neuer rechner - neue soundkarte?

  • Ersteller infernalvoice
  • Erstellt am
infernalvoice
infernalvoice
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.11.24
Registriert
08.02.08
Beiträge
431
Kekse
3.588
Hi,

ich werde mir demnächst nen neuen rechner gönnen. allerdings bin ich mir nicht sicher ob ich mit ner soundblaste audigy se hinkomme. bisher habe ich immer ein USB Audio interface (transitUSB) genutzt. Wenn ich mit der Gitarre ohne interface reingehe und guitar rig o.ä. nutzen will rauscht es ja wie verrückt. so wie ich das verstehe weil meine onboard karte kein asio kann. wenn ich in zukunft auf den kabelsalat verzichten will und direkt in den rechner gehen will reicht dann sowas wie ne soundblaster audigy se oder muß ich mir da ne richtige recordingkarte holen?
 
Eigenschaft
 
Na, in die Audigy kannst du nicht direkt mit der Gitarre gehen. Liegt an den Widerständen. Hier hatte noch wer so eine Frage.
Das USB AudioInterface/eine Recording-Karte ist da the way to go. Kabelsalat oder schlechter Sound? GAAAANZ schwere Frage.
 
Bitte keine Sound blaster fürs Recording! Für Gitarre gerne ein Tascam Interface Wenn Du kein Win7 hast!!
 
Um mit der Gitarre direkt in den Rechner zu gehen benötigt die Soundkarte (bzw. Interface = externe Soundkarte) einen hochohmigen Eingang, der gerne auch Hi-Z genannt wird (Z steht in der E-Technik für die Impedanz, die wiederum bezeichnet den Wechselstromwiederstand). Der Treiber hat weniger mit dem Rauschen zu tun, als vielmehr mit der Latenz. Normalerweise nimmt ein Datenpaket von der Soundkarte aus einen relativ "weiten" Weg quer durchs Betriebssystem (zumindest bei Windows, Mac OS ist da besser). Dieser "lange" Weg kostet Zeit und damit man trotzdem Latenzfrei (oder besser Latenzarm) spielen kann hat Steinberg den ASIO Standard definiert. So kann ein Programm wie z.B. Guitarrig oder ein Sequencer direkt mit der Soundkarte kommunizieren, was kürzere Latenzen zur folge hat.

Das Rauschen könnte mit verschiedenen Dingen zusammenhängen. Unter anderem kommt halt in Frage, dass onBoard Karten zum Teil halt keine wirklich guten AD Wandler (Analog Digital Wandler) mitbringen (sind halt Budgetprodukte und oft kostet das ganze Mainboard auf dem die Soundkarte sitzt weniger als ein halbwegs vernünftiges Interface).

Grüße
Nerezza
 
Hi,

vielen Dank für die Antworten. Dann werde ich mir die 40€ sparen und erstmal meine alten interfaces nutzen.

:gruebel::cool:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben