Neuer Speaker für Engl gigmaster 30 Combo

• Ersteller jojob38
  • Erstellt am
jojob38
jojob38
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.11.24
Kekse
464
Hi,

Ich gefällt der standardspeaker von meinem Gigmaster 30 Combo überhaupt nicht.
Nachdem er lange ein einsames Leben gefristet hat, habe ich ihn nach einer Modeller Zeit wieder ausgegraben.
Irgendwie stehe ich doch mehr auf traditionelle amps.
Könnt ihr mir einen speaker empfehlen, der für den Engl passen könnte. High gain spiele ich oft und gerne, Clean sollte er aber auch einen guten Ton schaffen.

Freue mich über jeden Tipp.

Danke und Gruß
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Hat die einsame Röhre in der Vorstufe einen Einfluss auf das gain des amps oder ist die eher Alibi?
Ich würde gerne mal eine mit mehr gain ausprobieren. Auch hier würde ich mich über eine Empfehlung freuen.

Hey,
ohne diesen Celestion Speaker des Gigmasters zu kennen kann ich aus langjähriger Erfahrung mit Engls folgendes sagen:
Ich mag Engls sehr, jedoch hatte der Hersteller bei allen Combos immer das Problem zu grell und "garstig" klingende Lautsprecher einzubauen. Meist hielt die Speakerbestückung deren Combos die User erfolgreich davon ab, das klangliche Potenzial der Verstärker auszunutzen.
Der 80Watt Celestion vieler Screamer Combos zB macht diese zu grellen, Klangfarben-armen Kreischmaschinen...die schon mit einem einfachen Eminence Legend Lichtjahre besser klingen.
Der Vintage 30 (der in anderen Kombis ja durchaus amtlich ist) ist in den Sovereign Combos ne komplette Fehlbesetzung usw usw....das dürfte also bei dem Gigmaster nicht anders sein!
Mein Tipp lautet: such dir nen 10er Speaker aus, der eher mild und gehaltvoll klingt und den Ton wiedergeben kann den der Amp entwickelt....spontan fällt mir der 10er Creamback ein...

Gruß,
Bernie

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja das finde ich auch. Ist ein 12er Super 60. Habe ich vorher noch nie was von gehört.
Also besser keinen V30, sondern eher Greenback oder creamback?
Würde der neue redback eventuell passen? Der soll ja dunkler gevoict sein.
Über einen Tipp zur Röhre freue ich mich auch - nur damit es nicht untergeht 😀

Über einen Tipp zur Röhre freue ich mich auch

Du kannst dir bei BTB-Elektronik eine High Gain Röhre raussuchen lassen, wenn du das mal ausprobieren willst (musst nur per Mail anfragen).
Ich kann dir aber aus Erfahrung sagen, dass das je nach Schaltung bzw. Position im Amp nicht unbedingt vorteilhaft ist.
Welchen Effekt das im Gigmaster haben wird, kann ich dir leider nicht sagen.
Ebenso ist die Frage, welche Röhre da schon drin ist. Engl stellt keine Röhren her, labelt nur - ua. nutzen die gerne JJ ECC83S.

...oh, du hast nen 12er drin, ich ging von nem 10" aus...12er ist gut, da gibt`s wesentlich mehr Auswahl!
Ich habe mir für meinen 100er Sovereign Combo einen Fane F70 Speaker ausgesucht, der soll genauso klingen wie ich es vorschlug und dabei die "Kante" nicht vernachlässigen.
Der Combo ist allerdings noch in Reparatur, ich konnte den noch nicht ausprobieren....

In meinem PCL Vintage Stagemaster 80 Combo habe ich nen WGS ET 65 drin, der darin sehr fett, geil und punchig klingt - allerdings hat der PCL auch eher ne fette Grundabstimmung, die folgedessen mit nem "trocken" klingenden Speaker ergänzt wird.

Engl Amps sin eher garstig abgestimmt und werden gut durch warm und tendenziell fett klingende Speaker ergänzt.

Ich kann den NeoCreamback von Celestion sehr empfehlen. Der Bügelt genau die Frequenzen aus, die ich persönlich überhaupt nicht mag. Dein Unterfangen finde ich sehr schwierig. Wer weiß schon wie welcher Speaker in welchem Gehäuse mit welchem Speaker klingt. Ich würde mir Speaker gebraucht holen und notfalls wieder verkaufen wenn sie nicht passen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich kann dir keinen Speaker empfehlen aber bevor du bei den Röhren was machst, mach erst einen neuen Speaker rein. Dann könnte sich die Idee eines Röhrenwechsels erledigt haben. Außer die tun nicht mehr...

• Gefällt mir
Ich habe mit dem Celestion G12H 75 Watt Creamback sehr gute Erfahrungen gemacht.

Danke schon mal für die vielen hilfreichen Tipps. Ich tendiere zum Creamback. Den wollte ich eigentlich immer schon mal haben.
Den Celestion redback hat aber noch niemand ausprobiert?
Der steht noch in der Auswahl.

Danke und Gruß
Joachim

Grund: Hyperlink gesetzt
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Den Redback hatte ich in einer 112 Kammler die ich für ein 100 Watt Top benutzt habe.
Ist ein sehr guter Speaker, aber etwas straffer als der 75 W Creamback. Der 65 Watt Creamback gefiel mir nicht.

Ich konnte meine Ungeduld nicht im Zaum halten und habe mir einen Creamback gekauft. Ich hoffe dass er bis zum Wochenende da ist und ich ihn einsetzen kann.
Bin ja mal echt gespannt.
Danke an euch alle für die Hilfe

Leider war mir der redback zu teuer und gebraucht habe ich keinen gefunden.

So unterschiedlich sind die Geschmäcker.
Ich mag den Creamback 65 sehr und kann den Creamback 75 nicht ausstehen. :)

Da kommt man wohl ums Ausprobieren nicht herum...

Hier mal zum Reinhören der Eddy Lenz mit seinem Amp über Creamback 65 Speaker:

Es ist auf jeden Fall ein 65. Bin ja mal richtig gespannt.

Sicher eine gute Wahl.
Als ich verschiedene Speaker in meinem kleinen Blackstar HT-5R MKII Combo ausprobiert hatte, waren der Celestion Greenback und der Creamback 65 die beiden, die da mitunter am besten in dem kleinen Combo Gehäuse geklungen hatten.

Dave Friedman hatte auch für seine Combos und auch die 1x12er Cabs gerne Creamback 65 Speaker verbaut.
Er hat nur irgendwann die Redbacks genutzt, weil scheinbar einige seiner Kunden es geschafft hatten, den Creamback zu überlasten und kaputt zu machen.
Da ist er dann mit dem 150W Redback auf der sicheren Seite sozusagen.

@Myxin mach ihm keine Angst, der 65ziger ist bestimmt gut in dem Gigmaster. Habe selbst den Fireball 25 mit Engl 1x12 pro mit v30. War früher nie ein Freund von den v30gern, hat mir in der Marshall 4x12 nicht gefallen, in der Engl finde ich genial

mach ihm keine Angst, der 65ziger ist bestimmt gut in dem Gigmaster.

Wieso "Angst"?
Ich habe doch geschrieben, dass der Creamback 65 ein guter Speaker ist und auch in kleineren Combos gut klingt.
Und mehr als 65W haut der Gigmaster sowieso nie und nimmer raus, als dass da was kaputt gehen würde.

War ein Joke :biggrinB:

Habe jetzt den creamback 65 und ihn vorhin eingebaut. Die ersten Eindrücke sind sehr positiv. Klingt deutlich anders und in meinen Ohren auch viel besser als vorher.
Mal sehen wie es morgen ist.
Danke für eure rege Unterstützung

• Gefällt mir
  • Interessant