Neuer Speaker für Fender "Studio Bass"

• Ersteller MartinJ
  • Erstellt am
M
MartinJ
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.02.19
Kekse
0
Hallo Gemeinde,

vor etlichen Jahren habe ich eine Fender "Studio Bass"-Combo aus erster Hand erworben. Da ich einige Jahre keinen Bass mehr in der Hand hatte, stand das gute Stück geraume Zeit unbenutzt rum. Inzwischen zupfe ich wieder und hab dem Studio Bass zum 30. Geburtstag eine Überholung incl. einem Satz neuer JJ-6L6GC Endröhren gegönnt. Ausserdem hab ich alle Elkos getauscht und die Bias-Einstellung wirklich einstellbar gemacht (vorher war nur ein Bias-Symmetrie Poti drin).

Der Sound ist nicht schlecht, aber noch nicht so, wie ich das von einer 200W-Vollröhre mit 1x15 erwarte. Auf dem Oszi sieht alles bestens aus, fast schon ein HiFi-Verstärker (Kunststück, Ultralinear-Enstufe...). Nach einigem Rumgemache hab ich mir den eingebauten LS angeschaut. Siehe da, statt des erwarteten EVS 15B, der da reingehört, ist ein Noname-Teil unbekannter Herkunft drin.

Daher jetzt die Frage: in der Bucht hab ich für kleines Geld einen EVS 15B mit defekter Membran geschossen. Soll ich den reconen lassen und einbauen oder lieber was anderes einsetzen? Wenn ja, was?

Martin

Eigenschaft

oh oh! da wurde aber wieder kräftig getrickst.
Die 2 Studio-Bass die ich kenne haben einen JBL K140 drinnen. Das passt auch analog zur DUAL-Showman Bassbox die auch 2 x 15" drinnen hat; allerdingsgibts nicht soo arg viel stück davon, weil die schon recht teuer war damals.
Wir haben noch eine im Bestand - eine saugeile Box!.
Wenn schon EV, dann einen EV 15L (oder B); was ein EVS da drinnen verloren haben soll entzieht sich meinem Verständnis. das ist ein reiner sub-Woofer-Speaker, zwar neuer als die EV 15x, aber ich denke klanglich hier weit nicht so gut wie die 15L oder B.

Die wahren Stärken entwickelt er echt mit einem guten K140, der allerdings glaube ich kaum mehr recont wird. Inwiefern der EV 15L oder B in das Gehäuse paßt (akustisch) kann ich nicht sagen. Das wären aber meiner Meinung nach die einzigen Speaker die als Ersatz für die JBL's durchgehen könnten. - Außer man schaut sich mal genauer bei RCF um.....

Hi Martin!

Auf die Gefahr hin, hier Schleichwerbung zu betreiben: frag mal bei Peiter (www.akusitkpeiter.de) nach, ob sich der EVS nicht auch als EV 15B reconen lässt. Luftspalt und generelle Abmessungen müssten das hergeben - ich würde es als "15B" machen lassen, der "15L" ist in kleineren geschlossenen Gehäusen (+/- 35 Liter) m.A.n. besser aufgehoben.
Mir sind persönlich auch wenigstens zwei "Studio Bass"-Amps bekannt, die mit einem Fender-gelabelten "15B" werksmäßig bestückt sind, sowie ein überaus exzellent klingender mit einem "Beyma 15G"-Replacement.

@ Norbert: letztes Jahr hatte Meister Peiter noch einige K-140 recone-kits in Reserve ... ein frisch dort überholter werkelt in meinem "Bassman 20" und klingt "Zückerchen" :great:

Bassergruß

J.T.

Hi Martin!

Auf die Gefahr hin, hier Schleichwerbung zu betreiben: frag mal bei Peiter (www.akusitkpeiter.de) nach, ob sich der EVS nicht auch als EV 15B reconen lässt. Luftspalt und generelle Abmessungen müssten das hergeben - ich würde es als "15B" machen lassen, der "15L" ist in kleineren geschlossenen Gehäusen (+/- 35 Liter) m.A.n. besser aufgehoben.
Mir sind persönlich auch wenigstens zwei "Studio Bass"-Amps bekannt, die mit einem Fender-gelabelten "15B" werksmäßig bestückt sind, sowie ein überaus exzellent klingender mit einem "Beyma 15G"-Replacement.

@ Norbert: letztes Jahr hatte Meister Peiter noch einige K-140 recone-kits in Reserve ... ein frisch dort überholter werkelt in meinem "Bassman 20" und klingt "Zückerchen" :great:

Bassergruß

J.T.

Danke für die Tipps. Inzwischen habe ich genauer nachgesehen: mein defekter Ebay-LS ist ein Electro Voice 15B, inzwischen in einem Paket zu Thomann unterwegs. Ich hatte da mal angerufen und nachgefragt, ein sehr kenntnisreicher Werkstatt-Mitarbeiter konnte mir aus dem Kopf sagen, wie die Seriennummer aufgebaut sein müsste. Resultat: OEM Electrovoice 15B, Recone-Kits haben die auf Lager, was will man mehr.

Martin