Neuer Tonabnehmer für Tele gesucht ( Humbucker oder Single?)

• Ersteller HamburgerJung
  • Erstellt am
H
HamburgerJung
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.08.18
Kekse
136
HIho,

ich spiele eine Squier Classic Vibe. Man(n) könnte auch sagen ich bin schwer verliebt in die kleine, was die Bespielbarbeit etc. angeht.

Nicht so sehr gut gefällt mir der Abnehmer in der Halsposition. Der orginale SC hat relativ wenig output und klingt mir angezerrt / verzerrt zu dünn und zu mittig. Clean einzeln und auch in Verbindung mit der Bridge PU mag ich den Sound durchaus...

Jetzt bin ich eben auf der Suche nach einem neuen Abnehmer der folgendes leisten soll.

1. mehr Output
2. weniger Mitten / mehr Höhen
3. mehr Druck
4. "fetterer" Sound

Ich denke das ein Humbucker die richtige wahl sein sollte...nur welcher?
Die gespielte Musik geht in die Richtung 70er Rock, Punkrock, Bluesrock

Ideen bitte:)

LG Heiko

Eigenschaft

tach
wenn du bereit bist ein bisken geld auszugeben werfe ich mal den häussel Vin N ins rennen.Müssten bei deiner tele allerdings eine fräsung vorgenommen werden.Auf meiner `52 Tele habe ich das machen lassen - insgesamt ca. 200 euronen muss man aber investieren.ich habe es bis heute nicht bereut.
Gruss Delerierer

Hallo HamburgerJung,

Pickups sind immer so eine Subjektive Sache :D

Dem einen gefällt dieser Klang, dem anderen nicht.

Alternativ könntest Du Dir vorab die Rockinger Pickup CD bestellen und dann selber entscheiden was Dir am besten gefällt.

Die vorgeschlagenen Pickups von Harry Häussel sind wunderbar, es ist aber auch eine Menge Geld, wenn man im Vorfeld nicht weiß wie sie klingen´.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

also ich hab in meiner Tele den Seymour Duncan Cool Rails SCR-1 ab der Hals Position. Klingt super, finde ich, passt gut für Bluesrock und so. Der preis ist mit 79€ auch ertragbar.

MfG

Hallo,

ich habe mir aus den USA einen Budz Mongrel im letzten Jahr bestellt. Irgendwo waren Soundips hinterlegt u. das klang interessant. Habe dann auf gut Glück bestellt. 1 Mongrel kostet ca. 100 Eur inkl. Transport und Zoll. Einen Sound mit Worten zu beschreiben ist schlecht möglich. Das Ding hat ein paar Wicklungen mehr als ein normaler Telepickup. Deshalb der deutlich höhere Output. Aber natürlich macht der ganze Aufbau - z.B. die Wahl der Magneten - den Sound. Was der Mr. Budz im Einzelnen anders macht weiß ich natürlich nicht, jedenfalls bin ich begeistert.

Die Pickups kennt hier kaum ein Mensch - es gibt soweit ich weiß, einen einzigen Lieferanten, der aber kräftig aufschlägt. Deshalb direkt Budz kontakten. Budz ist ein ganz kleiner Betrieb. Der Mann macht praktisch nichts Anderes als Pickups zu wickeln u. verbesserte Saitenreiter zu bauen.

Ist mal eine Alternative zu den großen Namen...

Ach ja: Hier die der Link:

http://budzguitars.homestead.com/customshop.html

Also wenn du vor Fräsarbeiten nicht zurück schreckst, dann würde ich dir auch nochml den Harminic Design Z-90 ans Herz legen. Das ist quasi ein high output Single Coil der sehr ausgeglichen klingt und fürn nen SC auch echt fett ist.

Kosten als ich das letzte mal bestellt habe 100 $ zzgl Versand.

http://www.harmonicdesign.net/allpages/gibsons.html

Hoi also ich würde dir entweder einen Duesenberg Grand Vintage oder einen Duesenberg P-90 empfehlen. Die bau ich selbst in meine Tele. Hab sie beide in einer Duesenberg angespielt und die zwei (besonders in Kombination aber auch Einzeln) können einfach alles, super schönen cleanen Sound, hoher Output und in der Zerre können sie Alles von Bluesrock bis fettem Metal :) Bin sehr begeistert von den Teilen und für knapp 80-90 Eier sind die echt günstig :)