Neuer "Practice-Amp" für zuhause max. ca. 300€?

  • Ersteller StringBreaker
  • Erstellt am
StringBreaker
StringBreaker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.07.24
Registriert
07.11.09
Beiträge
1.425
Kekse
285
Ort
Osnabrück
Hi, mein uralter Line6 spider 3 15W sucht nun endlich Ablösung 😄. Ich hab VSTs für den PC und das Line6 Pod Go, allerdings ist mir der Aktiv Monitor zu klobig um mal hier aufm Sofa, oder mal da aufm Balkon etc zu zocken.
Also muss ein neuer Combo her. Würde gern nicht mehr als 300 Euro ausgeben. Sondlich sollte auf jeden Fall ne gute Zerre (modern metal krams) und guter clean und overdrive drin sein. Ich sag mal mehr als 15-30 Watt brauche ich zuhause im Leben nicht, wahrscheinlich nichtmal 15 😅... Soll aber trotzdem einigermaßen gut klingen, was würdet ihr da vorschlagen?
 
Eigenschaft
 
Hi @StringBreaker,

mein uralter Line6 spider 3 15W sucht nun endlich Ablösung 😄
Der Grund dafür zu wissen würde uns sicherlich helfen bessere Vorschläge zu machen.

sollte auf jeden Fall ne gute Zerre (modern metal krams) und guter clean und overdrive drin sein.
Sollte also alles können! :)

Würde gern nicht mehr als 300 Euro ausgeben.
Aktiv Monitor zu klobig um mal hier aufm Sofa, oder mal da aufm Balkon etc zu zocken.
Ich würde in dieser Situation einen Modelling-Combo mit einem 12 Zoll Lautsprecher kaufen (12 Zoll klingt meiner Erfahrung nach oft etwas Erwachsener als kleinere Lautsprecher).
  • Boss Katana
  • Line 6 Spider
  • Vox Valvetronix (und Varianten)
  • Marshall Code
Die sollten alle für das Szenario gut funktionieren. Hab früher einen Vox Valvetronix gespielt und war sehr zufrieden.

Gruß
P.
 
Ich werfe mal für Wohnzimmer-Couch und Balkon in der "mal eben so anschließen und jammen"-Situation die beiden Brotdosen Yamaha THR MKII und Positive Grid Spark als Vorschläge in die Diskussion. Klein, leicht und vor allem einfach mit einem zusätzlichen Laptop-Akku oder etwas ähnlichem ohne Netzstöpsel zu betreiben.

Es sei denn, es soll optisch eher in Richtung "klassischer" Look als Amp gehen. Dann kann man hier sicherlich mit der neuen Generation der Line 6 Spiders sehr glücklich werden (für den spräche auch, dass er im Look and Feel dem Gewohnten am nächsten kommt). Alles in der angefragten Preisspanne.

Alle drei - mindestens aber die beiden Brotdosen - lassen sich auch als Audio-Interface am Rechner betreiben und liefern mehr als nur anständige Ergebnisse für Aufnahmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@KickstartMyHeart (y) THR, Spark, Katana.
 
Wenns nicht unbedingt ein Combo sein muss ... ich bin für den angedachten Zweck mit meinem Yamaha THR10 absolut zufrieden.
Gibts gelegentlich auch gebraucht günstig (so hab ich auch meinen bekommen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn es auch noch gut klingen soll,dann diesen hier.
Sehr zu empfehlen,besonders "clean".

 
oder mal wieder den superchamp...
 
Der Grund dafür zu wissen würde uns sicherlich helfen bessere Vorschläge zu
Mittlerweile geht der Bassregler nur noch auf Anschlag rein oder Anschlag raus, zwischendurch geht der Bass auch mal von alleine einfach komplett raus... Und klingt alles in allem auch nicht mehr zufriedenstellend...
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Ich fand die Line6 Sachen eigentlich nie wirklich gut, bis dann Helix etc kamen... Die neuen Spider scheinen ja auch ganz gut zu sein, guck ich mir doch mal an.
Superchamp sieht eigentlich auch ganz interessant aus, wäre ich jetzt so auch nicht drauf gekommen...
Zum Thema Yamaha THR... Ich hab mal im Laden den THR10x vor paar Jahren getestet, fand ich ziemlich gut für son kleinen Toaster. Allerdings gibt's da ja verschiedene Modelle, für eben unterschiedliche Soundbereiche, anstelle einem der alles abdeckt oder seh ich das falsch? 🤔
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Stimmt, der Katana... Der kommt auch unter die Lupe.
Zum Spark, ich hab das Bias FX2, hat mich leider garnicht überzeugt, klang irgendwie alles zu hart simuliert. Wenn der zufällig im Laden steht morgen, werd ich den aber mal antesten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey @StringBreaker , ich kann den Blackstar ID TVP 15 Combo empfehlen. Ich hatte den zum Daddeln für meine Kinder geholt. Der klingt als Gesamtpaket richtig gut, der Speaker passt sehr gut in den Amp, und geht gebraucht für ca. 150€ weg.
Durch die Endstufenemulation kann der Amp sehr unterschiedlich klingen. Bass Probleme hatte ich mit der KT88 Emulation nicht.
 
Ich hab mal im Laden den THR10x vor paar Jahren getestet, fand ich ziemlich gut für son kleinen Toaster. Allerdings gibt's da ja verschiedene Modelle, für eben unterschiedliche Soundbereiche, anstelle einem der alles abdeckt oder seh ich das falsch?
Das ist richtig, da gibt es einige "Spezialisten".
Ich habe mich als Wohnzimmer- und Übungsamp für den normalen THR10 entschieden (das Vorläufermodell). Der deckt das gesamte Soundspektrum ab, das für mich interessant ist, von Clean bis für mich schon zu heftig verzerrt. Und mit den zahlreichen Einstellmöglichkeiten ergeben sich fast unendlich weitere Soundvarianten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Spark, ich hab das Bias FX2, hat mich leider garnicht überzeugt, klang irgendwie alles zu hart simuliert.

Ich habe jahrelang S-Gear genutzt und fand die Idee des Spark spannend. Hate mich deshalb als Earlybird letztes Jahr auf die Vorbestellerliste setzen lassen und muss sagen, ich bin von dem Kleinen begeistert. Mir gefällt die Abstimmung mit den internen Boxen wesentlich besser, als seinerzeit bei meinem grünen THRX. Deshalb habe ich mir letzten Samstag die Bias 2 Trial-Version runtergeladen und bin massiv enttäuscht davon. Sowohl im Vergleich zum S-Gear, als auch im Vergleich zum Spark.
 
Ich würde hier den auch den Spark empfehlen. Aber, ich finde auch generell, dass BIAS FX2 "okay" klingt, nicht so gut wie die NeuralDSP Plugins aber auch nicht so digital wie GuitarRig. Der Spark mit seinen zwei Speakern klingt eher wie ein "richtiger" Amp + Cab bzw. eine Combo als BIAS FX2 über meine Studiomonitore.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben