neuer Preamp und Endstufe

U
UliP
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.01.16
Registriert
01.12.05
Beiträge
29
Kekse
0
Ort
Sassenberg
Hi Leute,

letzte Tage hat meine Endstufe Engel 930/60 den Geist aufgegeben (auf einem Kanal kommt nur noch lautes "Knacken" raus). Habe alles durchgecheckt ... muss an der Endstufe liegen. Das Ding ist gute 10 Jahre alt und ich überlege ob sich eine Reparatur noch lohnt?! Ich spiele das Ding mit einem ADA MP1 Preamp und dazwischen ein ZOOM G7.1 Bodeneffekt. Mit dem ZOOM schalte ich über MIDI den Preamp um.

Jetzt zur Frage: Ich spiele mit dem Gedanken mir einen neuen Preamp und Endsufe zuzulegen. Engel Preamp E530 und Endstufe E840/50. Würde das ZOOM wie gehabt gerne dazwischen schalten, damit ich voll Stereo spielen kann. Kann ich die Vorstufe auch über MIDI umschalten oder was muss ich tun um die über die verschiedenen Sound vom ZOOM schalten zu können? Gibt es Eurer Meinung nach vernünftige Alternativen im Budget von ca. 1500 EUR?

Für ein paar Meinungen wäre ich super dankbar! :confused:

Viele Grüße,
Uli
 
Eigenschaft
 
Hallo,die Engl E 530 kann man mit dem Midi-Switcher Engl Z 11 umschalten,zusammen mit einer Midifussleiste(z.B. Z 12,etc.).Sollte dein Zoom Midifähig sein,kannst du das ebenfalls so schalten.Ich bin mit der E 530 sehr zufrieden.

Gruß
Wes(bin aber gerade erst dabei,auf midi umzustellen,momentan schalte ich mit Fußschaltern um)

Engl repariert auch seine Teile noch selbst,über die Preise bin ich allerdings nicht informiert.

Haber gerade erst gesehen,daß du den Amp über das Zoom umschaltest--dann wirst du vermutlich nur den Z 11 brauchen,der hat Midi IN und Midi Thru Buchsen.
 
hmm wieso preamp und endstufe und nicht ein mehrkanaliges top? ist billiger und imho praktischer, stereo geht in den meisten fällen aber nicht. das g7 halte ich übriegens für recht suboptimal im dauerbetrieb zwischen preamp und endstufe, das teil färbt den sound leider gewaltig.
 
Überlegungen in Richtung Top hatte ich auch schon. Aber will auf Stereo nicht verzichten. Die Sache mit dem G7.1 stimmt leider.
Hmmm normalerweise ist das Teil ja auch für vor den Amps konzipiert. Dann würde im Zweifelsfall ja nur der Weg über 2 Vorstufen gehen.
Also G7.1 raus L/R in je eine Vorstufe und dann in die Endstufe. Müsste dann ja aber Mono aus den Vorstufe raus ... macht das den Dingern was aus?
 
Jein.....es gibt Endstufen,die sind für Monobetrieb auch geeignet,aber das gibt dann der Hersteller extra an,bzw. man kann auf mono schalten.Engl schreibt,man kann es machen,wenn man eine Hälfte auf Standby lässt.Es gibt aber diese " Kathodenvergiftungstheorie "......auf Dauer hätte ich da kein gutes Gefühl.Dann würde ich eher einen kleinen Speaker an die zweite Endstufenhälfte hängen und die Lautstärke abdrehen(so mach ich es zu Hause).
Bei Transistorendstufen macht das nix,wenn due eine leerlaufen läßt und sie abdrehst(vorausgesetzt,sie ist leerlaufsicher...aber das sind die namhaften alle).
 
Den E530 Kannst du auch Stereo laufen lassen. :)
(oder hab ich da gerade was falsches im Sinn?)

Was erhoffst du dir denn für einen Vorteil von Stereo?
 
Hmmm normalerweise ist das Teil ja auch für vor den Amps konzipiert. Dann würde im Zweifelsfall ja nur der Weg über 2 Vorstufen gehen.
Also G7.1 raus L/R in je eine Vorstufe und dann in die Endstufe. Müsste dann ja aber Mono aus den Vorstufe raus ... macht das den Dingern was aus?
das ist leider totaler käse.
1. färbt das zoom vor nem preamp den sound genau so wie hinter dem preamp. ist halt bei dem teil so und lässt sich nicht ändern.
2. IST das zoom ein preamp mit dem du direkt in die endstufe gehen kannst
3. wenn du das zoom nur für effekte verwendet willst: vor nerzerrten (pre-)amps klingen modulationseffekte in der regel ziemlich kacke bzw. nicht so wie sie klingen sollen.
 
Jein.....es gibt Endstufen,die sind für Monobetrieb auch geeignet,aber das gibt dann der Hersteller extra an
Wenn ich das richtig verstehe fragt er ob es dem Preamp was aus macht wenn er nur Mono läuft, richtig?


...............- ZOOM G7.1 - Engl E840/50 Kanal A -- Box
............./
Gitarre {
.............\
...............- Engl e530 --- Engl E840/50 Kanal B -- Box
 
kann sein, dass nur eine röhre kaputt ist, ich kenne die 930 nicht benutze die 920 (2x50w). das ding ist 20 jahre alt und funktioniert einwandfrei. also ich würde die endstufe mal durchchecken lassen, bzw. wenn sie zwei getrennte kanäle hat, kannst du auch mal (sofern du mit der nötigen vorsicht vorgehst) die röhren des funktionierenden kanals in den nicht funktionierenden tun, um selbst zu sehen, ob es "nur" an nem röhrendefekt liegt. wie gesagt, würde, wenn du mit dem sound zufrieden bist nicht gleich das gerät wegwerfen.

du könntest das geld auch in einen neuen preamp (wenn erwünscht) oder einen mod des alten und/oder ein rack-effektgerät, rack stimmgerät oder was auch immer investieren :)
 
Jein.....es gibt Endstufen,die sind für Monobetrieb auch geeignet,aber das gibt dann der Hersteller extra an,bzw. man kann auf mono schalten.Engl schreibt,man kann es machen,wenn man eine Hälfte auf Standby lässt.Es gibt aber diese " Kathodenvergiftungstheorie" (...)

kannst du dazu mehr sagen? benutze meine endstufe schon länger mono.. einmal ging eine röhre in einem kanal kaputt, aber sonst ist noch nichts geschehen seit ca 4 jahren oder so benutze ich sie (engl 920/50)
 
kannst du dazu mehr sagen? benutze meine endstufe schon länger mono.. einmal ging eine röhre in einem kanal kaputt, aber sonst ist noch nichts geschehen seit ca 4 jahren oder so benutze ich sie (engl 920/50)

Da bin ich mit Sicherheit nicht die richtige Kapazität.Ich schreib jatzt mal so aus dem Gedächtnis:
Ich spiele seit 43 Jahren Röhrenamps,habe mir früher nie was drum geschissen,ob der Amp längere Zeit auf Standby in den Pausen steht oder nicht.Allerdings gibts hier im Forum des Öfteren die Meinung,daß es so zu Kathodenvergiftung kommen kann(die Kathode wird trotz Standby elektrisch " bestrahlt",was zu Ablagerungen führen kann und irgendwann die Kathode nicht mehr durchlässig ist..........sinngemäss..)
Allerdings gab es bestimmte Röhren,denen das nichts ausmacht,die sind aber heute nicht mehr in Amps verbaut-gib einfach mal in der Suchfunktion ..." Kathodenvergiftung " ein,dann wirst du einiges darüber lesen können.Es könnte sein...(unter vorbehalt..!!!!),daß Engl eine Schutzschaltung dafür hat......aber das kann ich nicht belegen,ich glaube aber daß es....Onestone...oder sonst wer,mal geschrieben hat.
Engl schreibt ja selbst in der Bedienungsanleitung,man soll die Endstufe ,wenn mono,dann nur in Standby bei abgedrehter Lautstärke laufen lassen.Es kann sein,daß ich ihn(Engl) morgen treffe,dann werd ich ihn mal darauf ansprechen,wenn ich daran denke.Ich habe noch eine uralte Engl E 820 2x20,die läuft wie eine Eins.

https://www.musiker-board.de/e-gita...nvergiftung-durch-langen-standby-betrieb.html
 
Wenn ich das richtig verstehe fragt er ob es dem Preamp was aus macht wenn er nur Mono läuft, richtig?


...............- ZOOM G7.1 - Engl E840/50 Kanal A -- Box
............./
Gitarre {
.............\
...............- Engl e530 --- Engl E840/50 Kanal B -- Box

Ja genau: Plan wäre Gitarre -> ZOOM G7.1 -> dann je links rechts in je eine Vorstufe-> Mono aus den Vorstufen und in die Endstufe => voll Stereo über zwei "Mono-Vorstufen".
Das ZOOM ist als Preamp wirklich untauglich. Ich mag allerdings die Effekte (eben alles außer Amp-Simulationen) von ZOOM.
 
Das ZOOM ist als Preamp wirklich untauglich. Ich mag allerdings die Effekte (eben alles außer Amp-Simulationen) von ZOOM.

Es gibt hier Leute die schwören auf die Zerr Sounds ;)


Mein Zoom G7.1ut ist zwar nicht High- End, aber es enthält einige Werkssounds, die KEINE Kopien bekannter Amps sind: Einmal Zoom- Clean, einmal Zoom- Crunch, einmal Zoom- Stack, einmal Zoom- Distortionbox, einmal Zoom Fuzzbox, etc. Insbesondere den werkseigenen Cleansound benutze ich sehr gern.

KEINEN dieser Sounds kann ich mit einem Röhrenamp emulieren. :)

Hat der e530 einen Einschleifweg? Bin gerade zu faul zum googeln. :p
Dann wäre doch das einschleifen des ZOOMs in den Engl Preamp am sinnvollsten.
 
Hat der e530 einen Einschleifweg? Bin gerade zu faul zum googeln. :p
Dann wäre doch das einschleifen des ZOOMs in den Engl Preamp am sinnvollsten.

Hat er.
Ich kann leider nur von dem Klang sprechen, den mein Zoom G2.1u erzeugt hat, als ich es in den Effektweg des E530 eingeschleift habe. Und der war, trotz neutraler Klangeinstellung, ausgeschalteter Klangformungsmodule (es sozusagen nur als Effektgerät benutzt) und optimaler Einstellung recht dürftig, die Klangfärbung war einfach zu groß. Und das nicht zum Besten. Inwiefern das auch auf das G7.1ut zutrifft kann ich allerdings nicht sagen.
Nimm' das Teil mal mit zu einem Gitarrenladen, der den E530 führt und probiere es selbst aus. ;)
 
Am Einschleifweg des 530 kann es jedenfalls nicht liegen.Ich habe momentan ein Alesis eingeschleift,der Klang ist sehr gut.Allerdings kommst du beim Effektweg der Vorstufe mono raus,gehst in den mono Eingang des Effektgerätes und kannst dann zweikanalig(oder mono) wieder in den 530 rein,dann nach Bedarf beide oder nur einen Kanal zur Endstufe benutzen.Auchz.B . das Boss ME-20 klingt ganz ordentlich am Einschleifweg.
 
Es gibt hier Leute die schwören auf die Zerr Sounds ;)




Hat der e530 einen Einschleifweg? Bin gerade zu faul zum googeln. :p
Dann wäre doch das einschleifen des ZOOMs in den Engl Preamp am sinnvollsten.

Einschleifen wäre in jedem Fall nur mono, da man ja mono in die Vorstufe zurückgeht. Deshalb gibt es ja (wenn ich das richtig sehe :gruebel: :confused:) eben nur die Alternativen das ZOOM hinter die Vorstufe und dann stereo in die Endstufe oder das ZOOM nach vorne und je Links/Rechts in je eine Vorstufe und von dort in die Endstufe. Nur so würden ja die Stereoeffekte erhalten bleiben.

Die Sache, dass mit das ZOOM beim Schalten zwischen Vor- und Endstufe Sound wegnimmt sehe ich als kritisch an und kann das gut nachvollziehen. Das sollte aber doch nicht passieren wenn das ZOOM vorne geschaltet ist. Nachteil dabei ist halt, dass man zwei Vorstufen benötigt. :confused:
 
Einschleifen wäre in jedem Fall nur mono, da man ja mono in die Vorstufe zurückgeht. Deshalb gibt es ja (wenn ich das richtig sehe :gruebel: :confused:) eben nur die Alternativen das ZOOM hinter die Vorstufe und dann stereo in die Endstufe oder das ZOOM nach vorne und je Links/Rechts in je eine Vorstufe und von dort in die Endstufe. Nur so würden ja die Stereoeffekte erhalten bleiben.

Wie kommste denn darauf? WesL5 schrob doch bereits das der Engl (e530) Stereo Loop hat.

Und wenn ich hier mal ins Manual gucke (Blatt 5 von 8 - Rückseite) -> http://www.engl-amps.com/manuals/e530-ba.pdf

steht da -> 32 - Effect Send
-----------> 31 - FX Loop Return left
-----------> 30 - FX Loop Return right

-----------> 28 - Line Output Left (zur Endstufe Kanal A)
-----------> 27 - Line Output Right (zur Endstufe Kanal B)

Ich geh jetzt mal davon aus dass das Zoom einen IN und 2 Outs (rechts/links) hat, denn
sonst würdest du ja nicht die zwei Outs vom Zoom in die Endstufe schicken wollen...
 
Hi elmwood_3100,

klar, Du hast völlig recht! So kann es gehen! Vielen Dank für die Aussage!!!!!!

Dann muss ich "nur noch" zusehen, wie ich die Vorstufe über das ZOOM umgeschaltet bekomme. Da werde ich dann wohl einen Midiswitch brauchen ...

Vielen Dank,
Uli
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben