant und gehofft,
versuche ich nach zweieinhalb Jahren der Verarbeitung der damaligen Geschehnisse wieder etwas Neues:

Ich habe (schon vor Jahren) 5 Nummern aus dem Musical HAIR für Chor (SATB) arrangiert, die dazu geeignet und es meiner Meinung nach wert wären, hierorts zu einem Gesamtprojekt zu werden.
Die Playbacks und die Noten dazu sind fix und fertig. Vocal-Soli kommen darin keine vor, außer es fühlt sich jemand an der einen oder anderen Stelle inspiriert, passende AdLibs darüber zu singen.
Das wäre durchaus erwünscht.

Was es zur Realisierung noch braucht, sind: Mind. 2 Stimmen pro Stimmlage (Sopran, Alt, Tenor, Bass), für die die folgenden Voraussetzungen gelten:

- Freude an diesem Musikstil, der typisch für das Musical HAIR ist (R&B, Soul, ...)
- Willen und Fähigkeit, sich die jeweils eigene Stimme selbständig aus einem mittelschweren Chorsatz anhand der Noten und Anhang von MIDI-Demos zu erarbeiten.
- Die technische Ausrüstung und Fähkgkeit, die Aufnahmen selbst bei sich zu Hause zum Playback durchzuführen, und mir die Vocal-Tracks dann zuzuschicken.

Sollte jemand vorhören wollen ... die betreffenden Songs wären:

1) 3-5-0-0
2) Good morning starshine
3) Hare Krishna
4) I got life
5) Let the sun shine

Ablauf und Zeithorizont: Deadline habe ich keine, und will auch keine feststetzen. Es kann ruhig dauern, solange es halt dauert, aber es darf zwischendurch nie das Gefühl (bei mir) entstehen,
daß die Sache eingeschlafen ist.

Phase 1: Rektutierung: Zuerst finden sich die willigen Beteiligten (in Form einer "Anmeldung" bei mir) zusammen. Dafür setze ich allerdings sehr wohl eine Frist, und zwar bis zum 4. November `24.
Kommen bis dahin nicht die mindestens notwendigen 4x2 Teilnehmer zustande, dann ist das Unternehmen damit (zwangsläufig) gestorben.

Phase 2: Vorbereitung: Im Anschluß daran verschicke ich an die Teilnehmer Noten, Demos, und Playbacks.

Phase 3: Die Teilnehmer erarbeiten sich ihre Stimmen, proben, üben, und nehmen bei sich zu Hause auf. Das mag dauern, solange es halt dauern muß.
Irgendwann sind entweder alle notwendigen Tracks bei mir angekommen, oder aber ich muß den Stecker ziehen.
Ich werde bei Realisierung des Projektes alle 5 Nummern gleichzeitig "ausschicken". Die Teilnehmer können dann jeder für sich selbst überlegen und
entscheiden, in welcher Reihenfolge sie die dann abarbeiten wollen.

Phase 4: Ich mische die Songs, sobald die Vokal-Tracks komplett sind. Je nach Einlangen der Spuren bei mir.

Phase 5: Ich veröffentliche die fertigen Songs hier im Board. Entweder einzeln (wenn das Projekt z. B. nach 3 kompletten Songs zum Stillstand gekommen wäre), oder als
Gesamtes.

ALLE INTERESSIERTEN MÖGEN SICH ALSO BITTE BEI MIR MELDEN, UNTER: music@turko.at

Eine letzte Anmerkung: Ich habe keinerlei finanzielles Interesse bei/an diesem Projekt. Es dient (mir) einzig und allein zum Zeitvertreib und zum Vergnügen, und alle Beteiligten sollten/müßten
das bei Teilnahme genauso sehen !!

Ich erwarte Eure Reaktionen mit freudigem Interesse,
Thomas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich wurde moderatorseits darauf aufmerksam gemacht, dass die "Anmeldefrist" zu kurz bemessen sei, um das Projekt auf die Startseite plazieren zu können.

Ich bedanke mich für diese Information und für die Plazierung, und verlängere die "Anmeldefrist" deswegen hiermit. Neues Datum für die spätest mögliche
Meldung bei mir:

Montag, 18. November `24.

LG
Thomas
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben