Neuer Text mit einem erfrischenden Thema!

• Ersteller VersagermitStyle
  • Erstellt am
VersagermitStyle
VersagermitStyle
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.07.14
Kekse
0
Hi liebe Community!

Ich melde mich auch mal wieder mit einem neuen Text von mir zurück!

Das Thema ist sehr außergewöhnlich da ich selber noch nie einen Text darüber gelesen/gehört habe.

Es geht darum ,dass ich einen meiner lieblings Künstler an die Massen "verloren" habe, um wen es geht erfahrt ihr im Text! ;-)

Naja... auf jedenfall hörten ihn plötzlich alle die mich früher deswegen ausgelacht haben und mir sagten er wäre ja gar kein Rapper. Da habe ich einen ziemlichen Frust verspürt und diesen Text geschrieben!

Der Text handelt auch darüber, dass sich der Künstler meiner Meinung nach sehr verändert hat und mir so zu langweilig und zu "Mainstream" wurde :/

Noch hat der Text keinen Namen! :)

Ich weiß noch als ob es Gestern war - Ich stand vorm CD Regal
Und da bist du mir aufgefallen - inmitten vieler anderen Alben
Hab ich deins mit Nachhuas genommen - Das erste mal eingelegt
Und schon hast du mir aus der Seele gesprochen.

Deine Texte waren für mich wie der Heiliger Gral - Doch heute sind sie mir relativ egal

-Ref-
Was wurde nun aus Anti alles für immer?
An das kannst du dich wohl nicht mehr Erinneren
Früher warst du ein wahres Vorbild für mich
und heute bist du nur noch purer Mainstream Shit!

Is ja nich so das ich dir den Erfolg nicht gönne - Du hast ihn dir ja uch erlich verdient
Nur komme ich nicht drauf klar, dass du jetzt in ausverkauften Hallen spielst
Vor Spasten die wahrscheinlich deine Texte nicht mal verstehn - und nur lalend vor der Bühne stehn
Ich hab versucht tolernat zu sein - doch red ich von "Hin zur Sonne" meinen manche ich red vom Wetter

Und das Sollen Fans sein? - Danke nein!
Diesen Lappen schlag ich lieber meine Faust in die Fresse rein!

-Ref-
Was wurde nun aus Anti alles für immer? -
An das kannst du dich wohl nicht mehr Erinneren
Früher warst du ein wahres Vorbild für mich -
und heute bist du nur noch purer Mainstream Shit!

Cas du hattest Recht mit - depresion war nie Tragbar doch steht mir so gut
Doch die Suche nach Ersatz für dich - ist leider schon ein alter Hut
Den ich Tag täglich tragen muss - doch jetzt ist's langsam auch gut
Denn ich habe genug - und schreibe den Text jetzt fertig mit dem letzten Tropfen meines Herzblut's

Ich weiß manche werden das Thema vielleicht übertrieben oder sogar schlecht finden aber Cas war halt eben der erste der mich in die "Hip-Hop Szene" geführt hat und mich dazu gebracht hat auch mit dem (noch laienaften) schreiben anzufangen!

Ich würde mich über konstruktive Kritik freuen! Ich nehme auch gerne Namensvorschläge an. ^^

Eigenschaft

Nein - ich finde das Thema nicht übertrieben oder schlecht. Die Diskussion darüber, wann und warum ein Künstler durch den kommerziellen Erfolg unglaubwürdig wird, gibt es ja immer wieder - auch hier im Musikerboard und nicht nur über HipHop. Warum also nicht auch mal einen Text darüber schreiben?

Ich finde dein Text hat wirklich ein paar gut gemachte Stellen. An ein paar anderen könntest du noch ein wenig feilen.

Die erste Strophe finde ich schon ganz gut - bin nur über eine Kleinigekeit gestolpert

Ich weiß noch als ob es Gestern war - Ich stand vorm CD Regal
Und da bist du mir aufgefallen - inmitten vieler anderen Alben
Hab ich deins mit Nachhuas genommen - Das erste mal eingelegt
Hier würde ich die persönliche Anrede des Anfangs weiter durchziehen "Ich hab' dich mit nach Haus genommen"
Und schon hast du mir aus der Seele gesprochen.

Hier hakt es auch

Vor Spasten die wahrscheinlich deine Texte nicht mal verstehn - und nur lalend vor der Bühne stehn
Ich weiß nicht, ob du hier reimen wolltest - aber versteh'n und steh'n ist phonetisch identisch und klingt dadurch ein bisschen unelegant

Daher entweder ein richtiger Reim, zB ...
Vor Spasten die deine Texte nicht raffen - und nur debil auf die Bühne gaffen

oder eben gar kein Reim
Vor Spasten die deine Texte nicht raffen - und nur lallend vor der Bühne stehn

Umständlichkeiten wie "wahrscheinlich nicht mal" würde ich weglassen. Wozu solch eine schüchterne Relativierung? Wenn du dir nicht sicher bist, lass die Stelle besser ganz weg.

Mit dem hier hab ich Probleme:

Diesen Lappen schlag ich lieber meine Faust in die Fresse rein!

Der Rest des Textes hat was Nostalgisches und leicht Wehmütiges, etwas von "Abschied nehmen". Da passt diese vereinzelte Eskapade roher Gewalt meiner Meinung nach nicht rein.

Hier haben wir wieder so einen Reim mit identischen Wörtern:

Cas du hattest Recht mit - depresion war nie Tragbar doch steht mir so gut
Doch die Suche nach Ersatz für dich - ist leider schon ein alter Hut
Den ich Tag täglich tragen muss - doch jetzt ist's langsam auch gut

Warum nicht so?

Den ich Tag täglich tragen muss - doch jetzt ist's langsam damit Schluss

----------------------------------

Zum Thema
Das kennen ja viele, wenn man als "Fan erster Stunde" plötzlich sein Vorbild bei wachsendem Erfolg mit "Idioten" teilen muss, weil der Typ eben gerade Hip ist. Dem Künstler kann man es schwer verübeln - denn die Miete will bezahlt, die Rente gesichert werden und der Ruhm ist auch nicht zu verachten. Auch die Inhalte verändern sich dabei oft. Denn welcher Underdog lässt sich schon mit der Limo vorfahren und singt dann noch glaubwürdig über sein verkorkstes Leben?

Aber zum Trost: Fast jeder Stern sinkt auch irgendwann wieder und in der Regel kehren die Künstler dann zurück zu ihren Wurzeln.

Zuletzt bearbeitet:
Hi antipasti,

freut mich das Du meinen Text (zumindest stellenweise) gut findest.^^

Ja ich weiß ,dass mein Text an ein paar Stellen nicht wirklich passt darum neheme ich mir Deine Tipps zu Herzen und arbeite weiter daran!

Das kennen ja viele, wenn man als "Fan erster Stunde" plötzlich sein Vorbild bei wachsendem Erfolg mit "Idioten" teilen muss, weil der Typ eben gerade Hip ist. Dem Künstler kann man es schwer verübeln - denn die Miete will bezahlt, die Rente gesichert werden und der Ruhm ist auch nicht zu verachten. Auch die Inhalte verändern sich dabei oft. Denn welcher Underdog lässt sich schon mit der Limo vorfahren und singt dann noch glaubwürdig über sein verkorkstes Leben?

Da bin ich aber erleichtert! Und ich dachte schon ich wäre krank oder so...;-P

Aber zum Trost: Fast jeder Stern sinkt auch irgendwann wieder und in der Regel kehren die Künstler dann zurück zu ihren Wurzeln.

Das will ich hoffen ,vermiss den alten Casper als er noch nicht so bekannt war...!

Hi Versagermit Style,

das Thema, das Du Dir vorgenommen hast, finde ich gut - denn es läßt sich ja auch auf andere Bereiche übertragen: Jede/r macht in seinem Leben öfter die Erfahrung, dass einem ehemalige Vorbilder nichts mehr sagen oder sie sich plötzlich für oder etwas entscheiden, was gegen das ist, wofür sie vorher eingetreten sind. Dann ist eine eigene Positionierung und ein Nachdenken angesagt, ebenso eine Auseinandersetzung mit den eigenen Gefühlen und Erwartungen.

Ohne jetzt den Rapper zu kennen, finde ich das sehr stimmig und nachvollziehbar - gerade, weil es sozusagen eine universelle Erfahrung spiegelt. Was mir auffällt, ist, dass Du im Text Deine Gefühle quasi aufteilst: auf der einen Seite Verständnislosigkeit und Trauer gegenüber dem Rapper, auf der anderen Seite Verachtung und Wut gegenüber seinen jetzigen Fans und Bewunderern. Diese Aufteilung der Gefühle ermöglicht Dir, denke ich, Deine Wut und Verachtung nicht ihm direkt gegenüber äußern zu müssen. Ist verständlich, im Grunde hat er sich aber (nehme ich an) für den Mainstream entschieden - die jetzigen Fans sind eine konsequente Folge dieser Entscheidung. Du gönnst ihm ja auch den Erfolg - im Grunde wäre Dir aber vermutlich lieber, er würde mit seinen "alten" Sachen so einen Erfolg haben. Oder lehnst du generell Erfolg (der ja mit mainstream verbunden ist, jedenfalls wenn man kommerziellen Erfolg oder volle Hallen als Anzeichen dafür nimmt) ab?

Gut finde ich, dass Du viele Fragen formulierst - das zeigt sehr deutlich, dass es darum geht, etwas zu verstehen und mit etwas klarzukommen.

Ich bin nicht wirklich ein Kenner der Rapszene und der Musik, empfinde es aber so, dass dort Sprache, Sprachspiele, der kreative Umgang mit Worten und Bedeutungen eine wichtige Rolle spielen. Da ist bei Dir noch Luft nach oben, was natürlich auch damit zusammen hängt, dass Du da noch am Anfang stehst.
Um es mal konkret zu machen, kann ich mir vorstellen, dass man aus dieser, schon sehr guten Zeile mehr rausholen kann:
Deine Texte waren für mich wie der Heiliger Gral - Doch heute sind sie mir relativ egal

Das "wie" könnte man beispielweise streichen und erhält sofort eine stärkere Bedeutung als einen Vergleich:
Deine Texte waren für mich der Heilige Gral - Doch heute sind sie mir relativ egal

Ähnlich sieht es mit dem "relativ" aus - einfach weglassen wäre eine Variante, es durch ein stärkeres Wort wie total ersetzen, eine andere.

Schließlich kann man noch die eingeführten Binnenreime Gral - egal weiterspinnen:
sie waren ein Fanal, endgenial, allererste Wahl - jetzt sind sie banal, wie alter Kaffee schal, fast schon eine Qual ...

Vielleicht zielt das inhaltlich über das hinaus, was Du aussagen willst, dass die Texte und Aussagen einfach nur mainstreamiger, langweiliger geworden sind, aber für mich ist diese Zeile ein Beispiel dafür, wie Du einen Text stärker machen kannst, Dich mehr von der Sprache leiten und verführen läßt und den aktuellen Text als Grundstoff nimmst, um ihn stärker zu machen, kreativer und vielfältiger.

Herzliche Grüße

x-Riff

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi x-Riff,

danke für deinen Beitrag und deine Tipps.

Ich bin positiv überrascht ,dass mein Thema so gut ankommt! :)

Oder lehnst du generell Erfolg (der ja mit mainstream verbunden ist, jedenfalls wenn man kommerziellen Erfolg oder volle Hallen als Anzeichen dafür nimmt) ab?

Nein, ich bin sogar in gewisser Hinsicht stolz auf ihn da er mal gezeigt hat ,dass man auch mit "emotionalem" Rap erfolgreich werden kann! Nur was mir daran nicht gefällt ist das ihn jetzt Menschen hören die meiner Meinung nach alles Verkörpern was genau das Gegenteil ist ich seh diese "Fans" ja immer im Bus wenn sie 2 Songs von ihm kennen aus dem Album ,dass sie sich auf Youtube anhören (anstatt das Album zu kaufen) und dabei abgehn aber nicht wegen dem Text sondern weil sie den Beat so krass finden...

Ich bin nicht wirklich ein Kenner der Rapszene und der Musik, empfinde es aber so, dass dort Sprache, Sprachspiele, der kreative Umgang mit Worten und Bedeutungen eine wichtige Rolle spielen. Da ist bei Dir noch Luft nach oben

Ja da hast du recht und ich bemühe mich wirklich feinsinnige vergleiche zu finden aber es fällt mir echt schwer wahrscheinlich auch weil ich gerade mal 16 bin und ich das meiste noch erleben werde aber vielleicht fehlt mir ja auch nur die Übung darin. ;-)

Dich mehr von der Sprache leiten und verführen läßt und den aktuellen Text als Grundstoff nimmst, um ihn stärker zu machen, kreativer und vielfältiger.

