Neuer Sattel für Jazz Bass

TheBug
TheBug
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.10.20
Registriert
19.12.07
Beiträge
2.009
Kekse
543
Ort
Celle Rock City
Moin,

entweder falsche Suchbegriffe oder es gibt wirklich nix dazu...

ich hab nen Kramer Preci (Kramer Focus) mit nem Hals in Jazzbass-Dimensionen. Ich hab nen neuen Sattel eingesetzt (so n Kunststoffsattel aus... china?),
da scheine ich aber was falsch gemacht zu haben, er ist an der G-Saite nach ner Woche weggebrochen. Egal, jedenfalls will ich die Tage zu meinem Gitarrenspezi und mir das mal zeigen lassen. Ich wollte nu aber n vernünftigen Sattel einsetzen, glaube das wären sonst 5€ am falschen Ende gespart.

Ich finde aber bspw. die Graph Tec Sättel immer nur in 41 mm. Bin ich zu blind oder muss man die Sättel dann kürzer schleifen? Die China-Plaste-Sättel haben von der Länge her gepasst, ich musste sie nur von der Stärke her für die Sattelkerbe passend schleifen.

Danke
Tommy
 
Eigenschaft
 
kann mir keener helfen?
 
Frag doch mal beim Matze nach ... der fertigt Dir alles nach Maß und Deinem Materialwunsch an. Wenn Du auf Nummer sicher gehen magst schicke Ihm den Hals, und er passt alles gleich optimal an. GGf. musst Du dann selber nur noch die Kerben nachfeilen.
 
Ich hätte mir diesen gekauft: Klick

Sind 2 Stück enthalten, falls einer versaut wird. Die Sättel brechen immer dann, wenn die Wölbung in der Nut nicht mit der Wölbung der Unterkante des Sattels übereinstimmt. Er liegt dann quasi irgendwo hohl und bricht.
Einen wesentlich zu breiten Sattel an den Enden abschleifen ist auch keine perfekte Lösung nicht, jedenfalls nicht wenn er vorgekerbt ist.
 
Das wegbrechen kommt warscheinlich davon das die saitenkerben zu eng waren, dann baut sich spannung auf und schwaches material kan brechen.wenn das stringspacing stimmt könntest du ihn auch am rand abschleifen wenn er zu groß ist aber am einfachsten ist du gehst mit bass zum musikladen und lässt dir da einen geben der genau passt.
 
ich will ja nu schon was vernünftiges verbauen. ich habe 3 Bässe mit 38er Sattelbreite und will nu testen, was gut funktioniert kommt auf alle 3... der Fender-Sattel sieht schon gut aus, aber ich glaube meine Sattelkerbe ist flach und nicht gewölbt.
 
Wenn du Lust zum basteln hast, bau dir doch mal einen Sattel aus Hartholz selbst. Es eignen sich die üblichen Verdächtigen, also Ebenholz, Palisander etc. Macht Spaß, du kannst die Maße der alten Bridge annehmen und selbst bestimmen wo und wie tief die Kerben sind. Wenn du möchtest kannst du dich mit einer PM bei mir melden und ich kann dir ein paar Reststückchen zukommen lassen. Alternativ kann man sich auch sehr schöne Sättel aus Standart Profilen (5x10mm) aus Alu oder Messing selbst bauen.


Gruß
 
danke für die tips. ich setz mich mal mit meinem bekannten (Claas-Guitars) zusammen und kass mir dit mal zeigen :)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben