Neuer Sattel bei Wechsel auf 0.12-0.52er Saiten notwendig? Welcher?

P
philteuse
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.12.24
Kekse
0
Hallo,

ich habe eine Ibanez JEMJR-WH und möchte diese künftig mit Elixir Nanoweb 12152 Saiten (0.12 0.16 0.24 0.32 0.42 0.52 - g-Saite umwickelt) bespielen.

Weiß jemand zufällig, ob ich dann auch einen neuen Sattel brauche? Der derzeitige ist ein locking Sattel der zur Floyd Rose passt. Oder kann ich den derzeitigen durch Feilen vergrößern? Wobei ich mir nicht sicher bin, wie das bei solchen Metallsätteln gehen soll, die ja eher dreieckig sind.

Danke im Voraus

Ich hab selber 52er auf meiner Gitarre mit Saitenschloss drauf. Ich sehe da keinen Handlungsbedarf.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ja, erst mal ausprobieren würde ich natürlich auch empfehlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich sehe da keinen Handlungsbedarf.
Floyd Rose Sattel musste ich auch noch nie anpassen oder anfassen (die Kerben sind so, dass die dicke der Saiten irrelevant ist).

Was ich schon Mal machen musste, ist eine längere Schraube suchen, weil die, die bei mir mitgekommen ist, für die eine dickere E-Saite zu kurz war.

• Interessant
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wo sollte es denn da nötig sein, den Sattel nachzufeilen?
Selbst die Frage D/G-Saite plain oder wound sollte kein Thema sein.

Konkret auf die Frage des TE bezogen: Bei 012-052 dürfte man keinerlei Probleme mit irgendeinem der üblichen Klemmsättel (im Falle JEM wohl Edge, aber auch Floyd/Gotoh/Schaller/Kahler) haben; auch bei 054 oder 056 sind da noch keine Feilarbeiten nötig.
Ab 060/062 kann's dann schon evtl. interessanter werden, die Jackson JS bzx. X-Series z. B. haben da mitunter etwas "spitze" Kerben.
Bei Floyd Rose (Original), Gotoh und Schaller hatte ich allerdings auch mit den GHS Zakk Wylde (010-060)-Sätzen keine Schwierigkeiten.

Von daher: Saiten druff, Intonation checken/anpassen und viel Spaß damit!

• Gefällt mir
Das sollte problermlos funktionieren. Die dreieckigen Kerben/Nuten sind auch bei den Locking Sätteln für 7-Saiter identisch zu denen der 6-Saiter und Ibanez zieht ab Werk hier eine 54er 7B auf.

• Gefällt mir

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben