Mick Rütter
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 21.08.24
- Kekse
- 830
Moin zusammen,
habe mir selbst einen PC aufgebaut, der aber leider nicht "laufen" will.
Die Konfiguration:
Prozessor Ryzen 7 5800X3D (Sockel AM4)
Mainboard Gigabyte B550 Aorus Elite AX V2 (Rev. 1.2)
Arbeitsspeicher G.Skill DIMM 32 GB DDR4-3200 (2x 16 GB) Dual-Kit
F4-3200C16D-32GIS
Grafikkarte Sapphire ATI HD Radeon 6870
PSU Thermaltake Toughpower PF1 ARGB 1050W
Prozessorlüfter: be quiet! Pure Rock 2 FX
System-SSD: SAMSUNG 980 PRO 2 TB
Gehäuse be quiet! PURE BASE 600 Window
Monitor MSI Optix MAG342CQPVDE
Ja, zugegeben, die Grafikkarte ist "etwas betagt", die ist über 10 Jahre alt. Aber liegt es wirklich an ihr, daß ich kein Monitor-Bild bekomme und kein BIOS-UI sehen kann?
Ein "blindes" BIOS-Update habe ich mit den hier herunterladbaren Versionen schrittweise gemacht und zwar stufenweise die Versionen b bis ea aufgespielt. Ein Monitor ist via HDMI an die Grafikkarte angeschlossen; ein Bild gibt der Monitor allerdings keines aus. Es ist immer das gleiche:
1. LED am für das BIOS-Update vorgesehenen USB-Port blinkt schnell (alles Andere ist noch aus)
2. LED am für das BIOS-Update vorgesehenen USB-Port beginnt langsam zu blinken und Netzteil startet (Lüfter plus Beleuchtung), CPU-Lüfter und Graka-Lüfter starten
3. Chipsatz-Beleuchtung und CPU-Lüfterbeleuchtung gehen an
4. Die HDD-Aktivitäts-LED blinkt ab und zu
Währenddessen und danach bleibt der via HDMI an die Grafikkarte angeschlossene Monitor dunkel.
Kurios: Während meiner Versuche das BIOS upzudaten wurde EIN EINZIGES MAL auf dem Monitor etwa folgendes angezeigt:
NO BOOTABLE MEDIA FOUND
PLEASE INSERT BOOTABLE MEDIA
...aber sonst gar nichts. Während ich dann dabei war, schnell einen bootfähigen USB-Stick vorzubereiten, verschwand jene Meldung und erschien auch nicht wieder. Es gelang mir leider nicht, sie zu reproduzieren. Zumindest aber wissen wir nun zumindest, daß die Grafikkarte logischerweise also in Ordnung sein muß, sonst hätte sie jene Meldung nicht ausgeben können. Aber warum zeigt sie mir kein BIOS-UI an?
Was habt Ihr für Ideen? Wie gelange ich zum BIOS-UI?
Beste Grüße
Mick
habe mir selbst einen PC aufgebaut, der aber leider nicht "laufen" will.
Die Konfiguration:
Prozessor Ryzen 7 5800X3D (Sockel AM4)
Mainboard Gigabyte B550 Aorus Elite AX V2 (Rev. 1.2)
Arbeitsspeicher G.Skill DIMM 32 GB DDR4-3200 (2x 16 GB) Dual-Kit
F4-3200C16D-32GIS
Grafikkarte Sapphire ATI HD Radeon 6870
PSU Thermaltake Toughpower PF1 ARGB 1050W
Prozessorlüfter: be quiet! Pure Rock 2 FX
System-SSD: SAMSUNG 980 PRO 2 TB
Gehäuse be quiet! PURE BASE 600 Window
Monitor MSI Optix MAG342CQPVDE
Ja, zugegeben, die Grafikkarte ist "etwas betagt", die ist über 10 Jahre alt. Aber liegt es wirklich an ihr, daß ich kein Monitor-Bild bekomme und kein BIOS-UI sehen kann?
Ein "blindes" BIOS-Update habe ich mit den hier herunterladbaren Versionen schrittweise gemacht und zwar stufenweise die Versionen b bis ea aufgespielt. Ein Monitor ist via HDMI an die Grafikkarte angeschlossen; ein Bild gibt der Monitor allerdings keines aus. Es ist immer das gleiche:
1. LED am für das BIOS-Update vorgesehenen USB-Port blinkt schnell (alles Andere ist noch aus)
2. LED am für das BIOS-Update vorgesehenen USB-Port beginnt langsam zu blinken und Netzteil startet (Lüfter plus Beleuchtung), CPU-Lüfter und Graka-Lüfter starten
3. Chipsatz-Beleuchtung und CPU-Lüfterbeleuchtung gehen an
4. Die HDD-Aktivitäts-LED blinkt ab und zu
Währenddessen und danach bleibt der via HDMI an die Grafikkarte angeschlossene Monitor dunkel.
Kurios: Während meiner Versuche das BIOS upzudaten wurde EIN EINZIGES MAL auf dem Monitor etwa folgendes angezeigt:
NO BOOTABLE MEDIA FOUND
PLEASE INSERT BOOTABLE MEDIA
...aber sonst gar nichts. Während ich dann dabei war, schnell einen bootfähigen USB-Stick vorzubereiten, verschwand jene Meldung und erschien auch nicht wieder. Es gelang mir leider nicht, sie zu reproduzieren. Zumindest aber wissen wir nun zumindest, daß die Grafikkarte logischerweise also in Ordnung sein muß, sonst hätte sie jene Meldung nicht ausgeben können. Aber warum zeigt sie mir kein BIOS-UI an?
Was habt Ihr für Ideen? Wie gelange ich zum BIOS-UI?
Beste Grüße
Mick