Werde ich machen! Bin sowiso schon dran und nehme mir diesmal mehr Zeit um meinen Text kraftvoller und stärker zu machen. :)

hey.

ich finde das ist ein schönes thema. ein künstler, der sich weiterentwickelt,und man selbst fan dahinter zurückbleibt-einfach nicht mehr mitgehen kann, weil man sich selbst nicht mehr darin wiederfindet.
persönlich mag ich nicht so "in die fresse", und sowas. aber da bin ich weichei.
der inhalt ist schon schlüssig, finde ich. es lässt sich nachvollziehen, worüber du schreibst.

lg, -sts-

Hi scratchthestring,

vielen Dank für dein Lob über meinen Text! :)

persönlich mag ich nicht so "in die fresse", und sowas. aber da bin ich weichei.

Da bin ich ja selber auch ein "Weichei" aber dieser Satz sollte nur verdeutlichen wie mir diese Leute gegen den Strich gehen...^^

Hi VersagermitStyle,

du schreibst, du bist 16. Casper ist 32. Glaubst du, du wirst mit 32 genauso empfinden wie mit heute? Falls nicht... wirst du dir dann in die Fresse haun? Ist natürlich ne hypothetische Frage ;-)

Ich empfinde deinen Text als ehrlich. Nicht so originell, aber ehrlich. Das berührt mich schon. Heb ihn auf und schau mit den Jahren vielleicht immer mal wieder drauf. Deine Meinung über den Text wird sich sehr wahrscheinlich mit den Jahren anpassen, wie sich Caspers Entwicklung an sein Alter anpasst. Ich vermute, als erstes wird dich später das mit der Fresse amüsieren oder gar ärgern. Was soll 's. Du bist normal, Casper auch, alles ist völlig normal. Schreib einfach weiter. :)

Mehr fällt mir dazu nicht ein, wenn ICH ehrlich sein darf.

Ähm stop, da war noch was. Wenn du Dich als Weichei siehst, warum willst du als Lösung den Anderen in die Fresse schlagen? Klingt ja fast so, als wäre diese Zeile nicht ganz so ehrlich gemeint... etwas, was Du ja lieber dem Casper unterstellst? Oder ist das nur ein Kompromiss an das Rap-Klischee? So wie Casper vermutlich auch seine Kompromisse macht? ;-)

lg

Hi Jongleur,

vielen Dank für deine Meinung!

Falls nicht... wirst du dir dann in die Fresse haun? Ist natürlich ne hypothetische Frage ;-)https://www.musiker-board.de/member.php?u=156755

Ne...ich glaub nicht das ich mir dann in die Fresse schlagen werde! ;-)

Denn für mich spiegelt ein Texte die gefühle und denkweisen eines Künstlers wieder zu dem Zeitpunkt als er sie geschriben hatt und wenn ich mit 32 Jahren diesen Text mal wieder lesen werde werde ich mich halt an die Zeit zurück erinnern wo mich der "Csaper-hipe" einfach nur gefrustet hat.

Ich vermute, als erstes wird dich später das mit der Fresse amüsieren oder gar ärgern

Ja sehr warscheinlich schon aber vielleicht denke ich mit 32 Jahren immer noch so...? Vielleicht habe ich das gleiche Problem wieder bei einem anderen Künstler? Aber vielleicht geht mir das alles dann auch ziemlich am Arsch vorbei und ich kümmer mich lieber um meine Familie und meinen Job! Wer weiss denn schon wie ich mit 32 jahren bin aber hoffentlich bleib ich mir treu! :)

Schreib einfach weiter. :)

Werde ich machen! :)

Wenn du Dich als Weichei siehst, warum willst du als Lösung den Anderen in die Fresse schlagen?

Das war nicht wirklich auf mich selber bezogen sonderen auf den Text, ich mag halt eben solche Texte nicht wo in 2 Minuten 30 Mütter beleidigt oder "gebängt" werden und gefühlte 100x das Wort "Bitch" vorkommt. Ich schau mir auch Rap Battles an (Rap am Mittwoch) aber die feier ich auch nur dann wenn solche Mutterwitze sehr feinsinnig rübergebracht werden und nicht so Niveaulos wie möglich! :)

Oder ist das nur ein Kompromiss an das Rap-Klischee?

So könnte man es auch sehen aber wie schon gesagt diese Zeile sollte nur verdeutlichen wie mir solche Leute gegen den Strich gehen!