Danke für euer Lob und die Kritik!
Am meisten Spaß hat mir bei der Aufnahme die Bassspur gemacht. Ich habe versucht, etwas McCartney-mäßig melodiöses auf dem Preci hinzubekommen.
Die clean gezupfte E-Gitarre rechts und im In- sowie Outro ist eine Gibson SG mit 57er PAFs in der Mittelstellung durch einen kleinen Laney Röhrenamp gespielt, klingt irgendwie richtig schön hohl und kehlig. Ein Sound, den ich vorher eigentlich noch nie so richtig auf dem Schirm hatte, weil ich bei clean eher an Single Coils denke. Das Solo in der Mitte spiele ich auf einer Squier Tele durch denselben Amp, aber mit Tubescreamer davor und ebenfalls in der PU-Mittelstellung.
Ich schließe mich meinem Vorredner an.
Bis auf einen Punkt:
Irgendwas scheint mir mit dem Delay-Effekt auf der Gesangsspur nicht ganz in Ordnung zu sein.
Möglicherweise ein bißchen zu lang eingestellt. Ab 1:40 hör ich das am Deutlichsten.
Und an den Strophenenden hört man gar keinen Effekt, der gesang endet abrupt ohne irgendeinen Nachhall.
Gut rausgehört.
Die Schwierigkeit war, dass wir den Song quasi übers Internet produziert haben.
Soll heißen, Livia hat mir ihre Gesangsspur per Mail geschickt, daheim am PC aufgenommen, mit Equipment für den Hausgebrauch.
Sie hat toll gesungen und alle Töne getroffen, aber ich musste die Gesangsspur in der DAW noch technisch bearbeiten, um sie für eine richtige Produktion tauglich zu machen.
Einige Stellen musste ich richtig auf den Takt ziehen, scharfe S-Laute entfernen, kleine Verzerrungen und Artefakte rausholen usw... dann noch EQ-Filter, Kompression - das übliche eben.
Was danach an kleinen Unebenheiten übrig blieb, ist größtenteils im Mix untergegangen.
Das Problem bei diesen kosmetischen Eingriffen ist, korrekt abzuwägen, wie stark man korrigiert, weil sich doch der Klangcharakter einer solchen Aufnahme stark ändern kann, wenn man zu viel macht.
Ich bin dann immer eher dafür Kleinigkeiten drin zu lassen und dafür den gewünschten Sound nicht zu verlieren. Das Stück hat ja auch einen leicht unwirklich-mystischen Charakter, ich finde, da muss es nicht so perfekt sein, wie bei einer Radio Pop-Ballade.
Die Stelle ab 1:40 war übrigens so beabsichtigt. Das ist kein richtiges Delay, sondern ich habe auf eine zweite Gesangsspur von Hand ein paar Vocal-Fetzen kopiert,
quasi als psychedelische Geisterstimmen von der Seite. ;-)
Insgesamt hat die Aufnahme sehr viel Spaß gemacht - wie Telefunky richtig meinte.
Ich denke, das wird nicht der letzte Song sein, den ich mit Livia produziert habe.
Sie hat auf ihrem Youtube-Kanal noch einige andere interessante Songs, die ich gerne mal mit ihr neu Aufnehmen würde:
https://www.youtube.com/channel/UC2X4B6tqEXxn0hN2Qhtxi4g