Neuer sub bis 800W

• Ersteller stripes
  • Erstellt am
S
stripes
Guest
Hallo,
Bin eingetlich noch anfänger und komme aus dem hifi bereich.
Da mir mein erster Reflx sub mit 400W und 12" aus dem autoHIFI bereich nich mehr recht Möchte ich in etwas besseres investieren.
Das gaze ist auf MAX 800W beschrängt und sollte zu 8" satelliten passen.
Ich habe ne aktive weiche und nutze das ganze für feiern und proberaum.
Nur eine sache gäbe es noch, ich muss jetzt nicht 130 db erreichen sondern es sollte viel mehr wert auf dem klang des Lautsprechers geachtet werden.
Reflex ist sicherlich die beste lösung also müsste ich nur wissen was für ein chassi eine gute wahl ist.
Habe auf ner messe was von RCF / dbT gehört und war beeindruckt von klasse sound :great:
Was würdet ihr empfehlen?
Nach dem motto laut aber ohho.

Eigenschaft

Für kleine Sachen ist der 12"er Ciare eine gute Wahl. Kompakt, klingt gut und geht tief.

Danke für die Antworten.
Ich trene bei 120 / 140Hz, die tops machen trotz ihrer größe ordentlich druck.
Ich hätte noch eine frage aus prinzip: was sind im highend PA bereich die top marken für chassis?

Danke aber RCF war glaub ich schon keine schlechte wahl... hätte nicht gedacht das so professionelle lautsprecher verhältlismäßig günsting sind:D
Jetzt noch etwas: Kennt ihr einen guten seriösen shop?
Oder hat jemand schonmal bei MP chassis bestelt?

Für was?

Zu dem von mir oben verlinkten Gehäuse passt nur der dafür empfohlene Ciare, da es dafür berechnet wurde. Irgendein Chassis in ein Gehäuse schrauben funzt nicht.

Die genaue Chassisbezeichnung steht doch oben auf deiner verlinkten Seite und das Chassis gibts ua. auch in dem Shop, der die Seite mit dem Plan ins Netz gestellt hat.

Ich werde das teil über weihnachten bauen:)

Habe aber noch ein paar fragen:
Kennt jemand die RCF 4PRO 8001 S?
Das teil habe ich mir in kombination mit RCF sats angehört und fand den klang und druck genial, es muss bei mir nicht so laut sein aber in wie weit kommt das teil oben da heran?

Und nochwas, ich habe mir überlegt zusätzlich eine passive weiche einzubauen. Das problem, die sind alle nur bis 200W rms belastbar?
Kennt ihr was besseres, selbstbau?
Ich habe sogar noch elkos rumliegen aber wohran sehe ich wie ich die belasten kann? Und die spule?

Worauf sollte ich beim holz und komponenten kauf achten, bin nur bausätze gewöhnt:redface:

Der RCF ist eine ganz andere Kategorie. Da kommt der kleine Ciare pegelmäßig natürlich nicht ganz mit. Vom Tiefgang her sollte er aber auch in entwa mitkommen.

Irgendwelche fertige Passivweichen sind sinnlos, da die auf die verwendeten Chassis abgestimmt werden müssen.
Für sowas braucht man das entsprechende Messequipment.
Ich hab für meinen Sub eine relativ einfache Weiche 1. Ordnung mit 6db Flankensteilheit verwendet, die bei ca. 160 Hz trennt. Das Problem bei dieser Leistungsklasse ist halt, daß die benötigten Bauteile nicht ganz billig sind. Für die Bauteile für die beiden Weichen war ich glaub ich noch mal gut 100€ los. Richtwerte für die Dimentionierung (Belastbarkeit) gibts auf der Seite von Strassacker.
Als Holz würde ich für so ein hochwertiges Chassis nur Birkenmultiplex verwenden. Griffe, Anschlüsse und Oberflächenbehandlung dann eben nach Wunsch.

eine solche spule kostet 155€ wenn die beiden schwingspulen des woofers ansteuern will brauche ich also?
310€ ! nur für spulen und dann noch ~ 100€ für gehäuse, da wirkt das Chassis ja gerade zu billig!
Ich überlege nochmal, oder habe ich mich verrechnet?

Deshalb trennt man so etwas auch kostengünstig mit einer aktiven Frequenzweiche.
Ich habe ne aktive weiche und nutze das ganze für feiern und proberaum.
Wie sieht denn deine bisherige aktive Trennung aus?
Kompromiss zwischen 12" und 18" Sub ,wäre ein 15" auch davon gibt es genug Bauvorschläge.

eine solche spule kostet 155€

Was für eine hast Du denn da rausgesucht? :eek: Ich kann dir leider nicht mehr genau sagen, was ich da an Teilen verbaut hab, aber soo teuer war meine Spule nicht.

Deshalb trennt man so etwas auch kostengünstig mit einer aktiven Frequenzweiche.

Wie sieht denn deine bisherige aktive Trennung aus?
Kompromiss zwischen 12" und 18" Sub ,wäre ein 15" auch davon gibt es genug Bauvorschläge.

Mir ist alles es egal wie groß das teil ist, nur der klang ist wirklich wichtig.
Außerdem eben mehr druck denn meine 8" machen echt reichlich druck, kann es manchmal selbst nicht gauben xD
Und bei höherem pegel kommt kein bass mehr nach, bei meinem jetzigen 12" sub (90€ selbstbau).
Ich habe eine aktiv weiche und steuere die sats ab 120 Hz an den sub ab 140Hz, beides über getrennte endstufen, die für den sub leistet gebrückt 900W und einzeln 2x 450 4ohm.

Meine weiche war einfach eine spule und ein kondesator, tiefpass, die spule war 3mm³ 6.8 mH, 155€! Das ist die einzige mit genug P max. und reserven, wegen dem klang :p

Ich habe eine aktiv weiche und steuere die sats ab 120 Hz an den sub ab 140Hz,
Du meinst bis 140 Hz.
Nur so als Tip,man lässt einen Sub nicht höher laufen als die trennung zum Top,was bei Dir 120 Hz ist.
Vergis den Quatsch mit der passiven Weiche im Sub,das ist Mumpitz und braucht bei einer aktiven Trennung kein Mensch.
Ausserdem würde es die Beratung wesentlich leichter machen wenn der Poster auch mal preis gibt was für Material er überhaupt benutzt.
Den Tip Dir eine brauchbare Frequenzweiche zuzulegen habe ich Dir ja schon gegeben.
Zwecks Selbstbau schau dich mal bei Jobst Audio um Selbstbauecke:pA dann LBB 115 mit Kappa Pro LF 15 ist ein relativ leicht zu bauender Sub mit einem günstigen Treiber.
Anspruchsvoller wird es dann mit dem MB115.
Wenn 18" dann den LMB118 anschauen,gibt es auch in zwei Ausführungen ,einmal mit dem günstigen B&C oder etwas teurer mit Oberton Chassis.

Ich meine ab 140 Hz runter. Warum soll ich das nicht überlappend machen?
Ich fand es klang in dem fall einfach besser.

Der grund einer zusätzlichen weiche kommt von der idee das teil auch an meine hifanlage anzuschließen:D
Ok das muss nicht sein, aber ist das wirklich das beste in dem bereich "kleiner" sub für 8" sats?

Ich meine ab 140 Hz runter. Warum soll ich das nicht überlappend machen?
Ich fand es klang in dem fall einfach besser.
Sorry,aber ich habe keine Lust in jedem Beitrag wieder beim Urschleim anzufangen und Grundlagen zu vermitteln,etwas Eigeninitiative sollte schon möglich sein,das Netz ist voll von Informationen,alleine was hier im Board steht reicht schon.
Der grund einer zusätzlichen weiche kommt von der idee das teil auch an meine hifanlage anzuschließen
Es gibt bestimmt auch aktive Weichen die beide Optionen bieten,wo der Eingang einmal für Cosumer Pegel (Chinch) und einmal für LinePegel(XLR) umgeschaltet werden kann.
Ok das muss nicht sein, aber ist das wirklich das beste in dem bereich "kleiner" sub für 8" sats?
Was gefällt Dir denn noch nicht an den Vorschlägen?
Was genau suchst Du denn?
Je konkreter deine Fragestellung desto genauer die Antworten.