Neuer Steg für Sigma 000MC-1STE

O
Octron
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.12.14
Kekse
0
Hallo, ich bin neu hier und generell noch etwas unerfahren mit Akkustikgitarren. Mein Steg von der Sigma Guitars 000MC-1STE muss ersetzt werden.

Allerdings weiss ich nicht was für einer dahinein muss oder ob ich mir einfach einen auf "gut Glück" bestellen könnte.

Die genauen Maßen des aktuell Stegs weiss ich leider nicht da er sich nicht im Originalzustand befindet.

Leider konnte ich keine genaueren Informationen zu den Einzelteilen dieser Gitarre finden, also meine Frage ist ob da jmd bescheid weiss oder mir einen tipp geben kann.

(Steg ist doch das weiss/bege Teil wo sich auch die Pins befinden und sich die Saiten drüber Spannen oder? :D)

Eigenschaft

Was du meinst heißt genauer gesagt "Stegeinlage". Diese muss fast immer in der Höhe angepasst werden, auch wenn man das passende Ersatzteil bestellt. Wenn du noch wenig Ahnung von solchen Sachen hast, würde ich dir empfehlen, einen Gitarrenbauer/Musikladen anzusteuern. Die sollten ein paar Stegeinlagen auf Lager haben und den Einbau entweder für wenig Geld übernehmen können oder dir entsprechende Tipps geben.

Gruß

Toni

Die Frage ist: Warum muss die Stegeinlage Deiner Gitarre ersetzt werden? Hast Du da daran rumgefummelt, oder warum meinst Du, dass die kaputt ist?
Wie toni12345 schon schrub, muß die Einlage der konkreten Gitarre und dem Spielstil des Spielers angepasst werden. Das ist zwar keine Hexerei, braucht aber dennoch etwas Übung und Erfahrung. Das Beste wäre, wenn Du mit Deiner Gitarre zu einem Instrumentenbauer gehst und dort ein Setup durchführen läßt. Ein guter Instrumentanbauer wird sich ansehen/anhören was und wie Du spielst und er wird dann die Gitarre optimal auf Dich einstellen können. Das ist natürlich nicht kostenlos aber auf jeden Fall mehr als das Geld wert, daß der Instrumentenbauer dafür nimmt. Die meisten Gitarristen wundern sich, wie viel einfacher man nach einem guten Setup spielen kann.
Die preiswerte Methode ist, die Einlage von einem Techniker in einem Musikalienladen tauschen zu lassen. In der Regel ist das natürlich billiger, aber meist wirst Du dann aber auch nicht die qualitativ gute Einstellarbeit eines Meisters erwarten können.
Materialkosten sind hier übrigens vernachlässigbar. Sigma nutzt Stegeinlagen in einer der Standard-Größen (die "Martin-Größe") und die Einlage an und für sich kostet von 3-5 Euro aufwärts, wobei cich persönlich dann den Kauf einer Einlage aus Knochen dem einer Einlage aus Plastik vorziehen würde...

Erstmal vielen Dank bisher.
Ich habe meine Stegeinlage etwas abgeschliffen, damit die Saiten etwas tiefer liegen, denn sie lagen (meiner Ansicht nach) sehr hoch am Anfang.
Dabei ist nicht das gewünschte Ergebnis aufgetreten. Die Saiten schnarren ab dem 12. Bund aufwärts. Desweiteren rasselt meine Gitarre bei so ziemlich jedem Ton.
Ich habe die Drehteile ( da wo man die Gitarre stimmt, wie man es auch nennen mag.) etwas festgezogen denn sie waren teilweise locker. Das Rasseln ist weniger geworden aber irgendwann wieder da gewesen und es lag nicht wieder and den Drehteilen.
Nun glaube ich das es mit der verhunsten Stegeinlage zusammenhängen kann oder auch meine Pins schon etwas abgenutzt sind. (Dazu muss ich sagen die Gitarre ist nicht nagelneu und habe schon einige male die Saiten gewechslet.) Das Problem mit dem Saiten schnarren kann ich mit einer neuen Stegeinlagen lösen, da bin ich mir sicher. Ich habe auch gehofft das dadurch vielleicht das rasseln verschwindet. Eine ander Ursache wo das rasseln herkommt kann ich mir eigentlich nicht vorstellen oder kann es etwas im inneren sein? wie auch immer ich muss das beheben, denn so ist die Gitarre kaum spielbar. Zu dem Gitarrenbauer vorschlag: wie viel würde das denn ungefähr kosten, denn eine neue Stegeinlage kostet bis 10 Euro (wenss denn die richtige ist) und einlegen könnte ich sie auch selber nur das mit dem anpassen ist so ne Sache da ich noch Anfänger bin.

Du hast den typischen Fall einer Wintergitarre.
Ich befürchte mal, daß Du erhebliche Probleme mit dem Raumklima hast. Draussen kalt, drinnen warm heisst auch "drinnen furztrocken" und das tut der Gitarre nicht gut. Dir im übrigen auch nicht.
Mein erster Vorschlag wäre also: Bevor Du zum Gitarrenbauer gehst, hole Dir ein Hygrometer. Das sagt Dir, wie feucht oder trocken die Luft bei Dir ist. Wenn das Hygrometer unter 40% anzeigt, würde ich mir dann so Luftbefeuchter die man vor die Heizung haengen kann holen und dafür sorgen, dass das Hygrometer wieder oberhalb von 40% anzeigt. Du kannst durchaus damit rechnen, daß Du in sehr kalten Tagen mehrere Liter Wasser pro Tag durch die Luftbefeuchter jagst...
Zweitens würde ich Dir empfehlen wirklich zu einem Gitarrenbauer zu gehen. Die Stegeinlagenhöhe allein macht kein gutes Setup. Die Halskrümmung und die Sattelhöhe muss auch stimmen, sonst passiert das, was bei Dir passiert: es scheppert trotz hoher Saitenlage und/oder die Gitarre ist schwer zu bespielen.
Tatsächlich brauchst Du beides: Raumklima und ein Setup, das eine wird ohne das andere nicht funktionieren.

Noch nie davon gehört, naja vielen Dank, ich werde dann mal ein Gitarrenbazer aufsuchen und das Klima in den griff bekommen.

Noch eine kleine Anmerkung: ich habe festgestellt, das der steg ein wenig angehoben ist so das da ein blatt Papier oder Fingernagel zwischen kann. Ist das bedenklich und kann ich das irgenwie reparieren oder würde da auch der Gang zum Gitarrenbauer nötig sein?

€ by Peter: Bitte für Beitragsänderungen innerhalb von 12 Stunden die Bearbeitungsfunktion nutzen und Doppelposts vermeiden ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da wuerde ich zum Gitarrenbauer gehen. Immerhin zerren da mehr als 120 Kilo an dem Stueck Holz.....

oki, weiss ich bescheid.
Vielen Dank!