Neuer Track Abduction

• Ersteller Freigeist1983
  • Erstellt am
Freigeist1983
Freigeist1983
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
26.12.21
Kekse
140
Hi, unser neuer Track!

Eigenschaft

Ich höre das als Gitarrist und Mixer/Mastering-Mann.

Oh je, da geht es ja ganz schön "durcheinander". Ich habe die ganze Zeit das Gefühl, dass das Metrum nur teilweise getroffen wird. Beim Solo dachte ich wirklich: "Das ist bestimmt eine Probe, bei der ausprobiert wird, was passen könnte." Geht auf jeden Fall als Demo durch.

Also insgesamt mal das Timing überprüfen. Darüber hinaus das Arrangement überdenken und die Sounds, sowie den Gesamtmix. Automation kaum oder garnicht verwendet? Eine wirkliche Steigerung des Songs ist schwer auszumachen, trotzdem es wechselnde Elemente gibt. Solomelodien, auch wenn sie out-of-the-box klingen, haben zumindest einen tonalen Bezug zum zugrundeliegenden Akkord (oder es ist scheißegal und klingt auch so - ist dann ein Effekt).

Grundsätzlich deutlich ausbaufähig! Und, eine Gitarrenwand ist keine simple Gitarrenspurenschichtung. Die Trennung der Instrumente stimmt nicht, der Bass hat zu wenige Mitten, die Drums sind zum Teil viel zu leise, die Kick hat keinen Klick (kaum hörbar). Es ist insgesamt etwas muffelig, "quietschig", anscheinend phasig problematisch, zu wenig klar und ausgeglichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich höre das als Gitarrist und Mixer/Mastering-Mann.

Oh je, da geht es ja ganz schön "durcheinander". Ich habe die ganze Zeit das Gefühl, dass das Metrum nur teilweise getroffen wird. Beim Solo dachte ich wirklich: "Das ist bestimmt eine Probe, bei der ausprobiert wird, was passen könnte." Geht auf jeden Fall als Demo durch.

Also insgesamt mal das Timing überprüfen. Darüber hinaus das Arrangement überdenken und die Sounds, sowie den Gesamtmix. Automation kaum oder garnicht verwendet? Eine wirkliche Steigerung des Songs ist schwer auszumachen, trotzdem es wechselnde Elemente gibt. Solomelodien, auch wenn sie out-of-the-box klingen, haben zumindest einen tonalen Bezug zum zugrundeliegenden Akkord (oder es ist scheißegal und klingt auch so - ist dann ein Effekt).

Grundsätzlich deutlich ausbaufähig! Und, eine Gitarrenwand ist keine simple Gitarrenspurenschichtung. Die Trennung der Instrumente stimmt nicht, der Bass hat zu wenige Mitten, die Drums sind zum Teil viel zu leise, die Kick hat keinen Klick (kaum hörbar). Es ist insgesamt etwas muffelig, "quietschig", anscheinend phasig problematisch, zu wenig klar und ausgeglichen.
Das mit dem Timing stimmt. Wir arbeiten drann. Aber würd gern mal was von dir hörn. :sneaky:

Ich habe mir das mit der Automation mal angesehen eben. Nein davon habe ich 0 Ahnung. :D Kein Plan, wir nehmen das mit Bandlab auf, er am Drum ich mach alle anderen Instrumente aktuell. Und ja wir wollen uns auch weiterentwickeln und üben fleißig. Aber das Mixen hat erstmal keine Priorität. Es ist definitiv akzeptabel im Moment, und reicht für ne Amateurband wie uns. Wir haben auch kein riesen Studio, machen erst seit 2 Monaten Musik.

Zuletzt bearbeitet:
Auf jeden Fall weitermachen!

So Sachen finde ich es schwer einzuschätzen, weil klar ist, dass das Experimente sind. Entscheidend ist, dass man es macht und sich dabei entwickelt.
Das könnte ja auf einen song mit Text und Gesang hinauslaufen - dann ist es eben das Riff, was zählt. Es kann auf mehr Leute und Instrumente hinauslaufen - dann ist es halt eine Idee, mit der man arbeiten kann. Es kann auf ein Instrumentalstück in der derzeitigen Besetzung hinauslaufen - dann gehört eben noch Feinarbeit, songaufbau und Dynamik dazu.

Guter Proberaummitschnitt mit Nachbearbeitung auf dem Weg zu ...?

Ich bin immer ein Vertreter von: Mach was mit dem, was Du gerade zur Verfügung hast, sei experimentierwillig, lass Dich auf Neues ein und schau, wo Du landest - gegenüber, polemisch gesprochen: Ich warte, bis ich perfekt bin, bis ich die perfekten Leute getroffen habe, bis das perfekte Umfeld da ist.

x-Riff

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Inspirierende Worte.

@Freigeist1983, Du hättest einfach mal dazusagen können, dass das eine Art Entwurf ist, dann hätte ich auch vorsichtiger formuliert...

Deshalb stimme ich x-Riff im vollen Umfang zu, denn ich wollte Euch nicht entmutigen!

Ich hatte gedacht, dass ihr eine Einschätzung des Songs, so wie veröffentlicht, haben wolltet.

Also weitermachen, dann entwickelt sich auch etwas.

Was möchtest Du denn hören, etwas von mir Gespieltes, um zu beweisen, dass ich Gitarre spielen kann oder etwas Gemixtes, um zu beweisen, dass ich das kann?

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Freigeist1983, Du hättest einfach mal dazusagen können, dass das eine Art Entwurf ist, dann hätte ich auch vorsichtiger formuliert...

Deshalb stimme ich x-Riff im vollen Umfang zu, denn ich wollte Euch nicht entmutigen!

Ich hatte gedacht, dass ihr eine Einschätzung des Songs, so wie veröffentlicht, haben wolltet.

Also weitermachen, dann entwickelt sich auch etwas.

Was möchtest Du denn hören, etwas von mir Gespieltes, um zu beweisen, dass ich Gitarre spielen kann oder etwas Gemixtes, um zu beweisen, dass ich das kann?
Eigentlich will ich garnix mehr von dir hören, nichtmal lesen :D
Du willst hier auf Dieter Bohlen machen, aber für mich bist du nur Bruce Darnell

Das Feedback von @RayBeeger war doch okay, er hat gesagt, in welchem Bereich er Feedback gibt und hat halt unter bestimmten Annahmen gepostet.

Ich fand, er hat konstruktive Hinweise gegeben.

Dass ich da andere Annahmen hatte, liegt eher daran, dass ich halt schon ein paar posts von Dir, @Freigeist1983 kenne und an einem persönlichen Herangehen an Musik, das halt auch nicht jeder teilen muss.

Na ja - jedenfalls könnte es jetzt wieder eher um die Musik gehen.
A propos Musik: Wir haben damals einen ziemlichen Quantensprung gemacht, als wir mal angefangen haben, Einzelspuren aufzunehmen. Ganz einfach deshalb, weil wir uns wesentlich besser gehört haben. Das hat, wenn man das weiter denkt und führt, auch mit verschiedenen Frequenzbereichen zu tun und damit, wie die Instrumente räumlich verzeilt sind.
Mag sein, dass das derzeit noch nicht Euer Fokus ist, aber das kann ja noch kommen ...

Herzliche Grüße

x-Riff

Mit einer derartigen Empfindlichkeit bei berechtigter Kritik (sei es drum), wirst Du es nicht weit bringen. Das ist wahrscheinlich Deiner Jugend geschuldet, deshalb sei es Dir verziehen... Es gibt neben Dir hier ein paar Leute, die schon sehr, sehr lange Musik machen, in Bands spielen und auch recorden. Da erwartet niemand Ehrfurcht, aber definitiv keinen Kindergarten.

Ich wünsche Dir dennoch alles Gute.

• Gefällt mir
Mit einer derartigen Empfindlichkeit bei berechtigter Kritik (sei es drum), wirst Du es nicht weit bringen. Das ist wahrscheinlich Deiner Jugend geschuldet, deshalb sei es Dir verziehen... Es gibt neben Dir hier ein paar Leute, die schon sehr, sehr lange Musik machen, in Bands spielen und auch recorden. Da erwartet niemand Ehrfurcht, aber definitiv keinen Kindergarten.

Ich wünsche Dir dennoch alles Gute.
Ich bin schon lange genug in Musikportalen unterwegs um Leute wie dich gleich zu Beginn herauszufiltern. Ich bin hart im nehmen, aber als Musiker sollte man doch wissen das der Ton die Musik macht oder? Für den ersten Eindruck gibt es leider keine zweite Chance. Unsere Unterhaltung ist beendet, so wie der BW Einsatz in Afghanistan. Ich gehe nun weiter "Entwürfe" komponieren.

Eigentlich will ich garnix mehr von dir hören, nichtmal lesen :D
Du willst hier auf Dieter Bohlen machen, aber für mich bist du nur Bruce Darnell
@Freigeist1983 Naja, Du hast deinen Song hier unter User-Veröffentlichungen gepostet. Da erwartet man weniger Experiment oder Probenmitschnitt, sondern eher etwas in Richtung amtlicher Veröffentlichung im Sinne eines fertigen "Produktes". Alles andere sind Hörproben...
Grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Meine eigene Meinung zum Material:
Ist halt ein guter Ansatz, der mal gescheit recordet und gemixt gehört. (und fertig geschrieben, außer das soll genau so und ohne vocals).

Zum Post an sich:
Unter User Veröffentlichung und mit...
Hi, unser neuer Track

... vorgestellt, habe ich jetzt auch eher an ein wirkliches Produkt gedacht (wenn auch wortkarg und somit uninteressant vorgestellt).
Auf Soundcloud steht auch nichts dazu. Außer das ist euer zweiter Track von eurem Album oder EP oder was auch immer (Das erschließt sich auch nicht). Auf jeden Fall, unmissverständlich so als wär das offiziell released Material. Und nach Feedback fragst du eigentlich auch nicht explizit. Also eigentlich verstehe ich so gar nicht worauf du damit hinaus willst. Ich kann das nicht einordnen.

Sollte es sich denn um eine Hörprobe handeln und du möchtest nach Feedback fragen, dann würdest du doch normalerweise sowas dazu schreiben wie:
"hey, wir sind (Name der Band) das ist eine Demo aufnahme die wir (proberaum/studio) aufgenommen haben.
(An dieser Stelle ggf. erwähnen welches Equipment unter welcher Aufnahmesituation verwendet worden ist, Software etc. pp).
Wie findet ihr unser/en (Arrangement, Mix, Sounddesign, was auch immer)?
Wir sind mit dem Ergebnis zufrieden/unzufrieden weil...
Wie kann man / was würdet ihr besser machen? Oder was könnten wir zusätzlich oder anders machen um unserem Soundideal näher zu kommen? (Erwähnung einer oder mehrerer Referenzen)
Mfg

Das Feedback von @RayBeeger finde ich übrigens passend und konstruktiv umsetzbar. Also hilfreich und gar nicht abwertend.
Soll es sich nicht um eine Hörprobe handeln, natürlich vernichtend...
Und ohne Angaben, wie und was du dir dabei vorgestellt hast, auch schwer zu kommentieren.
Wir wissen halt alle nicht so genau, wie dein Post einzuordnen ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Und nach Feedback fragst du eigentlich auch nicht explizit.
Sehr gut erkannt. Ich werde auch weiterhin nicht nach Feedback fragen. :cool: Wir ziehen unser Ding durch, und jut is. Wir machen Musik für Hörer die einfach gerne headbangen, nicht für andere Studiomusiker, welche jeden Furz 30 mal im Studio bearbeiten das er am Ende klingt wie Rihanna. Ihr könnt ja gerne eure Kritik dalassen, aber so beschissene Beleidigungen durch die Blume gehen mir komplett am Arsch vorbei. Da scroll ich einfach weiter.
Und unser Equipment ist im Moment eher spärlich. Aber wir rüsten auf. Morgen kommt mein Headrush Gigboard, das auf jeden Fall was hermacht. Und wir rüsten weiter auf.
Das wir nicht die besten sind wissen wir, aber wenn jemand hier sein Maul aufmacht soll er wenigstens mal zeigen was seine Band so hergibt. Wenns gut ist zieh ich meinen Hut. Aber bis jetzt ist es für mich nur Gebelle wie von einem Chiwawa der sich hinterm Gartenzaun versteckt.

Lass' hier im Forum bitte Deine infantilen und pubertären Ergüsse. Du kannst die Zeit ja zum Üben nutzen und dabei Deine Launen kanalisieren. Wenn Du ein musikalischen Vergleich willst, dann frage höflich danach und maule nicht herum wie ein 12-jähriges Mädchen. Wenn man so etwas auf einer Bühne zum Headbangen anbietet, wie Du hier zum Hören einstellst, spielst Du garantiert den Saal leer. :ROFLMAO:
Mir persönlich gehen Leute auf die Eier, die immer meinen, dass man Ihnen persönlich erst einmal Irgendetwas beweisen muss, bevor man sich äußert, denn die Weisheit äußert sich schon in den Worten.

Übrigens schreibt man Chihuahua so und nicht lautmalerisch. - Ich weiß, das ist Dir egal.

So und nun hoffe ich nichts mehr von Dir zu hören... Da dies jedoch illusorisch zu sein scheint, grüße ich noch einmal freundlich und bin dann raus.

• Gefällt mir
Sobald ich hier nun weiter diskutieren würde, wärst du sofort wieder hier. Scheissegal wie gut du angeblich Gitarre spielst, charakterlich bist du ***

Grund: So was ist hier unerwünscht. MfG. Basselch
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dadurch wird euer Mix halt nicht besser...

Darf ich fragen, was denn dann deine Intention war?
Auf jeden Fall nicht das was nun dabei herausgekommen ist. Sei es drum. Ich üb nun tatsächlich weiter Gitarre. Unser Track gefällt euch nicht. Ich habs vernommen. Also könnt ihr weiterziehen zum nächsten Post, den nächsten Track zerlegen den irgendjemand gerade fertiggestellt hat.
🎸

@Freigeist1983:

Ich habe mir Eure Aufnahme auch angehört. Sie ist im MB-Forum Sprachgebrauch eine "Hörprobe" und keine "User-Veröffentlichung".
Warum das so ist, hat @streamingtheatre schon ganz gut erklärt.

Ergänzend hierzu:

Eure Aufnahme ist aus einer rein musikhandwerklichen Betrachtung heraus, noch einiges von einer solide gemachten Musik-Veröffentlichung (wofür Hörer ggf. auch was bezahlen würden) entfernt. Und diese Feststellung ist jetzt auch keine Frage des Geschmacks oder Gefallens, sondern das kannst Du - wenn Du es positiv aufnimmst - als objektiven Rat meinerseits mitnehmen. Ob Du allerdings überhaupt an konkreten "Ratschlägen" interessiert bist, erschließt sich mir bisher nicht ...

Darüber hinaus solltest Du in der Rubrik "User-Veröffentlichungen" auch einiges an Hintergrundinformationen für die MB-User beisteuern, z.B. wie der Song entsanden ist, welches Equipment ihr dafür verwendet habt, etc. Das kann man alles in der jeweiligen Nutzeranleitung der einzelnen Rubriken auch detailliert nachlesen ...

Da Du ja noch nicht so lange im MB-Form bist, würde ich Dir empfehlen, einen derartigen Entwicklungsstand eines Songs zukünftig unter "Hörproben" in der Rubrik "E-Gitarren" einzustellen. Das sind dann in der Regel Aufnahmen, die noch eine gewisse "Unfertigkeit" aufweisen, weshalb auch häufig gezielte Fragestellungen durch den TE mit eingestellt und anschließend diskutiert werden können.

Zur Veröffentlichung von Hörproben gibt es im MB-Form darüber hinaus noch ungefähr 20 weitere Rubriken, in verschiedenen Unterforen. Das ist schon (insbesondere für neue MB-User) verwirrend. Aber mit der Zeit gewöhnt man sich dran und man kann auch die Sinnhaftigkeit nachvollziehen.

Unser Track gefällt euch nicht. Ich habs vernommen. Also könnt ihr weiterziehen zum nächsten Post, den nächsten Track zerlegen den irgendjemand gerade fertiggestellt hat.
Dass Euer Song hier in diesem Thread "zerlegt" wurde, finde ich jetzt nicht. Dass nun jede Form von Kritik auch immer "ein Geschenk des Himmels" ist und man sich darüber gefälligst zu freuen bzw. untertänigst zu bedanken hat, ist allerdings auch nicht immer angebracht.
Leider ist es allgemein so: wenn man mit Kritik auf Kritik reagiert, wird man automatisch als dünnhäutig bzw. kritikunfähig betrachtet. Damit muss man lernen, unbeschadet umzugehen.

Sei es drum. Ich üb nun tatsächlich weiter Gitarre.
Das ist ein guter Ansatz :great:

• Gefällt mir
Ich habs hinterher gelesen. Ok zukünftig Hörproben :great: Trotzdem kann ich immernoch Kritik von Beleidigung unterscheiden. Ich kann keinen Menschen Hurensohn nennen und wenn er sich aufregt sagen du kannst mit Kritik nicht umgehen. Aber wenn ihr nun weiter hier nur diesen Typ verteidigen wollt, dann lasst es. Hier gings um meinen Track. Keine Ahnung warum ihr den so anbetet, aber in dem Thread hier gehts halt mal nicht um ihn. Danke